• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wohin mit dem Geld? Güter? Aktien? Gold? Was macht Ihr so 2021...?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Servus!

Ich habe Geld übrig - und weiß echt nicht was damit anfangen - vor allem im Hintergrund auf 2021 und Corona. Ist auch eine echt schwere Situation.

Einerseits - wenn man Corona dieses jähr in den griff bekommt und eine Lösung findet damit zu leben - bin ich mir sicher, dass die Menschen dies extrem ausleben dürften. Damit meine ich Shoppen, Reisen, Feiern, Freizeit - in diesem Fall erwarte ich einen extremen Wirtschaftsaufschwung. Das würde bedeuten steigende Aktienmärkte und fallendes Gold.

Andererseits - die Aktienmärkte gehen jetzt schon in froher Erwartung ziemlich Steil nach oben. Wenn das Jahr 2021 doch so ernüchternd wie 2020 wird kann das Ganze auch ganz schnell umschlagen in eine pessimistische Stimmung und die Aktien steil nach unten führen - und den Goldpreis weiter nach oben führen. Wenn es zur handfesten Wirtschaftskrise kommt - könnte das auch eine extreme Krise an den Aktien und Finanzmärkten kommen und Vermögen zum Teil vernichtet werden - und damit auch meines.

Daher gäbe es für mich eben auch eine dritte Option neben Aktien/Fonds und Gold - eben etwas mit dem Geld kaufen. Ich würde mir einen neuen PKW kaufen - Problem ist aber - das wäre mehr so ein Luxus Kauf. Schon lange wollte ich wieder etwas Offenes kaufen. Aber es wäre nicht nötig - der aktuelle Wagen reicht aus und fährt einwandfrei - ist aber etwas in die Jahre gekommen. Man könnte einen Neukauf also schon rechtfertigen. Das Motto wäre eben - bevor ich 50/50 mit Aktien oder Gold spekuliere - kaufe ich mir lieber etwas davon, wovon ich etwas habe.


Vorweg - hier dreht es sich nicht um langfristiges Kapital zur Altersvorsorge. Es ist so ein 2-3 Jahre Betrag den man für größere Anschaffungen beiseite gelegt hat.

Meine Eltern haben sich übrigens genau aus dem Grund für eine neue Einbauküche und Bad entschieden - meine Schwester hat den Garten und die Terrasse ausgebaut - statt das Geld eben angelegt auf den Depots liegen zu lassen wo man aktuell eben eine 50/50 Chance hat.

Ich würde ja sagen ich mache 50% Aktien/Fonds und 50% Gold ... aber das Eine schließt das Andere aus. Dann gewinnen Deine Wertpapiere und das Gold frisst die Gewinne oder das Gold steigt und die Wertpapier Verluste fressen die Gold gewinne. Auch nicht sonderlich toll.

-----

Was macht Ihr so 2021 mit Eurem Geld?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Was macht Ihr so 2021 mit Eurem Geld?

Bedingt durch Mehrarbeit und Corona Zuschüsse und das Wegfallen fast aller Freizeitaktivitäten hatte ich 2020 deutlich mehr Geld zur Verfügung, bis jetzt liegts nur aufm Konto mal gucken wie sich dieses Jahr so entwickelt langfristig hab ich nichts geplant.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.574
Ein Auto kaufen wäre nicht meine erste Wahl. Das Auto kann schnell hin sein. Aber das Haus ausbauen und in langlebige Güter investieren hätte was für mich. Aktien wären mir zu riskant. Gold ist immer gut, denke ich, wenn Du etwas hinterlassen willst.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Gold würde ich nicht empfehlen. Hat Ende letzten Jahres den Höchststand erreicht. Wer weiß was kommt.

Am besten ist eine breit gestreute Anlage. Hier käme ein ETF-Sparplan auf den MSCI World oder den S&P 500 in Frage, ggf. auch in Kombination. Auch sollte man schauen, welche Bank diese ETF ohne Ausgabeaufschlag anbietet. Kostet alles Performance.

Auf keinen Fall aktiv gemanagte Fonds. Die übertreffen in den seltensten Fällen die Indices und sind im Verhältnis zu den ETF zu teuer.

Bitcoins sind reine Spekulation. Wer Geld dafür übrig hat, ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 235800

Gast
Also ich würde das Geld im Nachtschränkchen verwahren. Bank oder Börse ist wegen des Zinsverlustes zu gefährlich.

Sollte ich dann meinen Job verlieren könnte ich erst das verwahrte Geld aufbrauchen bevor ich auf staatliche Unterstützung angewiesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Marco Kollmann

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.574
Papier zu kaufen, in so einer Krise halte ich für ziemlich dämlich....
 
  • Like
Reaktionen: Basti8000

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.116
Einen guten roboinvestor beauftragen... Comdirect bietet einen im „Wir für Sie“ Verfahren an, außer das man Gebühren zahlt und die Risikoklasse und Anlagehorizont wählt, braucht man nichts machen und das Geld vermehrt sich. Der roboinvestor war sogar in der Krise gut, es gab zwar vorübergehende Verluste, aber durch die diversen Anlagen (Gold, Anleihen, Aktien, Fonds...) konnte der roboinvestor umschichten und hat das auch erfolgreich getan. Google mal Cominvest (und ähnliche, der Cominvest ist gut aber nicht der einzige Gute)
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.996
Schiff kaufen (zur Not auch nur ein Boot, wenns sonnst nicht reicht)
mal 1-2 Monate schippern gehen wo die Sonne scheint und danach verchartern.
 

Azzurrini

Macoun
Registriert
09.01.15
Beiträge
123
Ich bespare seit nem knappen Jahr den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (A1JX52). Liege jetzt bei knapp 11% Rendite, was ich trotz Krise eigentlich ganz okay finde.

Gold hatte ich auch überlegt, ist aus meiner Sicht aber eher weniger zum Spekulieren geeignet, sondern eher als Sicherheit in Krisenzeiten zu sehen. Wenn überhaupt würde ich mich für Goldmünzen interessieren, da sie für mich zusätzlich zu ihrem Wert auch noch den Sammelcharme haben.

Ansonsten parke ich das Geld erstmal auf dem Tagesgeldkonto bzw. packe einen Teil davon in die jährliche Sondertilgung für das Betongold ;)
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Benutzer 239155

Gast
Was macht Ihr so 2021 mit Eurem Geld?

Ich habe mich an einem Puff beteiligt. Nach dem Lockdown werden denen bestimmt die Türen eingerannt.😂

Im Ernst, wer weiß schon, wie es weitergeht? Jeder Rat kann genauso gut wie schlecht sein. Streuung ist allerdings immer ein guter Rat. Und lass Dir etwas übrig, auf das Du bei unvorhersehbaren Dingen zurückgreifen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: *TT* und MacAlzenau

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Wenn ich Geld liegen lassen will, nehme ich meistens ETFs und Tages/-Festgeld (je 50/50). Zudem muss ich meine Bude anschlußfinanzieren und nehme nochmal 25k zusätzlich für ein neues Badezimmer auf.

Falls was übrig bleibt, investiere ich es in Apple-Hardware.