• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Irgendwo hab ich gelesen, dass sich in Schweden mittlerweile der Trend schon wieder dreht. Der Grund ist recht simpel. Viele Schweden haben ihr Konto überzogen und/oder bekommen keine Karten mehr deswegen. Deswegen nehmen immer mehr Geschäfte mittlerweile auch wieder Bargeld an - zwangsweise. Gerade kleine Einzelhändler nehmen viele Karten und Apps dadurch schon gar nicht mehr an, so dass auch Nutzer dieser Karten/Apps zu Bargeld gezwungen werden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Schweden hat es ja auch übertrieben. Da war ja vieles nicht mal mehr mit Karte sondern nur mit einer App möglich. Menschen ohne Smartphone, geraden ältere, Versehrte oder Kranke, wurden und werden damit von vielen Geschäften ausgeschlossen.

Die Erzählungen aus den USA decken sich mit denen, was ich auch immer wieder erzählt bekomme, wenn mal wieder jemand dort war.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Schweden hat es ja auch übertrieben. Da war ja vieles nicht mal mehr mit Karte sondern nur mit einer App möglich. Menschen ohne Smartphone, geraden ältere, Versehrte oder Kranke, wurden und werden damit von vielen Geschäften ausgeschlossen..
Ja, für viele Apps benötigt man auch eine schwedische Mobilfunknummer, so bspw. für viele öffentliche Toiletten. Blöd natürlich für Touristen...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Ja, für viele Apps benötigt man auch eine schwedische Mobilfunknummer, so bspw. für viele öffentliche Toiletten. Blöd natürlich für Touristen...
Stimmt. Da stand ein Bekannter von mir letztens auch vor dem Automaten ... keine seiner Karten (lebt eigentlich in England - also vermutlich MC, Amex Maestro und seine deutsche GC/Maestro) hat der Automat geschluckt. Er hätte auch eine App installieren müssen. Für nur zwei Tage Aufenthalt etwa so viel Aufwand ...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Irgendwo hab ich gelesen, dass sich in Schweden mittlerweile der Trend schon wieder dreht. Der Grund ist recht simpel. Viele Schweden haben ihr Konto überzogen und/oder bekommen keine Karten mehr deswegen. Deswegen nehmen immer mehr Geschäfte mittlerweile auch wieder Bargeld an - zwangsweise. Gerade kleine Einzelhändler nehmen viele Karten und Apps dadurch schon gar nicht mehr an, so dass auch Nutzer dieser Karten/Apps zu Bargeld gezwungen werden.

Bitte eine Quelle dazu. Ich bin häufig in Schweden. Das mit der App nur für schwedische Mubilfunknutzer, sowie dass es Geschäfte gibt, die nur noch, oder vermehrt Bargeld annehmen, kann ich so in keinster Weise bestätigen.
Deckt sich auch nicht mit dem Erfahrungs-Artikel aus der Welt, den ich gepostet habe.

Ich vermute, dass das nur Vermutungen sind, die aus einer nicht wissenden Quelle kommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Naja, dass sich in Schweden langsam massiver Widerstand formiert kannst du in jeder Tageszeitung nachlesen.

Dass du einen gewissen Appzwang hast, ist auch hinlänglich bekannt. Ob man dafür eine schwedische Mobilfunknummer braucht... keine Ahnung. Nur mit Karten kommst du jedenfalls nicht mehr sehr weit.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Naja, dass sich in Schweden langsam massiver Widerstand formiert kannst du in jeder Tageszeitung nachlesen.

Dass du einen gewissen Appzwang hast, ist auch hinlänglich bekannt. Ob man dafür eine schwedische Mobilfunknummer braucht... keine Ahnung. Nur mit Karten kommst du jedenfalls nicht mehr sehr weit.

Das stimmt einfach nicht.

Man kommt mit Karten sehr weit, man kann überall bezahlen.

