• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ein geeignetes MacBook für Design/Medien Studium?

Skiwi

Erdapfel
Registriert
15.11.19
Beiträge
2
Hallo erst mal an alle,

ich habe jahrelang mit einem Lenovo ThinkPad gearbeitet (Windows 7, 4 GB RAM, Intel Centrino). Für die Schule und gelegentliche Nutzung von GIMP 2.0 und Office Programmen, war dieser super.
Nachdem ich nun aber mein Studium im Bereich Design & Medien angefangen habe, merke ich, das mein treuer Laptop so langsam den Geist aufgibt, er ächzt und krächzt nur noch so vor sich hin und auch die für mein Studium gebrauchten Programme von Adobe (InDesign, Photoshop, Illustrator ...) Gefallen dem armen so gar nicht. Er braucht Teilweise um die 30 Minuten, um ein Programm zu öffnen, wenn er nicht vorher hängenbleibt.

Bei mir an der Uni wird nur mit Macs gearbeitet und selber besitze ich auch ein iPhone 6S (und das mit Windows zu synchronisieren ist jedes Mal ein Abenteuer) , also wäre die Entscheidung sowieso auf ein MacBook gefallen .... Nur welches?

Leider bin ich überhaupt nicht Technikversiert :confused::
MacBook Pro oder Air? Lieber ein neues (aua Geldbeutel) oder doch lieber ein gebrauchtes? Und wenn gebraucht, welches ist zu empfehlen?
Worauf muss ich achten, damit meine Bearbeitungsprogramme auch flüssig laufen?
Ich brauche keinen großen "Schnick Schnack", nur einen treuen Begleiter, der mich durch das Studium begleitet und nicht bei jeder Gelegenheit abstürzt.
Freue mich über jeden Tipp und bedanke mich schon mal herzlich für ehrliche und hilfreiche Antworten!

-Skiwi :)
 
Könntest du etwas zu deinem Anforderungprofil sagen? Gibts da vielleicht Hinweise oder Empfehlungen von deiner Uni?

Design kann halt von 10 Ebenen in FullHD bis hin zu 300 Layern im A0 Format bei 300 dpi reichen. Je nachdem sind die Anforderungsprofile schon sehr unterschiedlich.
 
Könntest du etwas zu deinem Anforderungprofil sagen? Gibts da vielleicht Hinweise oder Empfehlungen von deiner Uni?

Design kann halt von 10 Ebenen in FullHD bis hin zu 300 Layern im A0 Format bei 300 dpi reichen. Je nachdem sind die Anforderungsprofile schon sehr unterschiedlich.

Hallo Reemo,

danke für deine Antwort. Leider gibt es von meiner Uni keine Empfehlungen, außer der Aussage: "Mit einem MacBook, seit ihr gut ausgestattet, wenn ihr später in der Medienbranche arbeiten wollt."

Ich studiere Informationsdesign und möchte mich in späteren Semestern in Richtung Interface und Webdesign spezialisieren, wenn das etwas weiterhilft.
Im Moment benutze ich hauptsächlich Illustrator und Photoshop gleichzeitig um Projekte zu bearbeiten, da kommen dann Teilweise die 200 Layer zustande ;) bzw. versuche es, wenn mein jetziger nicht hängenbleibt oder abstürzt.

Ich bin im Moment wirklich überfordert bei der Angebotsüberflutung an Macbooks auf dem Gebrauchtmarkt und im Apple Store konnte mich der Verkäufer bei dem neuen auch nicht überzeugen ("ja hier der, die funktionieren alle gut, schauen Sie selber" und dreht sich zum nächsten Kunden um) , da ich überhaupt keine Ahnung von der Technik hinter so einem Gerät habe.... fühlt es sich an als würde Frau wieder ein Auto kaufen :confused:

LG,
Skiwi