• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuinstallation von Mojave schlägt fehl

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

ich wollte eine neue, saubere Installation von Mojave auf einer Partition meines MacMini durchführen.

Ich starte den MacMini auf einer Partition mit Yosemite. Die Installations-Datei von Mojave habe ich heruntergeladen.

Die Installation funktionierte auch gut. Nur wollte das Installationsprogramm den MacMini nicht neu starten. Also habe ich das manuell selbst gemacht.

Nun startete aber der MacMini wieder von Yosemite. Auf der Partition, auf der ich Mojave installiert habe, sind die folgenden Dateien (siehe Dateianhang). Die Partition wird aber nicht als Startvolume in den Systemeinstellungen angezeigt.

Was mache ich nun, um die Installation von Mojave abzuschließen und ein komplett neues System 10.14 auf der einen Partition zu haben?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Anhänge

  • macOS Install Data.jpg
    macOS Install Data.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 13

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Die Installation funktionierte auch gut. Nur wollte das Installationsprogramm den MacMini nicht neu starten.

Das widerspricht sich irgendwie. Die Phase, in der man das Installationsprogramm sieht, macht ja nur etwa 5% des Gesamtvorgangs aus. Dort werden nur die Installationspakete ausgepackt und auf die Zielpartition kopiert. Erst nach dem (ersten) Neustart beginnt die eigentliche Installation. Wenn das Installationsprogramm das nicht von selbst auslöst, ist bereits vor der Installation etwas schiefgegangen.

Du solltest die Zielpartition mit dem Festplattendienstprogramm noch einmal löschen (als Mac OS Extended (Journaled)) und das ganze noch einmal versuchen. Wenn wieder etwas nicht stimmt, das Installationsprotokoll öffnen, um zu sehen, wo das Problem liegt.

Also eine komplette Neuinstallation geht meinem Wissen nach nur über einen USB Stick.

Nein, er will ja nicht den Rechner neu einrichten, sondern nur ein zweites System installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und dg2rbf

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Oh stimmt da habe ich mich verlesen, sorry!