[10.14 Mojave] Fenster auf Werkseinstellungen zurücksetzen

TomMV

Bismarckapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
76
Guten Abend
Kurze frage, ist es möglich die Fenstergrösse auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Hatte bei der Mail app doppelklick gemacht, und seit dem ist sie nur groß (fast Vollbild) oder ganz klein und lang gezogen.
Und da ich Das Fenster gerne wieder so haben möchte, wie es einmal war.
Gruß
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das Fenster ist beim Start von Mail immer so, wie du es beim Beenden eingestellt hattest. Du kannst es einfach an den Ecken so ziehen, wie du es haben willst und Mail dann beenden. Damit sollte es für den nächste App-Start wieder so erscheinen.
 

TomMV

Bismarckapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
76
Ja das ist mir klar, aber ich würde gerne wissen ob man es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann, so wie es beim ersten Mal war wo ich das MacBook gekauft habe. Ist so ein Tick von mir. Muss dazu schreiben das es mein erster MacBook ist was ich seit 2 Wochen besitze und ich noch nicht alles weiß. Wenn es keine Möglichkeit gibt außer es neu aufzusetzen, wie sieht es aus wenn macOS Catalina darauf installiert wird, ändert sich dann das Fenster wieder auf die Werkseinstellung, oder werden die Einstellungen von Mojave übernommen, gehe mal von letzteres aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die Größen werden vermutlich in irgendeinem Configfile gespeichert und werden übernommen. Vermutlich könnte man dieses auch löschen.
 

TomMV

Bismarckapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
76
Das dachte ich mir auch schon, nur wo ?
 

TomMV

Bismarckapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
76
Beende Mail und gib den Befehl

defaults delete com.apple.mail "NSWindow Frame Main Window 0"

exakt so ins Terminal ein. Beim nächsten Start ist das Hauptfenster dann auf Werkseinstellungen.

So im Terminal bin ich, aber was muss ich jetzt machen um das einzutragen. Sorry habe den MacBook erst 2 Wochen und bin noch macOS Jungfrau.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
- Zum Programm "Mail" wechseln und die Tastenkombination CMD+Q drücken (oder Menü-Leiste > Mail > Mail beenden).
- Unter Programme > Dienstprogramme das Programm Terminal öffnen.
- Den obigen Text per Copy & Paste einfügen (oder abtippen, aber halt keine Fehler einbauen) und danach die Enter-Taste betätigen.
- Fertig.
 

TomMV

Bismarckapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
76
Beende Mail und gib den Befehl

defaults delete com.apple.mail "NSWindow Frame Main Window 0"

exakt so ins Terminal ein. Beim nächsten Start ist das Hauptfenster dann auf Werkseinstellungen.
Funktioniert leider nicht. Folgender Fehler kommt.
Domain (com.apple.mail) not found.
Defaults have not been changed.
Habe es mit Copy & Paste und auch per Hand eingetragen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
OK, in neueren Versionen von macOS musst Du dem Programm Terminal erst das Recht geben, auf datenschutzrelevante Bereiche Deiner Benutzerdaten zugreifen zu dürfen.

Füge das Programm "Terminal" in die Tabelle unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Festplattenvollzugriff" hinzu und wiederhole dann das Ganze noch einmal.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

TomMV

Bismarckapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
76
OK, in neueren Versionen von macOS musst Du dem Programm Terminal erst das Recht geben, auf datenschutzrelevante Bereiche Deiner Benutzerdaten zugreifen zu dürfen.

Füge das Programm "Terminal" in die Tabelle unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Festplattenvollzugriff" hinzu und wiederhole dann das Ganze noch einmal.
Kommt der gleiche Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
OK, versuche stattdessen den Befehl

defaults delete com.apple.mail DefaultWindowState
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Müssten die Fenster nicht auch durch den Parameter RAM Reset zurückgesetzt werden können?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Mail, ist ja kein System relevanter Bestandteil, der Apple Software.

Franz