• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPadOS: Das iPad emanzipiert sich vom iPhone-Betriebssystem

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ihr wisst doch. Alles ist doof. Bis es Apple verkauft. Dann ist es super und das beste seit geschnitten Brot :innocent:

iPadOS geht definitiv in die richtige Richtung. Aber eben auch „nur“ dorthin, wo andere schon seit Jahren sind.
was heisst "nur" was fehlt dir denn? Apple hat gestern richtig rausgehauen und das sieht man auch am Feedback welches sehr sehr gut ist von den Pro Usern, von den Fanboys (bei Twitter, Reddit und co) und die Aktie hat auch nen schönen Sprung gemacht. Good Job Apple da hört man bei dir leider etwas Neid raus. Weiss zwar nicht warum, hier mögen doch alle Apple aber traurig sowas zu lesen...
 
  • Like
Reaktionen: lucifer und Thaddäus

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
was heisst "nur" was fehlt dir denn? Apple hat gestern richtig rausgehauen und das sieht man auch am Feedback welches sehr sehr gut ist von den Pro Usern, von den Fanboys (bei Twitter, Reddit und co) und die Aktie hat auch nen schönen Sprung gemacht. Good Job Apple da hört man bei dir leider etwas Neid raus. Weiss zwar nicht warum, hier mögen doch alle Apple aber traurig sowas zu lesen...
Ja. In irgendeiner Parallelwelt wird das wohl so sein, wie du sagst.

In dieser Welt hier sieht es so aus:
Man hat ein paar Dinge bei Windows 8 angeguckt, man hat ein paar Dinge von macOS abgeguckt, man hat ein paar Dinge bei Android abgeguckt... dazu eine Prise Apple refinement und fertig ist die Basis für die nächsten Jahre.

Das ist jetzt das Fundament für mehr vom
iPhone unabhängige Entwicklung. Man kann sich jetzt voll auf das iPad konzentrieren ohne Rücksicht auf die Smartphones nehmen zu müssen.

Das ist für mich schon ein großer Unterschied.

Also wer das nicht positiv wertet ...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja. In irgendeiner Parallelwelt wird das wohl so sein, wie du sagst.

In dieser Welt hier sieht es so aus:


Also wer das nicht positiv wertet ...
Man sieht die generelle Meinung der Investoren, der Pro User und der Social Media Gemeinde und dann entgegengesetzt dazu die von @MichaNbg wer hat da wohl recht :innocent: Good Job Tim Cook :)

Meine Frage oben was dir fehlt hast du auch vergessen zu beantworten...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Im Moment? Gar nichts. Siehe mein Zitat. Keine Ahnung was du dir zusammenphantasierst.
 

Mitglied 105235

Gast
was heisst "nur" was fehlt dir denn? Apple hat gestern richtig rausgehauen und das sieht man auch am Feedback welches sehr sehr gut ist von den Pro Usern, von den Fanboys (bei Twitter, Reddit und co) und die Aktie hat auch nen schönen Sprung gemacht. Good Job Apple da hört man bei dir leider etwas Neid raus. Weiss zwar nicht warum, hier mögen doch alle Apple aber traurig sowas zu lesen...
Naja, aber nun findet ein grossteil der Applewelt dies erst gut. Davor wenn User wie ich oder andere die eben in beiden Welten sind, geschrieben haben, dies und das muss kommen und es wird besser. Gab es immer die gleichen Antworten, Maus am iPad braucht keiner, der Finger am Mac ist nicht gut, denn niemand will die ganze Zeit den Arm ausstrecken.

Nun hat Apple genau das endlich vereint was Sinn macht, das iPad eine Maus Untersetzung verpasst nachdem die Tastatur schon ewig geht. So kann es wirklich als Laptopersatz genutzt werden und es besteht weiterhin die Möglichkeit es als Tablett zu nutzen. Bei jeden Surface und alternativen, durften wir uns aber immer wieder anhören wie kacke so etwas doch ist und nun auf einmal ist es nicht mehr kacke da Apple so etwas eigentlich ja auch hat....

