• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einige Probleme bei OS X. Anfänger!

  • Ersteller CCBaxter79
  • Erstellt am

CCBaxter79

Gast
Hallo liebe Leute,
ich bin seit einigen Wochen stolzer und absolut glücklicher Mac-User (MacBook). Nun habe ich eine Reihe von (kleine) Problemen, die, glaube ich, auf eine Dummheit meinerseits zurückgehen.

Ich habe irgendwann versehentlich die ganze Programmliste im Finder in den Papierkorb geschoben. Darauf wieder herausgeholt. Es stellte sich heraus, das einige Verknüpfungen nicht mehr funktionierten. Z.B. musste ich die OSX-Installation wiederholen, damit dieses schöne Mediencenter (das mit der Fernbedienung gesteuert wird) bei der Anwahl von "Bilder", "Filme" usw. die entsprechenden Ordner finden konnte. Im Prinzip funktioniert alles wieder, ABER:

1. Die "Systemeinstellungen" lassen sich nicht mehr über das Apfelfenster oben links öffnen. Es passiert einfach nichts, wenn ich drauf klicke.
2. Wenn ich oben im Spotlight auf gefunde Einträge klicke, die auf Systemeinstellungen verweisen, kommt folgene Meldung:
"Das Funktionsverzeichnis des Programms oder der Erweiterung konnten nicht gelesen werden, da sie nicht skriptfähig sind." D.h. die Verknüpfung stimmt irgendwie nicht mehr.
3. Im Moment absolut am Wichtigsten! Ich weiss nicht, ob das was mit den anderen Problemen zu tun hat: Ich kann doc. Dateien nicht zu NeoOffice dauerhaft zuordnen. Wenn ich im Informationsfenster auf "alle ändern" klicke, springt die Zuordnung sofort wieder zurück auf Iwork, davor auf Microsoft Office. Ich habe Microsoft inzwischen gelöscht.
Bei anderen Applications funktioniert das Prinzip bestens. (avi, Audio etc.) Deshalb finde ich es besonders merkwürdig.

Zusammenfassung: Ich nehme an, dass eine allgemeine und grundlegende Zuordnungsoption gestört ist, seitdem ich (blöderweise) die Programme alle in den Papierkorb geschoben habe. Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe !
(und entschuldigt mein Unwissen)
 

Syncron

Gast
Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm > deine Volume auswählen und auf Volume-Zugriffsrechte reparieren), PRAM löschen (alt + befehlstaste + p + r gleich beim Starten/Booten des Macs drücken, sodass der Bootvorgang quasi zweimal stattfindet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bewo

Alkmene
Registriert
06.10.06
Beiträge
33
Hallo,

was das Öffnen der "doc"' betrifft, gibt es hier ein nettes Tool mit dem Du exakt festlegen kannst welche Dateiendung mit welchem Programm geöffnet werden soll. Habe es selbst im Einsatz, funktioniert einwandfrei.

RCDefaultApp

Gruß
 

CCBaxter79

Gast
Danke für die Reaktionen!
Syncron: Tipp versucht, nichts passiert. (Wenn auch einige Zugriffsrechte repariert worden sind...)
bewo: Das Programm "RCDefaultApp" habe ich schon länger. Es funktioniert im Fall der doc.Dateien aber auch nicht. Wenn ich dort bei apps NeoOffice standardmässig die doc.Dateien zuordne, merkt sich das Programm das nicht.

Bin weiterhin dankbar für Tipps.
Gruss
CCBaxter
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Kannst du das Programm Systemeinstellungen denn direkt aus dem Ordner /Programme heraus starten?
Falls nicht:
Die mitgelieferten Systemeinstellungen liegen in /System/Library/PreferencePanes, in /Programme liegt nur das kleine Programm, das sie verwaltet, d.h. die Einstellungs-Programme selbst waren nicht im Papierkorb.
Lösche einmal die Datei [Home]/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist (am Besten nur aus diesem Ordner entfernen und mal für alle Fälle irgendwoanders zwischenlager. Danach den Finder neustarten (über den Menüpunkt "Sofort beenden"), dann legt er vielleicht diese Datei neu an. Wenn's nicht hilft, das Programm Systemeinstellungen auch nochmal starten.
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Hast Du Deinen gesammten "/Programme" - Ordner gelöscht? Geh mal ins Terminal und gib mal
Code:
cd /
und dann
Code:
ls
ein. da muss ein Ordner "Applications" zu sehen sein. Der "Applications" Ordner wird nämlich im Finder übersetzt und als "Programme" Angezeigt, heißt im Dateisystem aber eigentlich "Applications". Vermute mal, dass nur noch ein Ordner namens "Programme" is, aber kein "Applications" Ordner... dann findet er halt nix mehr...

