Fotobearbeitung verweigert unter Mac Big Sur

flixi

Erdapfel
Registriert
03.04.21
Beiträge
3
Seit kurzem kann ich in Fotobearbeitungssoftware wie ACDSee oder Adobe Bridge keine Änderungen mehr an meinen Fotos in selbst angelegten Ordnern vornehmen, weil mir der Zugriff (auf Umbenennung, Löschen, Verschieben) verweigert wird. Ich bin im System als einziger Administrator angemeldet und habe alle Rechte freigeschaltet. Über den Finder gelingt es, allerdings nur mit Bestätigung durch das Admin-Passwort bei jeder einzelnen Aktion. Kann jemand helfen???
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Gib mal den obersten Ordner frei. Dann müsste zukünftig jede Aktion ohne weitere Eingabe des Admin-Passwortes möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: flixi

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Und du meinst, die Apfeltalk-Administratoren sind daran schuld und können das ändern?
Mann, das wäre wirklich traumhaft.

Ich tippe mal, daß deine Fotoordner außerhalb des Benutzerordners liegen.
 

flixi

Erdapfel
Registriert
03.04.21
Beiträge
3
Gib mal den obersten Ordner frei. Dann müsste zukünftig jede Aktion ohne weitere Eingabe des Admin-Passwortes möglich sein.
Ich hatte es so bereits mit der Freigabe von übergeordneten Ordnern versucht, aber erst die vorgeschlagene Freigabe des obersten Ordners - mit aktivierter Übernahme der Einstellungen für alle untergordneten Ordner - hat die (Er-)Lösung gebracht. Danke sehr!
1. Und du meinst, die Apfeltalk-Administratoren sind daran schuld und können das ändern?
Mann, das wäre wirklich traumhaft.

2. Ich tippe mal, daß deine Fotoordner außerhalb des Benutzerordners liegen.
Zu 1. Ich weiß nicht, wieso du mir diese Annahme unterstellst. Oder möchtest du ein Witzbold sein?
Zu 2. Da tippst du falsch.
(Schön, dass es auch einen guten Tipp gab, der mir geholfen hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Zu 1. Ich weiß nicht, wieso du mir diese Annahme unterstellst. Oder möchtest du ein Witzbold sein?
Vermutlich, weil du das Thema im Forenbereich "Apfeltalk Feedback" erstellt hattest. Inzwischen liegt er im passenden Forenbereich.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

flixi

Erdapfel
Registriert
03.04.21
Beiträge
3
Vermutlich, weil du das Thema im Forenbereich "Apfeltalk Feedback" erstellt hattest. Inzwischen liegt er im passenden Forenbereich.
Da bedankt sich ein Neumitglied für die freundliche Nachsicht!
Das wird das eigentliche Problem sein und falls das stimmt, solltest du das ändern statt der Rechte.
Die Fotoordner befinden sich im Benutzerbereich - das Problem konnte aber tatsächlich durch Freigabe des obersten Ordners gelöst werden. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane