• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Vista im Boot Camp: K(l)eine Probleme

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich habe gerade meine Windows Vista Ultimate-Version, die ich von Microsoft als Belohnung für den Betatest gratis erhalten habe (wirklich Respekt dafür nach Redmond), auf meinem iMac Core Duo 20" installiert.

Das Ganze ohne ein Murren und ohne Probleme.

Hier die Kurzversion:
- iMac Core Duo 20" mit dem neuesten EFI
- Boot Camp-bearbeitete Platte mit installiertem Windows XP auf FAT 32-Partition und Tiger auf OS X Ext J
- Vista-DVD rein und mit "C" das Setup von Vista geladen
- Bei der Partitionsauswahl eine nicht real existierende 200 MB-Partition (hat wohl was mit EFI zu tun) gelöscht
- Die Windows-Partition musste leider in NTFS umformatiert werden, also das aus dem Installer raus gemacht
- Einmal noch geklickt, fertig. Installation relativ schnell im Vergleich zu früher
- Neustarts ohne Probleme (natürlich mit alt-Taste um die Windows-Partition auszuwählen)
- Ohne Treiber-Installation lief Vista mit Aero 3D
- LAN ging, Sound nicht
- OS X funktioniert natürlich. ;)

Das mein kurzer Bericht, eventuell wird er noch etwas erweitert.
Aber schonmal ein Lob an Apple und/oder Microsoft, das ging wirklich gut.

Was das angesprochene kleine Problem ist: Vermutlich durch die Umformatierung im Setup mag der Boot Camp-Assistent nicht mehr starten:
screenshot4vt6.png


Außerdem nervt die Windows-Partition auf dem Schreibtisch jetzt sehr, weil sie ja absolut keinen Nutzen mehr hat. Umbenennen lässt sie sich aus OS X auch nicht. Wie auch die alte FAT32-Version, hat aber auch sie noch Probleme mit der Zeitrechnung. ;)
Gibt es zwischenzeitlich eine Möglichkeit, das Symbol vom Schreibtisch zu verbannen?
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Wieso hast du die geschenkt bekommen? Hast du viele Bug-Reports oder so gepostet? Oder nur bisschen mit rumgespielt mit der Beta? Kam einfach ne Mail? :p Hab damals auch gebetatestet, vielleicht krieg ich ja auch was? ;)

Danke für den Bericht!
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Wieso hast du die geschenkt bekommen? Hast du viele Bug-Reports oder so gepostet? Oder nur bisschen mit rumgespielt mit der Beta? Kam einfach ne Mail? :p Hab damals auch gebetatestet, vielleicht krieg ich ja auch was? ;)
Habe einige Berichte geschickt, Microsoft soll aber schon ab einer Beteiligung (also einem Bug-Report, die Spendierhosen angehabt haben).
Die Mail kam bei mir Freitagnacht. Vielleicht mal im SPAM-Ordner nachgucken.
Mehr zum Thema hier.

Den Thread jetzt mal für Vista auf'm Mac freihalten. ;)
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ah, nur für TechNet-Mitglieder, musst ganz schöner Freak sein, wenn du paar Tausend Euro im Jahr dafür ausgibst, da Mitglied zu sein. Vor allem mit 18... ;)
Oder doch Tauschbörse? :p ;)
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ah, nur für TechNet-Mitglieder, musst ganz schöner Freak sein, wenn du paar Tausend Euro im Jahr dafür ausgibst, da Mitglied zu sein. Vor allem mit 18... ;)
Oder doch Tauschbörse? :p ;)
Nö. Beta-Tester. Einfacher, damals überglücklicher, Beta-Tester.
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Ist schon erstaunlich wie MS eine nicht releasefähige Version als RTM deklariert und an die early adopters ausliefern will. Woran es wohl liegt, dass es nicht mehr im MSDN Channel verfügbar ist bzw. war ;) Doch noch ein, zwei, release critical bugs gefixt?

Oh MS. Der Druck ist so groß - Hauptsache raus mit dem Zeuch ....
 

needmilk

Gast
Danke für den Testreview! :)

Ich bekomme von Microsoft auch eine Windows Vista geschenkt. Ein tolle Belohnung von Microsoft. Die Vista-Lizenz habe ich aber auch rechtlich verdient. 65 Bugs habe ich Microsoft geschickt. Und alle wurden bei den jetzthöheren Version verbessert. Danke Microsoft! :)
 

Manusch

Gast
hallo zusammen
ich habe auch probier das vista auf den imac core duo zu instalieren aber sobalt der instalationsbildschirm kommt habe ich weder maus noch tastatur die reagiert. kann mir jemand helfen??