16fach-dvd in 8fach-brenner

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
hallo!
ich habe einen 8x-brenner in meinem mac und brenne oft dvds. jetzt gibt bei den guten dvd-marken fast nur noch dvds mit 16-facher geschwindigkeit.
ein verkäufer sagte zu mir, ich solle am besten nur 8x-dvds brennen, wenn ich eine 16x-dvd nehme könnte es sein, daß es nicht klappt.

welche erfahrungen habt ihr damit?
 

Terminal

Gast
Recht hat ...

Sicherste Methode immer Brennen mit 1x Geschwindigkeit.

Wie unsicher Methode mit 8x oder 16x, du selber ausrechnen. Mit Dreisatz - Realschule 8. Klasse.
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
danke für den dreisatz, aber das war nicht meine frage.
die lautet vielmehr: kann ich in meinem 8x-brenner dvds brennen, die eigentlich für höhere geschwindigkeiten ausgelegt sind?
 

Terminal

Gast
Dass es so schlimm bei dir ist, wusste ich nicht. Entschuldige bitte.

Natürlich kannst du alle Sorten von DVDs brennen. Die DVD wird jedoch immer nur in der Geschwindigkeit gebrannt, die der Brenner auch unterstützt, jedoch eher langsamer aus Sicherheitsgründen wegen Schutz vor Unterpufferung. Schnell Brennen ist natürlich angenehm, birgt aber immer eine gewisse Gefahr der Zerstörung. Ein einziger Fehler genügt bereits um einen Rohling unbrauchbar zu machen.

Die Geschwindigkeit eines DVD-Mediums ist also im Grunde unerheblich wenn dein Brenner nicht 16-fach brennen kann. Wie schnell dein Brenner brennen kann, erfährst du über die Infos der Spezifikationen deines Laufwerkes im Systemprofiler.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
hallo!
ich habe einen 8x-brenner in meinem mac und brenne oft dvds. jetzt gibt bei den guten dvd-marken fast nur noch dvds mit 16-facher geschwindigkeit.
ein verkäufer sagte zu mir, ich solle am besten nur 8x-dvds brennen, wenn ich eine 16x-dvd nehme könnte es sein, daß es nicht klappt.

welche erfahrungen habt ihr damit?
Der Verkäufer hat keine Ahnung.

16x auf einem Rohling bedeutet lediglich dass dieser Rohling mit MAXIMAL 16-facher Geschwindigkeit beschrieben werden kann und hat nichts mit seiner Eignung bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu tun - diese unterstützt er selbstverständlich ebenso.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
danke für den dreisatz, aber das war nicht meine frage.
die lautet vielmehr: kann ich in meinem 8x-brenner dvds brennen, die eigentlich für höhere geschwindigkeiten ausgelegt sind?

JA DAS GEHT OHNE PROBLEME

Die Aufschrift auf den Rohlingen bedeutet nur das du sie mit MAXIMAL 16x Geschwindigkeit brennen KÖNNTEST wenn du WOLLTEST und dein BRENNER des schaffen WÜRDE.

So. Schluss. Aus. Ende.

Frage beantwortet.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Alles richtig.
Merke:
Wichtige Sachen langsamer Brennen, da es sicherer ist.
Unwichtige Sachen, ergo, schneller, ist eh egal.

Vielleicht auch die Qualität der DVD- Rohlingen nicht ganz vergessen!

Und wichtige Backups generell mehrfach sichern.

mfg. ...
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
vielen dank für die antworten! ihr habt mir sehr geholfen, obwohl ich von terminal wie ein dummkopf behandelt wurde war es gut diesen thread aufzumachen.
 
  • Like
Reaktionen: newman

civi

Gast
obwohl ich von terminal wie ein dummkopf behandelt wurde war es gut diesen thread aufzumachen.


