• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Hallo Taucheranzug,
ja ich weiß aber da ich ja wie geschrieben die Apple Watch habe und da ist die Boon card automatisch installiert worden.
Ich kann diese auch durch zweimaliges Tippen der seitlichen Taste aufrufen und dann erscheint die Booncard !
Ich schätze mal, da beißt sich die Katzen in den Schwanz. Klar, Apple Pay selbst (und auf nichts anderes setzt boon ja auf) würde wohl auch dann auf der Watch funktionieren, wenn das gekoppelte iPhone gar kein Apple Pay kann. Deswegen erscheint die boon-Mastercard auch im Wallet der Apple Watch. Das Problem hier ist aber, dass du nur über die boon-App auf dem iPhone die virtuelle boon-MasterCard aufladen kannst (auf der Watch läuft die boon-App ja gar nicht)! Wenn nun aber die boon-App erkennt, dass dein iPhone gar kein Apple Pay beherrscht und sie somit den Dienst verweigern muss, kannst du die boon-Mastercard nicht aufladen und somit auch nicht auf der Watch verwenden! Ich denke, genau dieses Problem hast du gerade...
 

Freshdax

Fießers Erstling
Registriert
29.12.16
Beiträge
127
Da Apple Pay jetzt endlich in Deutschland verfügbar ist, die Sparkasse aber leider nicht mitmacht, wollte ich fragen was für mich die beste Alternative wäre?

N26 Konto hab ich schon, das müsste ich dann halt immer aufladen.

Was genau ist also der Vorteil bei boon, wenn ich die Karte dort auch manuell aufladen muss?

Und ist VIMPay vergleichbar mit boon oder besser/schlechter?
 

Freshdax

Fießers Erstling
Registriert
29.12.16
Beiträge
127
Boon ist ne gute Variante wenn du bei deiner alten Bank bleiben willst um Apple Pay nutzen zu können. Wenn du N26 ebenfalls nur für Apple Pay nutzen willst, gilt hier dasselbe wie für Boon.

Also gibt es keine Unterschiede bei der Nutzung zwischen boon und N26, wenn diese nur als “Nebenkonto” benutzt werden?
 

Freshdax

Fießers Erstling
Registriert
29.12.16
Beiträge
127
Dann bleibe ich wohl bei N26 bis die Sparkasse sich irgendwann mal für Apple Pay entscheidet in ein paar Jahren, danke
 

Mitglied 154515

Gast
Das ist doch total doof. Bin mal gespannt ob ich eine Bank finden werde, bei der die Belastung sofort erfolgt und ich nicht das Zahlungsziel der KK habe.

Da erfolgt doch die Belastung sofort. MasterCard ist nicht nur Kreditkarte, sondern eben auch Debitkarte :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: trexx

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Also wäre die comdirekt das richtige Konto für eine Gemeinschaft und Apple Pay oder ?

Jemand Erfahrung damit ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja, das sollte gehen.

Wobei ich comdirekt nicht gut finde (eigene Erfahrung). Service war schlecht, Onlinebanking war schlecht.
Genauso wenig, wie ich Commerzbank empfehlen kann. Aber da soll jeder seine Erfahrungen machen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Da Apple Pay jetzt endlich in Deutschland verfügbar ist, die Sparkasse aber leider nicht mitmacht, wollte ich fragen was für mich die beste Alternative wäre?

Das darfst du hier nicht fragen - zwei Threads mit eben dieser Frage wurden schon gesperrt. Ich habe mich bei boon angemeldet und nehme das als Krücke bis Ostern (wenn die HASPA auf die Sparkassensoftware umgestiegen ist und ihre eigene in die Tonne tritt) in der Hoffnung, dass bis Ostern der Sparkassenverband entschieden hat, dass er das einführen sollte.

Außerdem hoffe ich, dass Barclaycard sich das auch nochmal überlegt, das ist schon in GB so gelaufen, dass die sich erst geweigert haben und dann so viele Kunden abgesprungen sind, dass sie das revidieren mussten.

Bankwechsel kommt für mich nicht in Frage -- erstens habe ich mir meinen Verfügungsrahmen bei BarclayCard hart erarbeitet (den kriege ich bei einer Bank, wo ich Neukunde bin, nie) und zweitens habe ich erleben müssen, wie wichtig eine Filiale ist (wo man den Kunden noch persönlich kennt), wenn einem die Brieftasche geklaut wird. Dann kreuzt der Bankenmensch auf dem Auszahlungsdings an "persönlich bekannt" und fertig.

Wenn das geht, kündige ich boon wieder.


