• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PC-Grafikkarte umpflanzen in MacPro?

  • Ersteller OrkoZilla
  • Erstellt am

OrkoZilla

Gast
Habe als ptentieller Switcher folgende Frage:

Ist es möglich, meine aktuelle PCI-Grafikkarte (nvidia 7800 gs) ohne größere Komplikationen von meinem aktuellen Windows-PC in einen MacPro umzupflanzen? Gibt es dazu "Tutorials" - oder ist dies schlicht nicht möglich?
 

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Ich habe von einem OpenSource Project gelesen, welches Treiber für NVidia Karten Programmiert. Das aktuelle Release soll wohl stabil sein und viele Hardewareoptionen freischalten. Mit dem neune Kernel von Apple soll auch eine native Unterstützung gewähleistet sein, da Gerüchte besagen, dass es ab dem nächsten Jahr NVidia in den PowerMacs gibt.
In wiefern das macVidia Projekt von Apple genehmigt ist oder verboten weiß ich nicht. Musst Du das Internet um Auskunft bitten, auch wegen der Risiken und der Installation.

Es gibt, soweit ich weiß, 2 Projekte MacVidia(Treiber) und Titan(Modifkation des AppleTreibers).

Würde Dir jedoch vorher ein BackUp empfehlen. :)

Gruß Marcus
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
flasches forum ;)

hier nur mobile geräte...
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Und ich dachte ich hätte "flaches Forum" gelesen und musste wegen dieser vermeintlichen Anspielung, dass dies nur ein Forum für "flache" Geräte (also Books) sei, grinsen...:-D
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
LOL! Ne, da steht doch "flasches forum". Hier darf also nur "flasche" posten! :-D
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
na das is doch mal ein wichtiger Beitrag.
ich zähle mal eben 17 Smilies, Signatur inbegriffen, und nicht einen einzigen Buchstaben. Wirklich beeindruckend.
Also mir fällt da nur noch der hier ein: :-c
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    25,1 KB · Aufrufe: 91

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Tja..Was soll ich sagen? Kann Dir nur zustimmen flowbike.
 

Bradamante

Braeburn
Registriert
16.12.05
Beiträge
47
Also ich würde erst nachschauen, ob die Steckplätze/Pins die gleichen sind sowie die gelieferte Spannung. Dann ein Mac-ROM für die 7800 besorgen (sofern es eines gibt, bei http://strangedogs.sytes.net/ sehe ich z.B. nix) und ein Programm zum umflashen. Apfeltalk ist dafür vielleicht das falsche Forum, bei xlr8yourmac.com hat man mit derartigen Russisch Roulette spielchen mehr erfahrung :D Eventuell musst du auch am PC umflashen, da es für den Mac (noch) kein Programm geben könnte.

Oftmals sind auch die ROM-Speicher der Mac und PC Karten unterschiedlich groß, musst du mal in Erfahrung bringen. Dann könnte das ROM der PC-Karte das größere ROM der Mac Karte gar nicht aufnehmen, es sei denn es gibt für die 7800er schon ein klein gemachtes ROM, wie es das für ältere Karten gibt.

Tutorials und Erfahrungsberichte dürften noch rar sein, da die Karte zu neu ist.

Ansonsten, bleib da bitte unbedingt am Ball. Denn wenn du einer der ersten bist, die einen Transfer einer 7800 versuchen, können das sehr wertvolle Erfahrungen für andere sein.
Vielleicht kannst du auf die 7800 auch ein Mac ROM einer 7300 laden (wie Apple sie ja anbietet, brauchst du also einen MacPro oder 24er iMac Besitzer, der es die lädt).

Siehe auch hier unten: http://www.barefeats.com/mutant.html

Mit dem neune Kernel von Apple soll auch eine native Unterstützung gewähleistet sein, da Gerüchte besagen, dass es ab dem nächsten Jahr NVidia in den PowerMacs gibt.

Hä? Ich versteh hier nur Bahnhof? Apple verbaut doch aktuell NVidia in den MacPros? Und wieso schreibst du PowerMacs, die stellt Apple doch gar nicht mehr her?
 
Zuletzt bearbeitet:

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Ich meinte doch MacPro, Sorry. Hatte die Info mit den Geforce Karten auf der Seite der OpenSource Entwickler gelesen. Die Info war wohl noch von vor ein paar Monaten/Wochen.