Mit gesunden Menschenverstand hättest du dich gar nicht erst vom Verkäufer verunsichern lassen.
Wo ist die Logik bei der Behauptung des Verkäufers.
Nenne uns bitte den Laden, wo dieser Verkäufer arbeitet, damit wir diesen meiden können. Danke!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Naja, man sollte nicht einfach so pauschal sagen, dass man einen 16x Rohling genau so gut in einem 8x Brenner brennen kann, wie einen älteren 8x Rohling. Wenn der Brenner in seiner Firmware keine Brennstrategie für den genutzten Rohling findet, dann nimmt er eine Universalstrategie, die nicht unbedingt zu besonders guten Ergebnissen führt, im schlimmsten Fall kann der Rohling sogar gar nicht zu lesen sein. Daher bekommt man von den Brennerherstellern auch regelmäßig Firmwareupdates. Wenn man nun einen Rohling kauft, der schon etwas länger am Markt ist, dann kann man davon ausgehen, dass der Brenner eine entsprechende Strategie kennt und den Rohling optimal beschreiben kann. Die Empfehlung, einen 8x Rohling zu benutzen muss also gar nicht so falsch sein. Wenn man die Firmware seines Brenners aktuell hält, sollte der Brenner aber auch mit 16x Rohlingen gut zurecht kommen, auch wenn er diese nicht mit der maximalen Geschwindigkeit brennen kann.
Leider bekommt man bei Apple nicht allzu oft Firmware-Updates für seinen Brenner geliefert, so dass ich meistens meinen externen Brenner verwende.
 

xenolux

Gast
...

Dazu muss ich nun auch einen Kommentar abgeben denn man findet in ner Suchmaschine zu dem thema 8fachbrenner und neue Rohlinge kaum etwas brauchbares .. und hier hat es auch niemand auf den Punkt gebracht!

Punkt 1: Es ist ABSOLUT NICHT EGAL für jemanden der einen Brenner aus der 8fach Zeit hat ob er einen 16fach Rohling verwendet oder nicht, denn Die mModelle die ich kenne reagieren gar nicht gut auf einen UNBEKANNTEN ROHLING .. mit anderen worten .. er brennt sie nicht .. dies liegt an der Produkt nummer die am Rohling ist und mit der ein 8fach Brenner nix anfangen kann.

Leider ist mir auch nicht bekannt wie schwer oder einfach es ist da ein Firmware update zu bekommen damit man mit nen alten 8fach brenner auch die 16fach bespielen kann, wenns nicht von haus aus erkannt wird ...

newmäci hat leider ganz recht wenn er generft ist darüber das es kaum noch 8fach rohlinge zu kaufen gibt, denn die user unter uns mit mehreren rechnern haben da eben nicht überall nen superspeed 4 layer Brenner für +&-

es ist mittlerweile äusserst schwierig ne dvd in 8fach und + zu bekommen .. sehr gut waren bis vor kurzem die Fugifilm aber die gibts offenbar nimma und davor verwendete ich die A3media und B@se .. die einzigen cds die ich jetzt noch kenne und kaufe die passen für den brenner sind die weissen A3media die es wieder als 8fach gibt neben den 16fach im laden.

Und das mit immer 1fach brennen iss der grösste scheiss den ich je gehört habe .. mein brenner hat im lauf der jahre jetzt sicher schon mehrere hundert cds damit erzeugt und noch nie hatte nach nen erfolgreichen brennen dann doch wo nen bug dazwischen(mit dem 8fach brenner und 8x speed gebrannt).

Ob man mit 1fach brennt oder mit 8fach iss ein gewaltiger unterschied und man kann sicher von niemand verlangen ab jetzt immer so zu brennen nur weil ihr der meinung seid das sei die sicherere methode sei, abgesehen davon .. kann man die 16 fach mit nen 8fach brenner auch nicht mit 1x speed brennen ... wenn der brenner sagt ne den rohling kennt er ned dann geht nix.

Wer keinen 8fach brenner hat und daher sowieso über das Thema keine Aussage machen kann, versteh ich sowieso nicht warum er dann hier den Mund aufmacht. (wer vom Thema keine Ahnung hat ....[brennt 1fach lol])
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: