• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Sortieren nach Dateityp

js3000

Golden Delicious
Registriert
22.09.20
Beiträge
7
Guten Tag,

ist es irgendwie möglich, die Dateien in einem Ordner nach Dateityp zu sortieren (fbx, jpg, tiff, png etc.).
Es gibt nur nach Art und das tut nicht wirklich.
Habe auch schon im Web gesucht und einige Ansätze gefunden, aber nichts davon funktioniert (Darstellen nach/Gruppieren nach etc.)

Danke!
 
Das wundert mich. Ich wähle in der Listendarstellung Sortierung nach “Art“ und dann werden zunächst in einem Bilderordner die „Affinity Photo Document“-Dateien gelistet, dann folgen nach alphabetischer Reihenfolge „GIF-Bild“, „JPEG-Bild“, „PDF-Dokument“ und dann „PNG-Bild“.

Erklär nochmal Dein vorgehen.
 
Im Screenshot sind Darstellungsoptionen und das Finder-Fenster zu sehen.
Laut den Anleitungen sollte man Gruppieren und Sortieren nach Art aktivieren (habe alle anderen Kombos auch durch).
Ich bräuchte alle "*.fbx" z.B. untereinander, da es sehr viele Dateien sind und das alles einzeln durchzuklicken, würde Ewigkeiten brauchen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-22 um 13.08.33.png
    Bildschirmfoto 2020-09-22 um 13.08.33.png
    334,6 KB · Aufrufe: 17
Wenn du auf alle Dateien mit dem gleichen Suffix zugreifen willst, benutze die Findersuche in diesem Ordner und gib das Suffix als Suchkriterium an.
 
Hi, danke.
Ja, suche dann nach "Name" und "endet mit" funktioniert.
Aber dann sehe ich die anderen Dateien nicht mehr und das ist doch etwas umständlich, jedes mal die Suche aufzurufen und das alles einzugeben...
 
Das Problem scheint zu sein, dass die Dateitypen "FBX", "meta" und "prefab" für macOS allesamt vom gleichen Typ ("Dokument") sind bzw. macOS damit nichts anfangen kann, weil kein Programm installiert ist, das sie bearbeiten kann.

das ist doch etwas umständlich, jedes mal die Suche aufzurufen und das alles einzugeben...
Muss du nicht, du kannst dir aus der Suche heraus einen intelligenten Ordner anlegen, der nur FBX-Dateien anzeigt. Dann ist das nur noch 1 Mausklick: Nach "Name endet mit FBX" suchen, oben rechts auf "Sichern" klicken (wird der Seitenleiste unter "Favoriten" hinzugefügt).
 
Genauso ist es.

Ich bräuchte alle "*.fbx" z.B. untereinander,

Du gehst fälschlicherweise davon aus, ein Punkt im Dateinamen würde mit den darauffolgenden Zeichen auf einen Dateityp hinweisen. Das ist aber nur in Windows so, nicht in anderen Betriebssystemen. Für macOS ist das zunächst nur ein Dateiname, in dem zufällig ein Punkt vorhanden ist.

Erst wenn sich ein Programm auf dem Mac befindet, das intern deklariert, dass Dateinamen, die mit ".FBX" enden, auf einen speziellen Dateityp hinweisen sollen, wird macOS dies windows-mäßig als eigenen Typ (bzw. "Art" einer Datei) interpretieren. Das Programm muss dann auch eine Beschreibung im Klartext angeben, was .FBX für eine Art von Datei sein soll und kann diesen Klartext auch in allen Landessprachen bereitstellen.

Ohne dass ein solches Programm installiert ist, kommst Du nur mit Namenssortierungen und Namenssuchen weiter.
 
Ach, ok.
Vielen herzlichen Dank für die Antworten -das erklärt einiges!
Ich kenn es noch von Windows, dass das alles "einfach so" funktioniert.