• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elektriker anwesend? Hilfe für Schalter & Steckdose

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus...

was macht man nicht alles - wenn man zu hause gebunden ist. Zum Beispiel die veralteten Steckdosen / Schalter an der Wand austauschen und beim Ausbau vergessen, wie genau nochmals angeschlossen war.

Siehe Bilder

Oben Schalter
1x Braun aus Hauptleitung
1x Schwarz aus Hauptleitung
1x Braun (das einzelne auf dem Bild) das nach unten zur Steckdose geht!

Unten Steckdose
1x Blau aus Hauptleitung
1x Braun - welches von oben nach unten geführt ist


Also - oben im Loch (Schalter) habe ich 1x Schwarz und 1x Braun die beide aus der Wand kommen. Also richtige Leitungen. Das einzelne zweite braune Kabel geht direkt nur 15cm runter zur Steckdose. Unten in der Steckdose habe ich dann das eben gesagte braune Kabel und ein richtiges blaues Kabel, aus der Wand.

Fangen wir oben an. Die beiden echten Leitungen braun und schwarz habe ich an den abgebildeten Schalter bei den Muffen rot und Schwarz angeschlossen. Wenn ich den Schalter bewege - geht auch das Licht an und aus. Alles kein Problem.

Aber wohin nun mit dem einzelnen einsamen braunen Kabel - welches runter zur Steckdose geht?
Die Steckdose funktioniert nämlich nicht!

Ich hatte noch irgendwie in Gedanken dass das echte schwarz und das braun für die Steckdose zusammen waren.
Oder war das braun und braun?

Da ich für die Steckdose nicht experimentieren mag - weiß es jemand?


IMG_0098.jpg

IMG_0099.jpg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
was macht man nicht alles - wenn man zu hause gebunden ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, dass du an der Hausverkabelung herumschraubst. Bitte nicht falsch verstehen, aber kleine Fehler können wirklich gefährliche Folgen haben.

Unten in der Steckdose habe ich dann das eben gesagte braune Kabel und ein richtiges blaues Kabel, aus der Wand.
Da ist kein gelb-grünes an der Steckdose?

Der Schalter ist (warum auch immer) ein Wechselschalter, siehe https://www.elektroland24.de/Schalt...MInL6q4fe16AIVUUHTCh3uQQ_MEAAYAiAAEgIhtPD_BwE

Vielleicht hilft das etwas beim Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, dass du an der Hausverkabelung herumschraubst. Bitte nicht falsch verstehen, aber kleine Fehler können wirklich gefährliche Folgen haben.
Ja das schaffe ich aber schon. Also von der Sicherheit ist das nachher kein Problem - die Kabel stecken nachher sicher in den Buchsen - da kann nix passieren.

Die Frage ist eigentlich nur - oben habe ich schwarz und braun - und ein einzelnes braunes Kabel das nach unten zur Steckdose als Verlängerung da ist.

Unten an der Steckdose wartet dann ein blaues Kabel und das braune was von oben als Verlängerung her kommt.
Nein der Schutzleiter ist nicht da - aber das ist so das "original" - also die original Verkabelung ab Hausbau vom Elektriker.

Die eigentliche Frage ist eigentlich "nur" - die braune Kabelverlängerung von oben Schalter runter zu Steckdose - schließe ich das an das schwarze oder braune Kabel an? Ich würde ja braun / braun machen - aber experimentieren will ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
vermutlich Altbau daher kein grün gelb blaues... Kabel.

was du als Hauptkabel bezeichnest ist vermutlich das Kabel zur Lampe mit einem Draht als Phase und der andere als Travel wire... (sorry mir fällt gerade das deutsche wort nicht ein). Der Braune Draht ist eine Brücke fuer Phase von der Steckdose zur Phase an den Schalter dann zur Lampe. Jetzt musst du rausfinden welcher Draht Phase und welcher travel wire ist. Weisst du wo der Gegenschalter ist? Hast du einen Phasenpreufer? Besser 3x mehr messen als einmal tot...
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hast du einen Phasenpreufer? Besser 3x mehr messen als einmal tot...

Ja der schwarze oben am Schalter ist Phase - also zeigt 100% Phase an.

Ah dann hatte ich mir es doch richtig gemerkt...

SCHALTER
Schwarz (Phase) + braune Leitung runter Steckdose
Braun

Die Frage ist nur - wie bekomme ich die 2 Kabel (Schwarz und braun runter zu Steckdose) in ein Loch?
Und wenn Du Dir mein Bild oben vom Schalter anschaust - Du siehst ja drei Druckklemmen & Löcher.