Auch wenn die Hardware die gezeigt wurde mich nicht Interessiert (brauche keinen MacPro und auch kein Pro Display), so finde ich es im Nachhinein betrachtet schade dass ich die Keynote diesmal nicht angesehen habe. Denn allein das Update fürs iPad OS 13 wäre es Wert gewesen. Denn dieses bewegt mich nun wirklich mal dazu, etwas wieder zu kaufen von Apple. So wie im Herbst wir in der Firma wieder das Mitarbeiter Programm haben, werde ich mir nun definitiv ein iPad Pro besorgen, denn ich habe die Hoffnung das es bald auch eine Tastatur mir Trackpad gibt, so dass es wirklich als Laptopersatz herhalten kann.
Man sieht die generelle Meinung der Investoren, der Pro User und der Social Media Gemeinde und dann entgegengesetzt dazu die von @MichaNbg wer hat da wohl recht :innocent: Good Job Tim Cook :)
Ich glaube du versteht ihn nicht wirklich, denn so ein Update wie es nun gekommen ist forderte er schon vor einiger Zeit und ein paar wenige User von Apfeltalk auch. Es ist ja nicht so dass er mit seinen Post etwas Negatives äußert, es ist nun so dass Apple das mal wieder gemacht hat wo sie eben oft schon gemacht haben und wo für viele von uns Apple einfach "lieben". Sie haben sich überall bedient und den Entsprechenden Apple Magic mit dazu gepackt und alles vereint.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Naja, aber nun findet ein grossteil der Applewelt dies erst gut. Davor wenn User wie ich oder andere die eben in beiden Welten sind, geschrieben haben, dies und das muss kommen und es wird besser. Gab es immer die gleichen Antworten, Maus am iPad braucht keiner, der Finger am Mac ist nicht gut, denn niemand will die ganze Zeit den Arm ausstrecken.


Gebe ich dir zu 100% Recht davon gibt es viel zu viele. Gibt auch viele bei Android die FaceID, Touch ID früher, 3D Touch, Tablets uvm unnötig finden. Solche Leute sind halt sehr dämlich.​
 

Mitglied 224387

Gast
Mit den extrem performanten 2018er Pros ist Apple aber auch softwaretechnisch massiv in Zugzwang gekommen. Richtig gut, dass Apple jetzt auch geliefert hat. Ich habe nicht den Eindruck, dass in iOS 13 noch massiv Funktionen zurückgehalten werden. Das einzige Feature, was noch fehlt, wäre „Desktop Class“ Maussupport. Hätte die Keynote unter Cook nicht erwartet, schon überraschend.

Genial ist auch, dass man fast nicht mehr auf einen Mac angewiesen ist, wenn man Casual User ist.

Man sieht die generelle Meinung der Investoren, der Pro User und der Social Media Gemeinde und dann entgegengesetzt dazu die von @MichaNbg wer hat da wohl recht :innocent: Good Job Tim Cook :)

Meine Frage oben was dir fehlt hast du auch vergessen zu beantworten...

Was ihm fehlt würde mich auch interessieren, inhaltlos lamentieren geht immer.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Mir war klar dass das passiert aber mein iPad Air ist quasi nun Schrott bzw sicherheitsmässig dann schwierig
 

Mitglied 105235

Gast
Das will wirklich keiner. Wir sind hier ca. 1000 MA und viele haben Dell mit Touch im Einsatz. Wirklich alle fanden das nur 10 min „cool“. Danach nie mehr!
Ich will das ganze Thema nicht schon wieder durchkauen, denn es wird sich nur im Kreis gedreht.

Um das ganze abzukürzen, niemand sagt die Maus soll weg und nur noch der Finger. Es ist eine Zusätzliche Eingabe Möglichkeit die genutzt werden kann aber nicht muss und sollte die Situation (warum auch immer) es ermöglichen, so würde dann jeder (der nicht sofort das ganze ablehnt) hin und wieder ins Display langen um so dann etwas zu machen und nicht erst die Maus wieder in die Hand zunehmen.


Mir war klar dass das passiert aber mein iPad Air ist quasi nun Schrott bzw sicherheitsmässig dann schwierig
Echt geht es nun nicht mehr nur weil eine Beta von iPad OS 13 veröffentlicht wurde? Sicherheitsmässig wird es auch nur dann schwierig, wenn wirklich gravierende Lücken nun in iOS 12 entdeckt werden und selbst dann sind vermutlich 99,9999999% der User hier auf Apfeltalk zu unbedeutend daswegen dieser Lücke ein gezielter Angriff statt finden wird.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057


Gebe ich dir zu 100% Recht davon gibt es viel zu viele. Gibt auch viele bei Android die FaceID, Touch ID früher, 3D Touch, Tablets uvm unnötig finden. Solche Leute sind halt sehr dämlich.​

Ich denke nicht, dass Dir zusteht, Menschen, ich wiederhole Menschen als dämlich zu bezeichnen, weil sie nicht Deiner Meinung sind.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hmmmm....

https://www.apple.com/ipados/ipados-preview/features/

Die Hoffnung wird sehr klein ich weiß, dass es nicht alle sinnvoll in dem Feature „Mausunterstützung“ finden... aber ich hätte sehr gern die Möglichkeit gehabt - meinetwegen mit einem Kabel .... *seufz*
Mit Kabel ginge gar nicht, die einzige Maus die für sowas, aus Apples Sicht, infrage käme wäre doch die magic Maus 2, du weißt wo man bei der das Kabel einsteckt...? :p

Mehrbenutzerunterstützung hätte ich mir aber auch am meisten gewünscht.

Der <rest stimmt mich aber schon mal ganz erwartungsfroh.
Ich auch, aber jetzt wo sie das am Apple TV schon mal testen sehe ich eine größere Chance das es auch das iPad bekommt, vielleicht ja dann im nächsten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Und wieso? Nur weil sie etwas das du für toll erachtest nicht benötigen?
Es ging darum, dass viele Apple Kunden sagen, dass sie Funktionen nicht gebrauchen solange sie nicht verfügbar sind auf den eigenen Geräten und danach dann toll finden und ich wollte sagen, dass es bei Android Kunden nicht anders ist und ich das dämlich finde. So zu tun die eigenen Geräte sind perfekt und die Konkurrenz ist schlecht. Klar muss man nicht jede Funktion wollen oder gut finden. Ich finde Meemojis „Müll“ aber sie stören mich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Also ich muss schon sagen, ipadOS ist schon richtig richtig richtig sexy und gut durchdacht. Nur irgndwie hab ich das Gefühl, dass mittelfristig macOS sterben wird.

Also jetzt kann man schon echt gut auf dem ipad arbeiten.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Aber geht es nur mir so, oder erkenne ich so viele parallelen zu android? Was nicht schlimm ist, aber viele apple-kollegen haben immer gesagt, wer widgets, swype oder dar mode, USB unterstützung usw braucht?

Aber ich Find es top
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Also die Maus habe ich bis zu dem Zeitpunkt des Kaufes iPad Pro mit Tastatur Folio nicht vermisst. Da das iPad jetzt aber sehr häufig darin stehend benutzt wird finde ich es super das die Mausunterstützung kommt. Ich hätte sie mir zwar anders gewünscht, also mit richtigem Mauszeiger und ggfl. nur funktionierend wenn das iPad im Folio steht. Denn ich befürchte das dieser Punkt permanent auf dem Screen ist, ich also jedesmal die Maus deaktivieren muss wenn ich das iPad nur in der Hand halte.

Wollte dieses Jahr zwar die Betaphase nicht mit machen, aber die vielen Neuerungen locken mich dann wohl doch zur öffentlichen Beta.
 
  • Like
Reaktionen: Günne1 und dg2rbf