TimeCapsule, 5. Generation Festplatte Tausch

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.675
Bei unserer TC ist soeben die Festplatte abgeraucht. 5. Generation, 4TB. Was bietet sich 2020 als Ersatz an?

Dank vorab.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Als Festplatte oder als kompletter Erstatz?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich setze auf HGST. Bisher zufrieden. Ein Kollege setzt auf Ironwolf von Seagate.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.675
Ja, schon klar - welche Ausführung 3,5'' HDD? In der TC ist eine leise Platte eingebaut, außerdem muss sie wohl gut Hitzestau abkönnen. Seawolf, Barracuda etc. - da gibt es feine Unterschiede. Das würde ich gerne wissen. 4TB oder gleich aufrüsten auf 6TB…

HGST habe ich in meinen Synologys.

War bei meiner Frage wohl zu kurz.
Grüße
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab bei mir in der Synology auch HGST. Als die in der TC abgetaucht ist wurde Sie durch Ironwolf ersetzt.
Das ist meine Erfahrung.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich höre sie nicht. Aber ich bin da auch keine Referenz. Mich stören solche Geräusche nicht. Die TC steht so 2 m neben mir.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.675
Du sagtest Du setzt auf HGST - welche Linie hast Du?
Die TC steht hier in einem kleinen Serverschrank.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
IMG_5885.JPG

Ich hab diese im Einsatz. Das ist die Ersatzplatte für den Fall, das eine ausfällt.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.675
Danke, jetzt sind wir am Ziel. Ich fragte, weil es offenkundig Produktlinien mit minderwertigen Teilen gibt. Da sind mir die Aussagen hier im Forum immer die verlässlichsten.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Das betrifft üblicherweise nur bestimmte Modelle in bestimmten Produktionsmonaten und hat nicht direkt etwas mit der "Marke" zu tun. Foren sind da in der Regel wenig hilfreich, weil es selten Leute gibt, die die Platten in Tausender-Stückzahlen kaufen. Nur dann wären Aussagen verlässlich.

Den abgebildeten Festplattentyp gibt es so nicht mehr, höchstens als Archiversatzteil. Der Nachfolger wäre in etwa die Western Digital Ultrastar HC310.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.675
Auch wieder wahr. Marke meinte ich auch nicht, sondern eben Produktionslinien, auch als Chargen bekannt. Mir sind Kommentare in der Bucht untergekommen, die vor bestimmten Angeboten warnen. Wenn einem das Backup futsch geht, ist man halt verunsichert bis der Zustand behoben ist. Ich habe von der Materie keine Ahnung, bisher aber immer ausgiebig recherchiert und dann auf die unmöglichen Produktkennungen geachtet, die sich wohl nur Profis, die damit täglich zu tun haben, merken. Dass mir bisher erst eine Platte abgeraucht ist, kann dem auch zu verdanken sein.
Aus Deiner Erfahrung als Profi: Welche Platte würdest Du als Ersatz für eine TimeCapsule, 5. Generation, empfehlen? Es ist eine 3TB verbaut.

Die TC ist unser Hauptbackup, es gibt aber noch 2 auf reinen Festplatten.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Den abgebildeten Festplattentyp gibt es so nicht mehr, höchstens als Archiversatzteil. Der Nachfolger wäre in etwa die Western Digital Ultrastar HC310.
Da hast du vollkommen recht. Du siehst ja, der ist vom Nov 2016. Die laufen also seither problemlos in der Syno.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.675
Vielen Dank. Gibt es noch, aber dann teurer als das Nachfolgemodell.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn man vom Teufel spricht...

Sehr geehrter Benutzer,

die Anzahl fehlerhafter Sektoren auf dem Laufwerk 2 auf DS1019+ hat zugenommen. Statistiken zeigen, dass Laufwerke mit fehlerhaften Sektoren mit größerer Wahrscheinlichkeit beschädigt sind als jene ohne fehlerhafte Sektoren. Wir empfehlen, Ihre Daten unverzüglich zu sichern, um die Datenintegrität sicherzustellen. Wechseln Sie danach bitte zu Speicher-Manager > HDD/SSD > S.M.A.R.T., führen Sie den erweiterten Test aus und siehe die Testergebnisse für empfohlene Maßnahmen.

Informationen zum Laufwerk:
Marke: WDC
Modell: WD40EZRX-00SPEB0
Kapazität: 3.6 TB
Seriennummer: WD-WCC4E4FP8PT4
Firmware: 80.00A80

S.M.A.R.T.-Status: Normal
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 2
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 0
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 0

Dann schauen wir uns doch mal die Ersatzplatte an. Lag ja eh nur rum.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.675
Oh je - das war jetzt pure Absicht. Die Sektorenprüfung kann helfen, verlassen würde ich mich darauf nicht.
Wenn ich's richtig im Kopf habe, empfiehlt Synology bei 50 fehlerhaften Sektoren zu tauschen.
Wenn aber mal welche kaputt sind, dauert das nicht lange. Mehr im Synology Forum.
 
  • Like
Reaktionen: staettler