Wo kommt da Schwarz (Phase) - Braun (aus Wand) - Braun (zur Steckdose) rein?
Habe die am Bild mit EINS, ZWEI, DREI beschriftet.

vermutlich Altbau daher kein grün gelb blaues... Kabel.
Allerdings :)
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist das eine Wechselschaltung? Ich bin kein Elektriker, das will ich erwähnen und auch dem Hinweis von Ottomane absolut zustimmen, dass Du da nicht selbst rumfrickeln solltest.

Für nen normalen Einzelschalter ist das ein Kabel Zuviel aus meiner Sicht.

Die Steckdose sollte N, L und PE haben. L würde von der Steckdose zum Schalter gehen und nicht umgekehrt. Dann wäre der untere braune aber L für den Schalter. Die Lampe selbst kriegt N von irgendwo anders oder auch hinter dem Schalter durchgeschleift. Die beiden oberen Braun und Schwarz könnten somit die Kabel zum anderen Schalter sein.

Hier ist aber grade zweimal braun ohne Spannung und schwarz hat Saft? Seltsam.

vermutlich Altbau daher kein grün gelb blaues... Kabel.
Der Schalter hat eh nie blau oder grün/gelb, sondern immer zweimal schwarz oder schwarz und braun oder einmal schwarz und zweimal braun bei einer Wechselschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Frage ist eigentlich nur - oben habe ich schwarz und braun - und ein einzelnes braunes Kabel das nach unten zur Steckdose als Verlängerung da ist.
Das ergibt so wenig Sinn, vor allem wenn die Steckdose nun nicht funktioniert. Ohne weiteren Kontext schwer zu erklären.

Die Verkabelung ist in klassischer Nullung ausgeführt -> 60er Jahre oder älter?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn das Netz bei euch keinen Schutzleiter hat, muß dennoch der Schutzkontakt in der Steckdose angeschlossen sein! Ich glaube (!), da liegt dann der Nullleiter dran.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn das Netz bei euch keinen Schutzleiter hat, muß dennoch der Schutzkontakt in der Steckdose angeschlossen sein! Ich glaube (!), da liegt dann der Nullleiter dran.
Ja das ist auch so. Das kurze Schutzleiter Kabel ist an der Steckdose dran.

Das ergibt so wenig Sinn, vor allem wenn die Steckdose nun nicht funktioniert. Ohne weiteren Kontext schwer zu erklären.
Na ja ich habe die Kabel ja nicht selber verlegt. Ich will nur den Wechselschalter tauschen - den alten habe ich rausgezogen und ausgebaut - der neue Wechselschalter einstecken sollte kein Hexenwerk sein. Ist ja nicht so, dass ich alles neu verkabeln möchte.

Wenn das Konstrukt 40 Jahre so vorher funktioniert hat - sollte es bei einem neuem Schalter ebenso funktionieren. Man hätte sich nur erinnern sollen - welches Kabel mit welchem anderen Kabel zusammen war. Thats all.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich will nur den Wechselschalter tauschen - den alten habe ich rausgezogen und ausgebaut - der neue Wechselschalter einstecken sollte kein Hexenwerk sein. Ist ja nicht so, dass ich alles neu verkabeln möchte.
Wechselschaltung ist was anderes. Da sind dann zwei Schalter eingebunden. Ist das so?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich bezweifle ja nicht, dass es so funktioniert hat, aber die Verkabelung erscheint mir nicht logisch.

Wie es scheint, war die Steckdose über einen Leiter am Schalter gespeist und nicht umgekehrt (sie funktioniert ja jetzt nicht mehr).

Dann wird der braune Leiter der Dose vermutlich mit dem brauen oder schwarzen am Schalter zusammen geklemmt werden. Nur mit welchem können wir nicht erraten. Man müsste es messen.

EDIT: NUR DENKBAR, WENN ES KEINEN ZWEITEN SCHALTER GIBT

Wechselschaltung ist was anderes. Da sind dann zwei Schalter eingebunden. Ist das so?
Es ist ein Wechselschalter und es könnte eine Wechselschaltung sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ausgehend von einer klassischen Nullung und nur einem Schalter für das Licht:

In der Steckdose sind also PE Anschluss und N gebrückt?
Dann ist das braune Kabel von der Steckdose kommend mit dem schwarzen stromführenden Kabel zusammen im Schalter auf L zu legen und das braune zur Lampe auf den Schalterausgang.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
In der Steckdose sind also PE Anschluss und N gebrückt?
Ja

Dann ist das braune Kabel von der Steckdose kommend mit dem schwarzen stromführenden Kabel zusammen im Schalter auf L zu legen und das braune zur Lampe auf den Schalterausgang.
So hatte ich das auch in Erinnerung. Ich hatte beim Ausbau des alten Schalters das schwarze Kabel und das braune Kabel (zur Steckdose) nach rechts weg gebogen und das andere braune Kabel nach links. Denke weil die erst genannten zusammen waren.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Er macht keine Aussage über die Steckdose und bis dahin ist das echt schwierig. Klassische Nullung, ja oder nein? Ein Schalter, ja oder nein.

