iPOD - Grundsätzliches, Tipps für Neubesitzer

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
Hallo alle miteinander,

seid einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines iPod. Ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk. :-D

Die Installation und der Erstkontakt mit meinem G4 Powerbook will natürlich zelebriert werden. Ich habe ihn bisher nur ein paar mal angeschaltet (er scheint vom Werk her aufgeladen zu sein). Und die zweite wichtige Anschaffung hierzu war ein Premium Hardshell Protection Showcase von Contour Design; die Dinger sollen anscheinend schnell zerkratzen.

Ach ja es handelt sich um einen U2 30GB iPod :p

Nun meine Fragen:

1. Wird der iPod eigentlich geladen, wenn das Powerbook im RRuhezustand ist ?
2. Ich habe bereits als Buch "iPod +iTunes, von Y. Hei u. P.van Groenewoud" - gibt es darüberhinaus noch ein Buch, das über Basics hinaus zu diesem Thema noch etwas bietet, dass sich aber auf iPod und Mac und nicht Windows bezieht?

Vielen Dank für Eure Antworten ..
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Zu 1: Ich habs selbst nich probiert, aber anscheinend wir der iPod nicht im Ruhezustand geladen.

Zu 2: Google doch mal nach Galileo Design. Die haben eine ziemliche Auswahl an allen möglichen Büchern, bestimmt auch dazu. Bei Gravis findest bestimmt auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
[...]
1. Wird der iPod eigentlich geladen, wenn das Powerbook im RRuhezustand ist ?
[...]
Soweit ich weiss, wird allen Peripheriegeräten im Ruhezustand der Saft abgedreht. Jedenfalls ist das bei meinem iPod shuffle und meiner Maus so.
 

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
Lieferumfang:

Ohrhörer
iPod Dock Connector auf USB 2.0
iPod-Dock Adapter
Tasche
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Lieferumfang:

Ohrhörer
iPod Dock Connector auf USB 2.0
iPod-Dock Adapter
Tasche


Das ist aber fein abgespeckt worden, dafür gibts ein nettes Täschchen? Viel Spass, all denen, die kein DSL haben, gar nicht im iTs shoppen möchten, eine riesige CD-Sammlung digitalisiert haben und die spontan auf den schönen, neuen iPod ziehen möchten. Das ist aber nicht sehr Käufer freundlich.
 

Yourself_de

Gast
Bei unserem iPod war das hier direkt dabei, allerdings mit Eurostecker, nicht US. ;)

Gehört das heute nicht mehr zum Lieferumfang? Ist denn wenigstens noch eine Installations-CD dabei?

cd wurde abgeschaft... ladegerät muss man extra kaufen (haben eins mit verschieden adaptern z.b. us,uk,...)

packungsinhalt beim shuffle:
ipod, dock, ohrhörer, anleitung und apple-sticker
 

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
Das ist aber fein abgespeckt worden, dafür gibts ein nettes Täschchen? Viel Spass, all denen, die kein DSL haben, gar nicht im iTs shoppen möchten, eine riesige CD-Sammlung digitalisiert haben und die spontan auf den schönen, neuen iPod ziehen möchten. Das ist aber nicht sehr Käufer freundlich.

Was war bei Dir dabei und welche Generation des iPod hattest Du Dir damals angeschafft ?
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Was war bei Dir dabei und welche Generation des iPod hattest Du Dir damals angeschafft ?

Letzte Weihnachten hab ich meiner Freundin den iPod Photo 60 GB geschenkt.

Packungsinhalt war damals:
  • iPod
  • Apple Earphones inkl. Schutzkappen (wie auch immer man sowas nennen soll o_O )
  • iPod Dock Connector-auf-USB 2.0 Kabel
  • iPod USB Power Adapter (Netzteil mit USB-Anschluss)
  • iTunes-Installations-CD mit iPod Installer, iTunes, iPodUpdater, iPod Einführung, und 3 verschiedene iPod Benutzerhandbücher (iPod, Farbdisplay, Mini) und Web-Tutorials
  • Benutzerhandbuch und Garantie
  • Apple-Sticker
Ich meine, dass halt das Netzteil und die Installations-CD dazu gehören sollten. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders, alles muss runtergeladen werden und ohne Rechner fährt man ja eh nicht in Urlaub. ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
2. Ich habe bereits als Buch "iPod +iTunes, von Y. Hei u. P.van Groenewoud" - gibt es darüberhinaus noch ein Buch, das über Basics hinaus zu diesem Thema noch etwas bietet, dass sich aber auf iPod und Mac und nicht Windows bezieht?
Warum ein Buch? Wenn du eine Frage hast, stell sie hier. Du bekommst sicher die Antworten, die du brauchst.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Wegen dem Ruhezustand:

Als ich meinen iPod mini gekauft habe, (war damals noch Windows-User) habe ich mir mal das "Handbuch" das beilag durchgelesen. Und da stand, dass man den iPod an einem Mac im Ruhezustand aufladen kann. Mit einem Windows PC ginge das allerdings nicht. So kann ich mich jedenfalls erinnnern.

Zur Abbaustrategie von Apple:
Finde ich auch scheiße, dass die CD abgeschafft wurde. Denn es gibt auch heute noch Leute ohne Internet (ja, gibt es, und ich kenne sogar welche ;)). Beim iPod nano oder shuffle könnte ich es noch verstehen, die Verpackung eignet sich ja nicht so gut für eine CD, aber wenigstens beim großen iPod hätten sie eine beilegen können. Böser Schnitzer...
 

Yourself_de

Gast
Wegen dem Ruhezustand:

Als ich meinen iPod mini gekauft habe, (war damals noch Windows-User) habe ich mir mal das "Handbuch" das beilag durchgelesen. Und da stand, dass man den iPod an einem Mac im Ruhezustand aufladen kann. Mit einem Windows PC ginge das allerdings nicht. So kann ich mich jedenfalls erinnnern.

Zur Abbaustrategie von Apple:
Finde ich auch scheiße, dass die CD abgeschafft wurde. Denn es gibt auch heute noch Leute ohne Internet (ja, gibt es, und ich kenne sogar welche ;)). Beim iPod nano oder shuffle könnte ich es noch verstehen, die Verpackung eignet sich ja nicht so gut für eine CD, aber wenigstens beim großen iPod hätten sie eine beilegen können. Böser Schnitzer...

hmm... also meine usb-tanne leuchtet wenn der imac schläft... der ipod wird aber net geladen... wahrscheinlich zu wenig strom...
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ansonsten kann ich als Ladegerät für die Steckdose den Artwizz PowerPlug Adapter empfehlen.
Habe ich mir aufgrund fehlenden Ladeteils bei iPod nano gekauft und ich finde es echt gut!
Einfach iPod über USB-Kabel andocken und ab in die Steckdose. Eine Kontrollleuchte zeigt an, wenn der iPod-Akku voll ist. Mit dem Adapter kann man auch andere USB-Geräte laden.
Und: er kostet nur die Hälfte des Apple-Ladegeräts (15€)! :)