• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AppleScript] Erweiterter Auto Mount

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Hallo zusammen,

ich bin derzeit an einem kleinen Projekt zum Mappen von Netzlaufwerken zuhause.
Dort steht ein Synology NAS, welches mir die verschiedenen Pfade bereitstellt (Home, Scan etc.).

Bei einem unserer Kunden bin ich bereits den Weg über die WLAN Abfrage gegangen und hier hat alles funktioniert:

"if SSID is "XXXXX" then"

Das hat auch alles soweit geklappt, allerdings möchte ich es nun um die VPN Abfrage erweitern.
Leider funktioniert mein Skript nicht - es läuft durch, aber es mountet weder im WLAN noch im VPN.

Aktuell sieht mein Skript wie folgt aus:

Code:
delay 5

on idle

      tell application "System Events"

             tell current location of network preferences

                   set myConnection to the service "VPN Name"

                   if current configuration of myConnection is connected then

                          tell application "Finder"

                                mount volume "smb://<IP Adresse>/home/" as user name "test" with password "pw"

                                mount volume "smb://<IP Adresse>/Scan/Dominik/" as user name "test" with password "pw"

                          end tell

                   else

                          set SSID to do shell script "/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport -I | awk '/SSID: / {print $2}'"

                          if SSID is "SSID Name" then

                                tell application "Finder"

                                       mount volume "smb://<IP Adresse>/home/" as user name "test" with password "pw"

                                       mount volume "smb://<IP Adresse>/Scan/Dominik/" as user name "test" with password "pw"

                                end tell

                          end if

                   end if

             end tell

      end tell

end idle



Bei dem Kunden kommt macOS High Sierra zum Einsatz, bei mir Zuhause läuft aktuell die macOS Catalina Beta. Könnte es auch hier zu Problemen kommen? Jemand Erfahrungen, Ideen oder Verbesserungsvorschläge? :)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

werde meine Antwort noch mal editieren...

Gruß
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
@Mure77
jetzt verstehst du bestimmt, warum ich nicht gleich eine lange Antwort gegeben habe....