CU Jan ;)
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
hallo an alle Äpfel,

kann mir her jemand weiter helften???
freu mich riesig über meinen ersten Mac...
Bin aber ganz entsetzt, habe gestern Einstellungen verändert, viel Musik in iTunes geladen und Bilder in iPhoto.
Jetzt nach dem Start ist alles weg!!!! Hilfe!!

iTunes und iPhoto ist leer und die Bildschirmeinstellungen standart.

Warum ich kann es mir nicht erklären.

Grüße und danke

m.
__________________
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Was für Einstellungen hast du verändert? Das zu wissen wäre hilfreich.
Such mal nach den Musiktiteln mit Spotlight - Rechts oben in der Menüleiste das blaue Q und dann den Namen eines Interpreten oder eines Albums oder eines Stücks eingeben.
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Danke für die Antwort,

ich habe nur den Bildschirmhintergrund und Schoner geändert.
Die Misik ist auch noch im Ordner Musik, aber nicht mehr im iTunes.
Ich bin jetzt zum ersten Mal mit dem Rechner im Netz...
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
also einen der verschwundenen Titel findet Spotlight in Library.xml
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das ist die Verwaltungsdatei für iTunes.
Und der Titel steht nicht im iTunes-Fenster? Dann hast du irgendwie eine Differenz zwischen dem Pfad, den iTunes erwartet, um die Musikdateien zu finden, und dem tatsächlich vorhandenen Speicherort.
Schau einmal an, wo diese Library.xml steckt (In Spotlight 'alle einblenden' und dann auf das blaue i am rechten Rand neben dem dateinamen klicken).
Und dann schau in iTunes unter 'Einstellungen > Erweitert > Allgemein' nach dem Speicherort der Musikbibliothek.
Du hast die Titel doch beim Hinzufgen auch importiert? Also nicht daß sie jetzt auf einer externen Platte liegen oder so (Unter Einstellungen > Erweitert > Importieren sowas angehakt wie "Beim Importieren hinzufügen" oder so ähnlich).
Wenn der Titel aber auf deinem Mac ist, müsste er in Spotlight auch direkt als Datei mit diesem Namen auftauchen - wenn iTunes die Verwaltung der Bibliothek übernimmt (das wäre die Standardeinstellung) benennt es die Dateien exakt so wie du es im iTunes-Fenster eingibst unter 'Titel'. Wenn du das anders eingestellt haben solltest, musst du natürlich nach dem Titel suchen, den du der Datei selbst gegeben hast.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
habe gestern Einstellungen verändert, viel Musik in iTunes geladen und Bilder in iPhoto.
Jetzt nach dem Start ist alles weg!!!!
Du hast nicht zufällig im Finder den Namen deines privaten Ordners auch geändert, nein? Oder doch?
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo an alle Äpfel,

kann mir her jemand weiter helften???
freu mich riesig über meinen ersten Mac...
Bin aber ganz entsetzt, habe gestern Einstellungen verändert, viel Musik in iTunes geladen und Bilder in iPhoto.
Jetzt nach dem Start ist alles weg!!!! Hilfe!!

iTunes und iPhoto ist leer und die Bildschirmeinstellungen standart.

Warum ich kann es mir nicht erklären.

Grüße und danke

m.
__________________

wieso machst du denn keinen neuen thread auf, sondern postest die selbe anfrage in diverse bestehende threads?
 

CCBaxter79

Gast
Hallo Hanebampel,
ich paste mal den Eintrag aus dem Terminal. Kein "application". Was tue ich dann? Bitte für Anfänger beschreiben, bin ein solcher...Tausend Dank!

johannes-schades-computer:/ johannesschade$ cd /
johannes-schades-computer:/ johannesschade$ ls
Applications dev
Benutzerhandbu??cher und Informationen etc
Desktop DB johannesschade
Desktop DF mach
Library mach.sym
Network mach_kernel
System mds-crash-state
Users private
Volumes sbin
automount tmp
bin usr
cores var
johannes-schades-computer:/ johannesschade$