Ich habe jetzt mal Tageszeitungen überflogen. In jeder scheint es nicht zu stehen. In keiner, trifft es eher. Das Gegenteil ist der Fall. In der Welt stand gestern das Gegenteil, was sich mit meinen fast wöchentlichen Erfahrungen deckt.

Auch ein Appzwang ist mir nicht bekannt. Ich musste bisher keine App installieren. Ich kann überall mit Karte zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Auch ein Appzwang ist mir nicht bekannt. Ich musste bisher keine App installieren. Ich kann überall mit Karte zahlen.

Bin auch gelegentlich in Schweden und Norwegen. Appzwang ist mir auch nicht bekannt. Geschäfte, in denen ich nicht mit Karte zahlen konnte, hatte ich noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Ich war auch erst kürzlich für einen Kurztip in Schweden (Stockholm & Umgebung. Kann das auch nicht bestätigen. Karzenzahlung oder Apple Pay ging bei uns quasi überall. Auch ohne Landesspezifische Apps.

Typisches Internet Phänomen. Aus Hörensagen wird direkt mal eine unumstößliche Tatsache. Und manche User paaren dies dann noch mit ihrer typischen Rechthaberei.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Ich habe jetzt mal Tageszeitungen überflogen. In jeder scheint es nicht zu stehen. In keiner, trifft es eher. Das Gegenteil ist der Fall. In der Welt stand gestern das Gegenteil, was sich mit meinen fast wöchentlichen Erfahrungen deckt.
Ich glaube da haben wir unterschiedliche Definitionen von "in keiner" ...

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/...t-werden-in-schweden-kommt-die-bargeldrevolte

In Schweden kommt die «Bargeldrevolte»
Cashless schreitet in Schweden rasant voran: Über 80 Prozent der Einkäufe werden bereits bargeldlos getätigt. Doch Kritik wird laut.

https://nzzas.nzz.ch/international/...e-erfolgen-bargeldlos-ld.1499751?reduced=true

Ob für Strassenmusik oder Glace: In Schweden wird elektronisch bezahlt
Das Land ist auf dem Weg in eine Gesellschaft ohne Bargeld: 80 Prozent der Einkäufe werden ohne Bargeld abgewickelt. Doch nun kommen immer mehr Zweifel auf.

https://www.focus.de/finanzen/news/...-vor-der-bargeldlosen-zukunft_id_8722578.html

Schweden gilt als Vorreiter des bargeldlosen Alltags. Selbst die Spende in der Kirche kann dort mit Karte bezahlt werden. Doch im Land geht die Angst um, zu weit gegangen zu sein: Eine Kommission rät mittlerweile, eine "Bargeld-Grundversorgung" einzuführen.

https://www.deutschlandfunk.de/digi...-die-fast.1773.de.html?dram:article_id=423655

Schwedens Weg in die (fast) bargeldlose Gesellschaft
Karte, „Swish“ und E-Krone – Schweden ist Vorreiter beim bargeldlosen Zahlungsverkehr. Mehr als 80 Prozent der Menschen zahlen kaum noch „cash“. Doch Verbraucherschützer fürchten, dass die Geld-Digitalisierung bestimmte Bevölkerungsgruppen ausschließt.

https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...die-erste-gesellschaft-ohne-bargeld-1.4003789

Doch inzwischen gibt es in Schweden auch viel grundsätzlichere Bedenken gegen einen Trend, bei dem das gesetzliche Zahlungsmittel ausgehebelt und ganz durch private Angebote ersetzt wird. Politiker und Zentralbanken stellen die Frage: Wenn Bargeld nichts mehr gilt, auf welches Bezahlmittel kann man sich dann in Schweden noch jederzeit verlassen?

https://www.wiwo.de/technologie/dig...-krone-lebt-es-sich-gefaehrlich/20989954.html

Ohne Krone lebt es sich gefährlich

Auf dem Weg in die bargeldlose Gesellschaft ist kein Land so weit wie Schweden. Doch die Risiken der digitalen Bezahlkultur sind groß: Es drohen totale Kontrolle und finanzielle Repression durch die Notenbank.