Klassische Nullung und ein Schalter, dann s. o. meinen Post. Bei einem von den beiden Fragen ein nein, egal welche, Finger weg und Elektriker holen.

/edit
Sorry, Antwort kam später.
Dann ist es so, wie ich oben geschrieben habe. Aber bitte vor dem Anschluss Sicherung raus und bloß nicht irgendwelche Kabel verbinden, wenn da noch Strom drauf ist. Das ist LEBENSGEFÄHRLICH.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wichtige Frage: Gibt es einen zweiten Schalter?
Ja an der anderen Wand gibt es nochmals einen.

Aber wie gesagt - ich will ja nur 1:1 den alten Wechselschalter gegen den neuen Wechselschalter austauschen. Es muss ja gehen - und kann auch nichts "böses" sein - denn immerhin war es vorher exakt so funktionierend eingebaut. Ich weiß nur nicht - gehört das braune Kabel zur Steckdose an das schwarze Kabel (Phase) oder zum braunen Kabel...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja. Das ist eine ganz andere Grundvoraussetzung in der Schaltung. Du kannst also getrost alles erstmal vergessen, was hier gesagt wurde. Die Stichworte hat Ottomane genannt. Alles was wir hier jetzt ohne zu messen und ohne die weitere Schaltung zu sehen von uns geben ist fahrlässig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Der die selbe Lampe schaltete? Dann ist es eine Wechselschaltung, Sparwechselschaltung oder Hamburger Schaltung. Im letzten Fall erlischt der Bestandsschutz, sobald du einen Schalter wechselst.
Bin gerade im Zimmer gewesen - Fehlalarm - ist nur ein einziger Schalter und Steckdose im Zimmer xD
Normaler Ein/Ausschalter.
was du als Hauptkabel bezeichnest ist vermutlich das Kabel zur Lampe mit einem Draht als Phase und der andere als Travel wire...
So das war es - Danke. Das hat mir gefehlt. Hat geklappt. Musste nur die Phase (schwarz) für die Steckdose unten nehmen.


-------------
Leute Leute - das ist keine Hexerei und kein Herdanschlusskabel - das war ein normaler Tausch eines Ein und Ausschalters, der unten noch eine Steckdose hatte.

- Oben der Ein/Ausschalter hat schwarz (Phase) und braun gehabt - so war es auch im Original. Ende. Nur zwei kabel. Reicht auch bei einem Ein/Ausschalter.

- Dann hat der Elektriker vor mir einfach ein braunes extra Kabel runter zur Steckdose als Verlängerung montiert.

- Unten in der Steckdose warten dann ein blaues Nullleiter Kabel, ein Schutzleiter im Nullleiter und dann eben das braune Kabel mit Phase als Verlängerung von oben.

Daher musste ich oben nur das schwarze Phasenkabel und das braune Kabel was zur Verlängerung nach unten geht - zusammen "schließen". Und wie gesagt - da brennt nicht die Bude ab - das ist nun exakt so wie es vorher war.

IMG_0101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nun. Dann lies mal meine „Installationsanleitung“ eines Schalters mit Steckdose bei klassischer Nullung. Die beschreibt exakt die jetzt von Dir hergestellte Schaltung. Das hätten wir auch einfacher haben können und ohne den ganzen „Finger-hebe-Teil“, wenn die Beschreibung der Schaltung vor Ort von Dir (plötzlich zwei Schalter - Wechselschaltung) nicht danach immer wieder geändert worden wäre. 😉

Also bitte nicht uns jetzt hier den schwarzen Peter zuschieben. Das ist in der Tat kein Hexenwerk, aber kompliziert hast Du es gemacht und da ist es klar, dass man seine Aussagen aus Sicherheitsgründen für Dein Leben relativiert. Ob Ofenanschlusskabel oder einfache Steckdose. Beides birgt absolute Lebensgefahr bei unsachgemäßer Handhabung. Und Du hast noch nicht mal einen FI in Deiner Schaltung. Bis also der träge Sicherungsautomat auslöst, während 230V durch Deinen Körper fließen, kann es bereits zu spät sein.