• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[MacBook Air] Bildschirmreiniger Empfehlungen?

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Hallo zusammen,

wie reinigt ihr eure Bildschirme? kann ich einfache Glasreiniger und Tücher verwenden? Ich habe die Befürchtung, dass die zu aggressiv sein könnten und die Oberfläche angreifen?!
 
Anhauchen, mit Brillenputztuch abwischen - mehr mach ich nie.
 
Nur trocken mit einem hochwertigen Mikrofasertuch.

Zum Beispiel dem hier: https://www.mistertuch.de/start.html

Es gibt nix besseres.

So zieht man aber evtl Staubkörner über den Bildschirm und es entstehen Mikrokratzer. Die sieht man anfangs nicht, nach einiger Zeit wirkt das Display aber matter... daher möchte ich das trockene wischen vermeiden. Zumal ja bspw. Limo-Spritzer Flecken trocken nicht abwischbar sind.
 
Stabiles Holzlineal.

Dann damit allen auf die Finger hauen, die auf dem Display rumtatschen wollen.

Für die iOS-Devices nehme ich auch ein trockenes Mikrofasertuch. Bei den Macs eher mal ein leicht (!) angefeuchtetes Mikrofasertuch.

Detergentien (Seife, Spüli, etc.) und organische Lösungsmittel (Ethanol, Isopropanol, etc.) halte ich von allen Displays fern. Da ist mir das Risiko zu hoch Beschichtungen oder Oberflächen anzugreifen.
 
Zumal ja bspw. Limo-Spritzer Flecken trocken nicht abwischbar sind.
Dann wirst du früher oder später ein ganz anderes Problem als ein schmutziges Display haben. Getränke und Flüssigkeiten gehören nicht in die Nähe empfindlicher Elektro-Geräte. Früher oder später passierts es dann doch.

BTT: zur Reinigung ein mit Wasser leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch (nebelfeucht), ich mach meist nur eine Ecke feucht. Mit der feuchten Ecke das Display vorsichtig, ohne großen Druck reinigen und am besten mit dem restlichen trockenen Teil des Tuches direkt hinterher trocken wischen.

Von sämtlichen, auch für Displays empfohlene, Reinigern, würde ich persönlich die Finger lassen. Die Beschichtung der Displays von Apple ist von Hause aus schon empfindlich genug (-> siehe Staingate). Da gehe ich keine zusätzliches Risiko ein.
 
Ich habe mir jetzt mal Microfasertücher eigens für die Mac Bildschrime bestellt. Danke allen für eure Tips!