Seit Update auf Catalina keine Netzwerkverbindung Mac zu Mac

iMacNewbie

Idared
Registriert
05.11.14
Beiträge
28
Betrifft zwei iMac. Ein normaler Imac und ein iMac 5k.
Beide sind im Netzwerk seit 3 Jahren miteinander verbunden, die entsprechenden Freigaben auf Ordner und Laufwerke eingerichtet und hat immer über alle Updates hinweg wie eingerichtet funktioniert.
Bis auf heute nachdem ich bei beiden Macs auf das Catalina updgedated habe.

Seither kann ich von keinem mehr auf die Freigaben des anderen zugreifen.
Ich kann die Freigabe anklicken, es werden die freigegeben Ordner angezeigt und dann beim anklicken erscheint die Fehlermeldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, das das Originalobjekt für <hier steht der Ordnername>
nicht gefunden wurde.


Gleiche Fehlermeldung auf beiden Imacs bei Zugriff auf den anderen.
Ich habe die Netzwerkfreigaben getrennt, neu erstellt, Finder neu gestartet, Mac neu gestartet, die Freigaben gelöscht und neu eingerichtet,....immer die gleiche Fehlermeldung.

Wer hat eine Ahnung warum dies auf einmal nicht mehr funktioniert und wie ich der alten Zustand wieder herstellen kann.
 

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
54
Hallo,
überprüfe mal die Einstellungen der Firewall und der Datenschutz Einstellungen in den Systemeinstellungen unter Sicherheit.
Gruß
Peter
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Das ist normal, wenn die freigegebenen Daten nicht auf dem System-Volume liegen. Die betroffenen File Server-Prozesse benötigen erst eine Datenschutzgenehmigung, auf externe Volumes zugreifen zu dürfen. Für jeden Prozess (d.h. für jedes benutzte Protokoll wie AFP, SMB, NFS, WebDAV, FTP) muss das extra eingestellt werden.

Im Moment ist unklar, ob Apple das überhaupt schon für alle Protokolle korrekt umgesetzt hat. Nur SMB klappt zuverlässig. Systemeinstellungen fügt bei Bedarf automatisch das Programm "/usr/sbin/smbd" zum "Festplattenvollzugriff" hinzu.
 

Wasserfreund

Golden Delicious
Registriert
25.11.15
Beiträge
7
Hallo, hab ich hier in der Antwort die Lösung übersehen?
Ich habe das gleiche Problem und nur bei den beiden Catalina-Rechnern. Von Catalina zu HighSierra und umgekehrt geht wie gehabt. Appel-Support meint das Problem ist bekannt und wird irgend wann behoben, aber da die wenigsten zwei Rechner abgleichen oder es über iCloud machen kann es dauern.
Tja, ich bräuchte dringend ne Lösung...
Gruß Andreas
 

Hubraumking

Erdapfel
Registriert
20.11.19
Beiträge
3
Gleiche Fehlermeldung auf beiden Imacs bei Zugriff auf den anderen.
Ich habe die Netzwerkfreigaben getrennt, neu erstellt, Finder neu gestartet, Mac neu gestartet, die Freigaben gelöscht und neu eingerichtet,....immer die gleiche Fehlermeldung.

Wer hat eine Ahnung warum dies auf einmal nicht mehr funktioniert und wie ich der alten Zustand wieder herstellen kann.


Hi habe folgende Lösung grad mit dem Support durchgegangen und nun gehts bei mir.
Also ich habe MacbookPro und iMac und hatte seit Update auf Catalina (jetzt aktuell 10.15.1) gleiches Problem

Vorgehensweise:

  1. auf beiden Mac's in den Freigaben die Dateifreigabe DEAKTIVIEREN, also Häkchen rausnehmen
  2. dann beide Mac' neu Starten
  3. nun bei Beiden Mac's die Dateifreigabe wieder aktivieren
Bei mir geht es nun :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Hallo, hab ich hier in der Antwort die Lösung übersehen?

Im Prinzip ja.

Bei mir geht es nun

Wie schon oben gesagt, wäre es wichtig, dass ihr verratet, ob die freigegebenen Daten auf dem System-Volume liegen oder nicht.

Falls sie nicht auf dem System-Volume liegen, reicht es bei Verwendung des SMB-Protokolls, die Freigabe einmal aus und wieder einzuschalten. Dadurch gibt Systemeinstellungen dem SMB-File-Server automatisch die Zustimmung zum Festplattenzugriff. Bei anderen Protokollen muss dem entsprechenden File-Server-Prozess von Hand unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Festplattenvollzugriff" die Genehmigung erteilt werden, auf das fremde Volume zugreifen zu dürfen.

Bei AFP zum Beispiel dem Programm /usr/sbin/AppleFileServer.
Bei NFS zum Beispiel dem Programm /sbin/nfsd.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Hubraumking

Erdapfel
Registriert
20.11.19
Beiträge
3
ja bei mir liegen alle Ordner auf der internen Festplatte.
Es ging aber vorher auch nicht beim Zugriff auf die extern angeschlossenen USB Festpatten , was nach der Vorgehensweise nun auch wunderbar geht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Hubraumking

Erdapfel
Registriert
20.11.19
Beiträge
3
Super,
danke an Hubraumking. Super Antwort. #5 hat mein Problem gelöst.
Fröhliche Grüße
Okay Danke. Bei mir war es am nächsten Tag wieder das Problem, nachdem iMac aus war und ich den neu gestartet habe, kam der Fehler wieder auf Macbook Pro, wenn ich auf iMac Freigabe wollte.
Nun habe ich Finder neu gestartet, dann ging es wieder...

Hab es an Apple gesendet, die kennen das Problem und wollen den Entwicklern "auf die Füße" treten :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

CowboyTalhof

Erdapfel
Registriert
27.08.17
Beiträge
2
Wollte einfach mal danke sagen. Was habe ich mir einen Wolf gesucht, dank Eurer Hinweise funzt das wieder (Dateifreigabe wegnehmen, ausschalten, Dateifreigabe wieder aktivieren)
LG Jochen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Weserbiker

Erdapfel
Registriert
08.12.19
Beiträge
1
Vielen Dank an Hubraumking, das war die Lösung, nach der ich seit Wochen gesucht habe und fast an mir und meinen Macs verzweifelte. Habe mich deswegen auch sofort beim Forum angemeldet und hoffe auch auf weiteres gutes Gelingen und werde meinen Teil dazu beitragen.
Liebe Grüße Weserbiker (werde mich natürlich noch formgerecht darstellen, aber jetzt musste ich aus Erleichterung auch meinen tierempfundenen Dank loswerden)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

littlecapa

Golden Delicious
Registriert
21.08.11
Beiträge
7
Unglaublich. Tipp #5 war auch bei mir die Lösung nachdem ich mehrere Tag rumprobiert hatte.