[iPhone] App zum Scannen von Dokumenten

Shorty1984

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.01.15
Beiträge
33
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer gescheiten App zum scannen bzw. fotografieren von Dokumenten, welche ich als PDF ablegen kann.
Natürlich kann ich mich durch den App Store probieren, möchte aber mal eure Meinung zu dem Thema hören und natürlich eure Empfehlungen.

Mir persönlich ist der Datenschutz und die Transparenz wichtig. Also Apps welche die Daten nur in einer Cloud speichern oä. fallen bei mir gleich raus.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.637
Hast du mal geschaut, ob dir die Notizen App ggf. dafür ausreicht? Man kann einer Notiz beliebig viele Dokumente hinzufügen. Daraus lässt sich dann ein PDF erstellen. Bei korrekter Einstellung landen die Fotos der gescannten Dokumente zusätzlich noch in der Fotos App.

Dank OCR und Bilderkennung kann man sogar nach Texten oder Bildelementen in den gescannten Dokumenten suchen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Dustman und deloco

Mitglied 39040

Gast
„Scanner pro“, um rechtwinklige Dokumente zu sichern.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.637
Dazu eine Anmerkung bzgl. Datenschutz: die App Scanner Pro aus dem Hause Readdle verwendet, wie wohl nahezu alle Apps des Entwicklers, das Facebook SDK.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 39040

Gast
Die Anmerkung bzgl des SDK kann ich inhaltlich nicht wirklich würdigen, ziehe aber meine Empfehlung von Scanner Pro hiermit sicherheitshalber zurück und lösche auf meinen Geräten die App.
Hoffentlich ist dies keine Überreaktion - aber alles, was mit Facebook zu tun hat (oder auch nur evtl. zu tun hat) ist mir ein No-Go.
 
  • Like
Reaktionen: deloco und Macbeatnik

Shorty1984

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.01.15
Beiträge
33
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Mir war die Funktion, welche in Notizen integriert ist gar nicht bekannt.
Habe es gestern Abend getestet und für gut befunden. Denke das reicht für meine Zwecke aus.

und auch vielen Dank auch mit dem wichtigen Hinweis bezgl. Facebook. Hat ja hier offenbar schon jemanden geholfen :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe jetzt auch mal die Scanfunktion von Notizen.app ausprobiert. Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen.

Ein gescanntes Dokument sieht innerhalb von Notizen ordentlich aus, aber sobald ich es da heraushaben will (Export als PDF oder Drag'nDrop nach PDF Expert), bekommt es einen sinnlosen breiten weißen Rand und wird dadurch verkleinert.

Außerdem ist Text nicht durch OCR als Overlay im PDF gespeichert.

Format und Inhalt sind damit nicht brauchbar. Für mich ist schwer nachvollziehbar, warum Apple solche Funktionen nicht gleich richtig umsetzt. Nun ja, man soll wohl Apps kaufen.

EDIT: Weiß jemand, ob auch PDF Expert am Mac mit Facebook-Spyware belastet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ein gescanntes Dokument sieht innerhalb von Notizen ordentlich aus, aber sobald ich es da heraushaben will (Export als PDF oder Drag'nDrop nach PDF Expert), bekommt es einen sinnlosen breiten weißen Rand und wird dadruch verkleinert.
Das musste ich gestern auch feststellen. Ich hoffe mal es ist ein Bug, der dann auch behoben wird…
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Gibt es noch andere empfehlenswerte Apps um ein Document zu scannen? Mit oder ohne OCR...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das musste ich gestern auch feststellen. Ich hoffe mal es ist ein Bug, der dann auch behoben wird…
Hm, ich hatte damit noch nie Probleme; hab das gerade nochmal getestet: eine A4-Seite und eine Buchseite gescannt, exportiert: sieht exakt so aus, wie es aussehen soll.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Gibt es noch andere empfehlenswerte Apps um ein Document zu scannen? Mit oder ohne OCR...

Scanbot ist auch gut, aber leider teuer, wenn man den vollen Funktionsumfang haben will.

Microsoft Office Lens soll auch gut sein, aber das muss ich mir selbst erst anschauen. Vor allem traue ich MS in Sachen Datenschutz eigentlich nicht über den Weg.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Am liebsten hätte ich eine Scanfunktion direkt in DevonThink To Go. Aber da muss ich mich wohl noch gedulden.
 

Mitglied 39040

Gast
»Genius Scan« war ein guter Hinweis: das hatte ich schon mal erworben und nun erneut installiert. Klappt alles sehr gut!
 
  • Like
Reaktionen: BasBake04

Shorty1984

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.01.15
Beiträge
33
Hier haben sich ja noch viele tolle Vorschläge eingefunden. Vielen Dank dafür.

Microsoft Office Lease habe ich glaube auch mal bei jemanden in der Nutzung gesehen. Werde mir die Alternativen mal alle anschauen, vielleicht ist ja was dabei was ich dem Apple Internen "Scanner" vorziehe.
 

BasBake04

Cox Orange
Registriert
04.07.17
Beiträge
100
Er hat aber nach einen Programm gefragt, welche auch den Datenschutz beachtet. Microsoft ist nicht der Garant in punkto Datenschutz. Alle Daten laufen über Server die der USA gehören.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Weitere Vorschläge:
- Prizmo
- OCR Scanner with Leadtools SDK