....




Auch ein Appzwang ist mir nicht bekannt. Ich musste bisher keine App installieren. Ich kann überall mit Karte zahlen.
Jo. Und in den USA kannst du überall mit NFC zahlen. Swish hat mittlerweile schon eine gewisse Verbreitung und ist wohl deutlich günstiger als MasterCard/Visa, weshalb es sich gerade bei kleinen langsam durchsetzt, was man so von Schwedenurlaubern oder Geschäftsreisenden hört, die sich auch mal aus den Hotels oder großen Ketten wagen.

So einfach ist die Realität dann eben oft doch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: member_223973 und saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Gerade nochmal nachgefragt:
In Göteborg war es kein Problem. In Uppsala kam er u.a. m Fahrkartenautomaten weder mit MC noch Visa weiter. Credit und Debit.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Bitte eine Quelle dazu. Ich bin häufig in Schweden. Das mit der App nur für schwedische Mubilfunknutzer, sowie dass es Geschäfte gibt, die nur noch, oder vermehrt Bargeld annehmen, kann ich so in keinster Weise bestätigen.
Deckt sich auch nicht mit dem Erfahrungs-Artikel aus der Welt, den ich gepostet habe.

Ich vermute, dass das nur Vermutungen sind, die aus einer nicht wissenden Quelle kommen ;)

Ja, Du vermutest auch viel, ohne Beleg ;)

Viele öffentliche Toiletten bspw. kannst Du nur mit der App Swish bezahlen, das ist eine Art PayPal der schwedischen Banken und die funktioniert nur per schwedischer Mibilfunknummer. Ausländer sind da mal außen vor. Ist mit selbst dort schon so ergangen.

Dazu ist das weder vom Staat noch von der Bevölkerung wirklich so intensiv gewollt, sondern die schwedischen Banken sorgen für die Ausdünnung des Bargeld. Anders als hier in Deutschland stellen schwedische Banken nicht selbst Geldautomaten auf, sondern alle schwedischen Geldautomaten sin in der Hand eines Konsortiums, Da herrscht also ein Monopol. Und die stellen einfach immer mehr Geldautomaten ein und die meisten schwedischen Banken nehmen einfach kein Bargeld mehr an.

Die Geschäfte nehmen kein oder nur noch ungern Bargeld an, weil sie es kaum noch bei den Banken einzahlen können. Un wenn, dann nur noch gegen horrende Gebühren. Das ist der wahre Grund.

Die Leute werden also dazu gezwungen, bargeldlos zu bezahlen. Und das nicht aus Komfortgründen, sondern aus Profitgründen. Dahinter steckt also keine fortschrittliche Gesellschaft, sondern reien Profitgier. Und immer mehr Schweden beginnen, dagegen anzugehen.

Denn auch in Schweden ist nicht alles so rosarot, wie da hier und anderswo so gerne verklärt wird. Auch dort musst Du kreditwürdig sein, um eine Kreditkarte zu bekommen. ausreichende Mobilfunkversorgung gibt es eigenlich nur im Süden in den großen Städten. Je weiter nördlich du gehst, desto größer werden auch in Schwedem die Funklöcher. Und da funktioniert dann so manch tolle App nicht mehr oder nur noch eingeschränkt.

Es geht dabei ja nicht darum, sich gegen Kartenzahlungen zu stellen, sondern gegen die zwangsweise Abschaffung des Bargelds durch die Banken.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Darum geht es ja nicht und das habe ich auch nicht "vermutet".

Es geht um die Vermutung, ohne Quelle, dass
Dass du einen gewissen Appzwang hast, ist auch hinlänglich bekannt. Ob man dafür eine schwedische Mobilfunknummer braucht... keine Ahnung. Nur mit Karten kommst du jedenfalls nicht mehr sehr weit.

a) es einen gewissen Appzwang gibt
b) man nur mit Kreditkarte nicht weit kommt.