Ralf
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hm. Also warten auf DKB oder Deutsxhe Bank. Und bei der Deutschen Bank ist auch alles kostenfrei ?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Mich nervts mit meiner Raiffeisenbank. Dachte machst die FCB Karte bei der HypoVereinsbank aber das ist ja ne PrepaidKreditkarte und immer wieder extra Geld aufladen? Nee das hatte ich früher mal und keine Lust.

Hmm
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Warum wollen denn hier einige immer, dass sie mit einer Kreditkarte zahlen und es sofort vom Giro abgebucht wird? Ich mein das hat ja das Wort Kredit schon in sich. Sie geben mir einen kostenlosen Kredit bis zur Abbuchung. Das ist doch der Vorteil. Ich muss gerade das Geld nicht auf dem Konto haben und kann trotzdem was bezahlen. Das andere ist doch ne Debit Karte.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Ich nutze seit heute die Comdirect Bank. Und die Banking App ist Katastrophe. Werde es beobachten wie lange es dauert bis gebucht wird etc.

Ansonsten wechseln ich zu N26.

Eine Frage mache N26 eine Schufa Frage? Ist das eine Art Prepaid Konto?
 

Mitglied 167358

Gast
Ich nutze seit heute die Comdirect Bank. Und die Banking App ist Katastrophe. Werde es beobachten wie lange es dauert bis gebucht wird etc.

Ansonsten wechseln ich zu N26.

Eine Frage mache N26 eine Schufa Frage? Ist das eine Art Prepaid Konto?
N26 trägt das Konto bei der Schufa ein, das ist etwas anderes. Weiterhin ist das Konto dort ein Konto auf Guthabenbasis. Du kannst nur ausgeben, was du vorher an Geldeingang hattest.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Jetzt wollte ich mir um AP doch noch testen zu können bevor wir uns für ein partnerkonto entschieden haben, jedoch steht dort das ich da 4 Wochen auf die Karte warte .... das ist ja nicht gerade schnell...

Muss ich die Karte schon hier haben oder geht es auch ohne die Karte vorher bei WALLET einzutragen?

Auf noch ein Konto ala N26 habe ich eigentlich keine Lust. Da muss man das Geld ja erst drauf überweisen. Umzug kommt nicht mehr in frage. Hoffe ja die 1822 kommt auch irgendwann mal...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Warum wollen denn hier einige immer, dass sie mit einer Kreditkarte zahlen und es sofort vom Giro abgebucht wird? Ich mein das hat ja das Wort Kredit schon in sich. Sie geben mir einen kostenlosen Kredit bis zur Abbuchung. Das ist doch der Vorteil. Ich muss gerade das Geld nicht auf dem Konto haben und kann trotzdem was bezahlen. Das andere ist doch ne Debit Karte.

Ich war jahrelanger (sehr lange, erste KK mit 16) Kreditkartennutzer.

Und ich bin aktuell bei N26 und sehr froh, dass ich da eine Debitkarte habe. Ich mag es nicht, Geld unkontrolliert auszugeben, und am Ende des Monats eine Rechnung zu erhalten, die mit einem Mal fällig ist (bzw. die ich mit einem Mal zahlen möchte). Dazu dann noch eine Partnerkarte von einem Konto, und die Übersicht geht komplett schwinden. Außerdem setzt es die Hemmschwelle herab, sich etwas zu kaufen, was man sich aktuell nicht leisten kann.

Ich bin absoluter Fan der N26 Debitkarte.


Jetzt wollte ich mir um AP doch noch testen zu können bevor wir uns für ein partnerkonto entschieden haben, jedoch steht dort das ich da 4 Wochen auf die Karte warte .... das ist ja nicht gerade schnell...

Muss ich die Karte schon hier haben oder geht es auch ohne die Karte vorher bei WALLET einzutragen?

Auf noch ein Konto ala N26 habe ich eigentlich keine Lust. Da muss man das Geld ja erst drauf überweisen. Umzug kommt nicht mehr in frage. Hoffe ja die 1822 kommt auch irgendwann mal...

Was spricht denn gegen einen Kontoumzug? Das geht heute so einfach. Ein Klick, dann das "alte Konto" nach Daueraufträgen durchscannen lassen, und schon macht die neue Bank alles automatisch.

Ich hatte nicht eine Nachbearbeitung zu machen.
 

Mitglied 167358

Gast
Muss ich die Karte schon hier haben oder geht es auch ohne die Karte vorher bei WALLET einzutragen?
Welche Karte willst du eintragen, wenn du diese nicht besitzt? Du benötigst
  • die Kartennummer
  • das Ablaufdatum
  • die CVV von der Rückseite
all das hast du nicht bevor du die Karte hast, weil das alles auf der Karte steht.

Aber mal ehrlich, seit Sechs Monaten steht das Thema im Raum. Etwas mehr Vorlaufzeit für Unentschlossene hätte Apple ruhig einräumen können. :rolleyes: