• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Fotos standortabhängig in OneDrive bereitstellen

xmetal

Erdapfel
Registriert
22.01.20
Beiträge
4
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Antworten bin ich über eure Forum gestolpert, das einen sehr guten Eindruck macht. Daher mache ich mal den Schritt vom Suchenden zum Fragenden. Bitte verzeiht mir, wenn manchmal mein Unmut über (vermeintliche?) Einschränken des OS durchschlägt :)

Ausgangslage:
iPhone 7, iOS 13.3, Firmenhandy (MDM, d.h. Jailbreak fällt schon mal aus), OneDrive und Google Fotos installiert.

Wunsch:
Am Arbeitsort gemachte Fotos werden automatisch auf dem Arbeitsrechner zur Verfügung gestellt.

Addon:
Die Fotos werden auch auf dem Mobiltelefon entsprechend organisiert (inkl. Nutzung des iOS Algorithmus, der Bilder zur Archivierung vorschlägt?)

Bisherige Idee:
- Das Mobiltelefon erkennt anhand von Standort und/oder verfügbaren/eingeloggten WLAN Netzen, dass ich im Büro bin.
- Fotos werden automatisch in OneDrive (Zugriff über Mobiltelefon ist vorhanden) zur Verfügung gestellt.
- Wenn OneDrive nicht geht: MS Teams, Email, ...

Problem:
- die Automatisierungstools, die ich ausprobiert habe, funktionieren nicht oder setzen Jailbreak voraus.

Frust:
Mit Android (In Kita gemachte Fotos direkt zur Frau schicken) war das Problem in Sekunden nachhaltig gelöst.


Ich habe den Wunsch bewusst offen formuliert und gehe natürlich auch weitere Kompromisse ein (z.B. klick auf ein Icon, um alle Fotos des heutigen Tages zu verschicken).

Beste Grüße!
Frank
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Müsste mittels einem Kurzbefehl machbar sein. Wenn mit WLAN verbunden, aus Album "123" Teilen.
In OneDrive habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, andersmal könnte ein Link oder eine Mail geschickt werden. Habas jetzt aber nicht ausprobiert, evtl. gibts bereits im Netz was
 

xmetal

Erdapfel
Registriert
22.01.20
Beiträge
4
Müsste mittels einem Kurzbefehl machbar sein. Wenn mit WLAN verbunden, aus Album "123" Teilen.
In OneDrive habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, andersmal könnte ein Link oder eine Mail geschickt werden. Habas jetzt aber nicht ausprobiert, evtl. gibts bereits im Netz was

Hört sich gut an und werde ich mir anschauen. Sogar Boardmittel, klasse!
Album "123" bekomme ich auch automatisch organisiert? Den Schritt, die richtigen Fotos zu identifizieren, würde ich halt sehr gerne automatisieren. OneDrive wäre Luxuslösung; wenn ich nur ohne zutun in iOS am Windows Rechner auf die Fotos zugreifen kann, wäre ich glücklich.

Besten Dank!
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Das mit dem automatischen organisieren der Fotos in ein entsprechendes Album wüsste ich nicht, sollte aber irgendwie machbar sein. Bsp. mit dem WLAN als Zugangspunkt. Wenn mit WLAN "FIRMA" verbunden, Fotos in Album "123" verschieben.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Die Fotos musst du allerdings händisch in das Album 123 packen.
 

xmetal

Erdapfel
Registriert
22.01.20
Beiträge
4
Okay, ich komme bei den Kurzbefehlen nicht weiter. Zumindest die Automatisierungen kommen mir unglaublich eingeschränkt vor und ich komme meinem Wunsch damit nicht wirklich näher.

Übersehe ich etwas?
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
261
Gibt es noch Microsoft office lens App? Dann wird in OneDrive abgespeichert.
oder hilft Pix-Kamera weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:

xmetal

Erdapfel
Registriert
22.01.20
Beiträge
4
Gibt es noch Microsoft office lens App? Dann wird in OneDrive abgespeichert.
oder hilft Pix-Kamera weiter?
Gute Idee, sind eh meist Flipcharts. Muss mich dann ein bisschen umgewöhnen, das aber ist bisher das praktikabelste.
Danke!