• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

True Tone probleme?! Oder normal?

ultraslan55

Cripps Pink
Registriert
26.09.14
Beiträge
148
Hallo zusammen,

Bin neulich von iPhone 7 zu iPhone Xs Max gewechselt. Und die True Ton option ist bei mir an. Finde es auch toll aber es wechselt ganz plötzlich die lichtverhältnis. Ja ich weiss dafür ist es auch da aber es gleitet nicht langsam sondern wechselt sofoft. Hoffe ihr wisst was ich meine. Ist das normal? Mache mir nähmlich etwas sorgen. Habe angst das etwas defekt sein kann. Ist sehr teuer gewesen das teil

Edit: noch was fällt mir ein, wenn ich ein video aufnehme beim 4K 30fps merke ich auch das es nicht flüssig läuft sondern zittert etwas. Hab deshalb die maximali kompalität auf high zurückgestellt weil ich dachte das es villeicht daran liegt aber tut es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuBa13-04

Jonagold
Registriert
13.07.15
Beiträge
18
Sowohl beim X als auch Xs hab ich das gemerkt, wenn ich bspw. am Fenster gesessen habe und sich durch das Bewegen von mir oder des iPhones, dass sich die Farbtemperatur durch True Tone auch mal sehr plötzlich ändern kann. Je nachdem wie es sich bei dir darstellt, kann das also normal sein.

Was meinst du mit zittern bei der Videoaufnahme? Grds. kann man sagen, dass 60fps flüssiger sind und man dann schnellere Bewegungen etc flüssiger und ruckelfreier wahrnimmt. Meinst du vielleicht diese Art von ‚Zittern‘?
 

ultraslan55

Cripps Pink
Registriert
26.09.14
Beiträge
148
Danke für punkt 1. dann ist ja alles gut wenn das normal ist.

Für punkt 2. nein also ich kenne schon den unterschied zwischen 60 und 30fps. Aber beim 4K 30fps aufnahme kommt es mir manchmal so vor als wenn es mal kurz etwas wackelig wird die kamera kurz hängt. „Hängt“ ist jetzt auch kein richtiges wort dafür. Ehm.. ka wie ich das beschreiben soll. Wenn ich etwas schnell die kamera bewege kommt der bild etwas nach! So minimal, auch keine sekunde aber es sieht man schon. Das kann villeicht auch normal sein bin nur sehr empfindlich wenn es um solche teuren geräte geht. Hab jetzt bevor ich dir antworte, nochmal kurz die aufnahme gestartet. Sah jetzt wieder normal aus. Villeicht macht es beim sehr viel lichtverhältnis flaksen ka.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuBa13-04

Jonagold
Registriert
13.07.15
Beiträge
18
Welche Einstellungen verwendest du bei der Videoaufnahme? Zufällig den 2x Zoom?

Falls ja: Bei der Dualkamera des iPhones kommt es öfter vor, dass aufgrund der möglicherweise schlechten Lichtverhältnisse das lichtstärkere Weitwinkelobjektiv genutzt wird (also der Bildausschnitt vergrößert wird) und erst mit ausreichendem Licht das Telezoomobjektiv verwendet wird. Das nimmt man als einen sehr kurzes Zucken durch leicht andere Perspektiven wahr.
Falls nicht: Auf Updates prüfen, iPhone mal neu starten (leert den RAM) und schauen ob es erneut auftritt bzw. unter welchen Bedingungen und dann mal an Apple Care wenden. Im Apple Store gekauft? Dann hätte man ab Kaufdatum 14 Tage Rückgaberecht bzw. Umtauschrecht.
 

LuBa13-04

Jonagold
Registriert
13.07.15
Beiträge
18
Ist in den Kameraeinstellungen die ‚automatische FPS-Einstellung bei wenig Licht‘ aktiv?
Dann regelt die Kamera bei wenig Licht auf 24 FPS runter. Vielleicht trifft das zu? Oder es ist eine ‚Nebenwirkung‘ des größer gewordenen Dynamikumfangs bei 1080p/ 4K und 30fps?
 

ultraslan55

Cripps Pink
Registriert
26.09.14
Beiträge
148
Ist in den Kameraeinstellungen die ‚automatische FPS-Einstellung bei wenig Licht‘ aktiv?
Dann regelt die Kamera bei wenig Licht auf 24 FPS runter. Vielleicht trifft das zu? Oder es ist eine ‚Nebenwirkung‘ des größer gewordenen Dynamikumfangs bei 1080p/ 4K und 30fps?



Ist aktiv ja.
 

ultraslan55

Cripps Pink
Registriert
26.09.14
Beiträge
148
Welche Einstellungen verwendest du bei der Videoaufnahme? Zufällig den 2x Zoom?

Falls ja: Bei der Dualkamera des iPhones kommt es öfter vor, dass aufgrund der möglicherweise schlechten Lichtverhältnisse das lichtstärkere Weitwinkelobjektiv genutzt wird (also der Bildausschnitt vergrößert wird) und erst mit ausreichendem Licht das Telezoomobjektiv verwendet wird. Das nimmt man als einen sehr kurzes Zucken durch leicht andere Perspektiven wahr.
Falls nicht: Auf Updates prüfen, iPhone mal neu starten (leert den RAM) und schauen ob es erneut auftritt bzw. unter welchen Bedingungen und dann mal an Apple Care wenden. Im Apple Store gekauft? Dann hätte man ab Kaufdatum 14 Tage Rückgaberecht bzw. Umtauschrecht.


Nein gezoomt ist es nicht. Ich hab mir die kamera einstellungen gerade angesehen. Die wurde ja von der backup einfach übernommen. Die kamera kann ja jetzt 4K 60fps. Oh mann denke mir eben was du eben mit 60fps gemeint hast. Wusste das garnicht. Die 14 tage sind leider schon rum. Aber jetzt mit 60fps sieht das ganze doch wieder normal aus hab einmal neugestartet, dann die 60fps. Danke
 

LuBa13-04

Jonagold
Registriert
13.07.15
Beiträge
18
Wunderbar, dann viel Spaß mit dieser tollen neuen Kamera!