• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rund um die Luca-App

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bei uns wurde wenigstens jetzt im Amtsblatt geschrieben, dass ab sofort im Landkreis die Luca-App vollumfänglich unterstützt wird. Das finde ich schon mal sehr gut.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.462
Kann mir mal jemand erklären, wie die Luca-App funktioniert?
Der Gastwirt hängt einen Zettel mit dem QR-Code an die Tür, den scanne ich und checke damit ein und aus. Mein Handy weiß also, ich war Pizza essen.
Wenn nun Max Mustermann vom Nebentisch infiziert ist und das dem Gesundheitsamt meldet - wie erfahre ich, daß ich drei Stunden lang daneben gesessen habe und mich auch testen lassen sollte?

Die Seite der App habe ich mehrmals konsultiert, aber das hat mir nicht weitergeholfen...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684

Die habe ich mir nun auch mal installiert, da BW sie auch nutzen will, obwohl Böhmermann sie etwas ins Lächerliche gezogen hatte, weil man ja sehr einfach Fake-Daten eintragen kann. Sinnvoller wäre es da ggf. gewesen, wenn die App die Nutzerdaten automatisch aus dem Smartphone ausliest, sofern vorhanden.

Egal. Ich finde es schon mal gut, dass man sich damit diese total lästige Zettelwirtschaft in der Gastronomie und für andere Veranstaltungen erspart.

Vielleicht wäre sie auch eine gute Alternative für das Papierchaos bei den Impfterminen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
„Dilletantisch und sinnlos.“

Eigentlich haben die Entwickler der Luca-App zuletzt so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, nicht nur technisch.
Der Digital-Rights-Experte Michael Veale bringt es auf Twitter auf den Punkt.
Sein Fazit: Urheberrechtsverletzungen, haarsträubend falsch verwendete GPL-Lizenzen, Nutzungsbestimmungen, die die Analyse und Publikation potenzieller Schwachstellen verhindern, fragwürdige Technik, unsichere und nicht nachvollziehbare Sicherheitslösungen, vor allem bei Verschlüsselung, Schlüsselablage und Metadaten und allgemein dem Datenschutz, und nur zaghaft, widerwillig und teilweise veröffentlichter Code.

https://www.heise.de/tp/features/Die-Luca-App-Dilettantisch-und-sinnlos-6007111.html
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
den scanne ich und checke damit ein und aus.

Auschecken musst du nicht. Das läuft automatisch über Geofencing. Du musst nur einchecken per QR-Code-Scan. Die Daten werden dann direkt an die Gesundheitsämter übertragen, so dass bei einem Corona-Kontakt eine entsprechende Mitteilung an alle Beteiligten geht. Die Veranstalter und Gastronomiebetreiber sind somit vollständig entlastet und außen vor.

„Dilletantisch und sinnlos.“

Würde ich nicht sagen. Maximal effektiv wäre ein App, wenn sie den Datenschutz einfach mal Datenschutz sein lassen dürfte. ;)

Kritisieren kann jeder alles. Besser machen tut es aber kaum jemand. Immer nur schlaue Sprüche und Bedenken äußern. Das sind dann die wahren Pandemie-Treiber, weil letztlich keiner mehr Bock hat, etwas zu entwickeln.

Oder diese Querdenker-Affen, die immer alles in Frage stellen. Die bekommen doch selbst absolut nichts auf die Reihe. Ein Großteil davon zeichnet sich doch durch öffentlich zur Schau gestellte Inkompetenz aus. Die haben ihr Feindbild aktuell einfach vom Asylanten und IS auf alle, die etwas gegen die Ausbreitung des Corona-Virus tun wollen, verlagert. Hauptsache, sie haben eins.

Achtung. Das richtet sich nicht per se gegen alle Leute, die auf die Straßen gehen. Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn man aus Verzweiflung seinen Unmut äußert, weil einem der Staat nicht so hilft, wie er es versprochen hat. Mir geht's um diese Hohlköppe, die einfach nur "anti" sein wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: StillMacUser und EmHa

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Eine Ausschreibung EU weit hätte wie lange gedauert? >6 Monate?

Dem "Datenschutzexperten" alle Ehren, aber man kann diese Schwachstellen, wenn man es möchte, auch umgehen: die App nicht nutzen und Fake-Zettel ausfüllen.

Ändert nichts daran, dass die Faker die Lage nicht erkannt haben.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
So wie bei Ausschreibungen vorgegangen wird und welche Ergebnisse das zu Tage bringt, ist es eigentlich egal, ob eine Ausschreibung stattfindet oder nicht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Kritisieren kann jeder alles. Besser machen tut es aber kaum jemand. Immer nur schlaue Sprüche und Bedenken äußern. Das sind dann die wahren Pandemie-Treiber, weil letztlich keiner mehr Bock hat, etwas zu entwickeln.

Diese Todschlag-Phrase ist Blödsinn. Kritik ist wichtig und trägt am Ende zu besseren Lösungen bei. Wenn bei der App offensichtliche Fehler begangen wurden, so müssen diese kritisiert werden und wenn man es wie in diesem Fall mit Dilettantismus zu tun hat, dann auch dies.
Ansonsten sind wir wieder bei chinesischen Methoden, da wird öffentlich auch nichts kritisiert, weil dies von der Regierung nicht erwünscht und ggf. mit Repressalien belegt ist, obwohl es sehr viele Chinesen durchaus besser wissen (bevor wieder das du hast von China keine Ahnung kommt, habe 6 Jahre dort gelebt).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
So wie bei Ausschreibungen vorgegangen wird und welche Ergebnisse das zu Tage bringt, ist es eigentlich egal, ob eine Ausschreibung stattfindet oder nicht.
Es gibt letztlich aber Gesetze, an die man sich als Bundesland halten sollte.

Zumindest ein Vergleich der Produkte hätte der Qualität sicher nicht geschadet.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Diese Todschlag-Phrase ist Blödsinn. Kritik ist wichtig und trägt am Ende zu besseren Lösungen bei.

Gebe dir Recht, wenn die Kritik konstruktiv ist. Aber wenn ich will, kann ich alles und jeden kritisieren. Heute so, morgen so. Finden werde ich immer was. Ergo ist dein Hinweis auf chinesische Methoden nicht viel besser, weil er auch nur ein Extrem darstellt.

Ja, ich wäre durchaus dafür, gewisse Datenschutzauflagen im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes zeitweise aushebeln zu können. Einfach zum Wohle des Überlebens. Ganz vereinfacht gesagt habe ich absolut nichts davon, wenn ich unter Einhaltung sämtlicher Datenschutzauflagen in der Kiste liege. Die sind mir dann sowas von egal, weil sie eben nur noch die interessieren, die überlebt haben.

Okay. das Corona-Virus ist - wie ich schon mehrfach gesagt habe - kein Todesurteil für jeden Infizierten. Für einen Großteil der Menschen ist es vermutlich weniger dramatisch, als eine Erkältung. Trotzdem ist die Gefahr für sehr viele latent. Und im Sinne des Gemeinwohls muss man dann auch mal entsprechend handeln und vielleicht auch mal Fünfe gerade sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EmHa und Sequoia

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Es gibt letztlich aber Gesetze, an die man sich als Bundesland halten sollte.
Es gab auch gemeinsame Beschlüsse bzgl. Lockdown etc.
Da hat auch jeder Landesfürst die Beschlüsse einfach nicht umgesetzt oder so ausgelegt, wie die Lobby wollte.

Insofern, what shalls 😉
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Gebe dir Recht, wenn die Kritik konstruktiv ist. Aber wenn ich will, kann ich alles und jeden kritisieren. Heute so, morgen so. Finde werde ich immer was. Ergo ist dein Hinweis auf chinesische Methoden nicht viel besser, weil er auch nur ein Extrem darstellt.

Ja, ich wäre durchaus dafür, gewisse Datenschutzauflagen im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes zeitweise aushebeln zu können. Einfach zum Wohle des Überlebens.

Es geht ja nicht nur um ein bisschen Datenschutz, den Heise Artikel mal gelesen? Quellcode nicht veröffentlicht, geklaut, falsch genutzte GPL, was man könnte man sagen, auch klauen oder raubkopieren ist. Wenn ich als TAN eine beliebe 6 Stellige zahlen Kombination eingeben kann… was ist diese App dann noch wert? Und dafür machen sich jetzt Länder und Kommunen krumm und geben auch noch Geld aus? Jede Wette dass die App in den nächsten Wochen von einem Richter zu recht abgeschossen wird… ein bisschen Sorgfalt wäre schon von allen angebracht… der angebliche honoreable Zweck heiligt nicht alle Mittel…
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
Der Betreiber tritt als alleiniger und zentraler Datenhalter- und Sammler in den Ring. Das betrifft nicht nur persönliche Daten, auch Gesundheitsdaten.

Der Geschäftszweck der App ist ausdrücklich nicht „die Pandemiebekämpfung“. Man vermeidet auf Anbieterseite nicht umsonst direkte Bezüge zwischen Corona/Pandemie und der App selber. Nicht mal die Begriffe tauchen in diesem Zusammenhang auf der Webseite auf.
Von den Verträgen mit den Gemeinden und Kreisen mal gar nicht geredet...

Wenn’s hilft, soll es so sein. Aber in 12 Monaten bitte nicht herum jammern, wenn der Anbieter die Karten offen legt und „plötzlich“ die bereits heute eingeplanten „Zusatznutzen“ verpflichtend werden.

Ca. vor einem Jahr wurden entsprechende Apps vgl. China in D kategorisch ausgeschlossen. Heute werden sie gekauft.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich bin kein Fan vom Laschet aber die anderen Eierköpfe der CDU bringen genau welche Vorschläge? Brückenlockdown ist quasi ein Unwort geworden. Welche Ideen haben die anderen denn?

Um den Bogen auf Luca zu spannen, welche Ideen kommen und kamen denn von anderen?

Wir sind ein Nation die vor Unbeweglichkeit nur so strotzt. Und die EU beißt einen in regelmäßigen Abständen, wie eine Spinne die lähmendes Gift inne hat..
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Luca wird einigen noch auf die Füße fallen. Leider auch den Fanta4, die sich m.E. nach recht blauäugig haben einspannen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601 und FuAn