Aus meiner eigenen Erfahrung stimmt das nicht, und sind reine Vermutungen, die ich eben mit meiner Erfahrung, nicht Vermutung, widerlegen kann.

Ich bin für mich selbst die Quelle, da ich min. 1x / Monat, aber auch mal 3-4 Mal, in Stockholm bin.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl und RainerW

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Stockholm ist nicht ganz Schweden. Ich kann hier auch in fast jedem auch noch so kleinen Geschäft mit Kreditkarte zahlen. Fahr ich 20km weiter in die fränkische Schweiz, wird es schon schwieriger wenigstens mit GiroCard bezahlen zu können.

Wie oben geschrieben, so einfach ist es nicht. Siehe auch Eingrenzung der Erfahrung weiter oben.
 
  • Like
Reaktionen: Misto

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Darum geht es ja nicht und das habe ich auch nicht "vermutet".

Es geht um die Vermutung, ohne Quelle, dass


a) es einen gewissen Appzwang gibt
b) man nur mit Kreditkarte nicht weit kommt.

Aus meiner eigenen Erfahrung stimmt das nicht, und sind reine Vermutungen, die ich eben mit meiner Erfahrung, nicht Vermutung, widerlegen kann.

Ich bin für mich selbst die Quelle, da ich min. 1x / Monat, aber auch mal 3-4 Mal, in Stockholm bin.
Das ist aber kein Zitat von mir ;)

Ich habe nur auf deinen Beitrag geantwortet, in dem Du mich zitiert hast und meinen Beitrag für unsinnig gehalten hast.

Das mit der Swish-App un der Toilette - da bin ich auch meine eigene Quelle ;)

Ich habe nicht bestritten, dass man mit der Kreditkarte weit kommt. Aber das weitaus häufigste Zahlungsmitte ist auch in Schweden die schwedische Bankkarte (das Äquivalent zur deutschen Girocard bzw. "EC-Karte"), gefolgt von der App Swich.

Und die Großstadt Stockholm repräsentiert genau so wenig ganz Schweden, wie Berlin nicht ganz Deutschland repräsentiert.

Mittlerweile ist auch die schwedische Regierung aufgewacht und will ein Gesetz gegen die Abschaffung des Bargelds erlassen:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...will-Bargeld-beibehalten-article20926957.html
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
welche Ticketautomaten? Die von UL akzeptieren VISA und MC. Im Bus kann man auch per VISA/MC Tickets kaufen.
Weiß er nicht mehr. Eine Schwedin hat ihm dann erklärt, dass das nur über eine App ginge als er ratlos vor dem Automaten stand und hat ihm das Ticket gegen bar gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Misto

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Weiß er nicht mehr. Eine Schwedin hat ihm dann erklärt, dass das nur über eine App ginge als er ratlos vor dem Automaten stand und hat ihm das Ticket gegen bar gezogen.
... so kommt man dann auch automatisch in Kontakt mit den netten Schwedinnen :))
 
  • Like
Reaktionen: Misto

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Meine kürzliche Erfahrung in Norwegen (Oslo, Bergen, Hellesylt, Nordkap, Tromsö, Älesund, Trondheim) - NFC war überall in Geschäften und Restaurants vorhanden; ApplePay ging nur einmal nicht, die akzeptierten trotz NFC nur eine Karte - allerdings nur von einer einheimischen (=Norwegischen) Bank.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Meine kürzliche Erfahrung in Norwegen (Oslo, Bergen, Hellesylt, Nordkap, Tromsö, Älesund, Trondheim) - NFC war überall in Geschäften und Restaurants vorhanden; ApplePay ging nur einmal nicht, die akzeptierten trotz NFC nur eine Karte - allerdings nur von einer einheimischen (=Norwegischen) Bank.

In Trondheim konnte ich im Bus tatsächlich nicht per Karte zahlen, nur Cash. Ansonsten hatte ich in Norwegen nie Probleme mit Kartenzahlung. Wobei ich einige nicht NFC-Terminals gesehen hatte.