• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ist ja gar nix mehr los hier....sind wohl alle Foto- und Video- Schaffenden zu Windows gewechselt.;)
DXO PhotoLab hat sich bei mir für die RAW Entwicklung bestens bewährt. Mein Workflow ist derzeit folgender:
Die Bilder werden per Digitale Bilder in einen Ordner auf dem Schreibtisch importiert. Diesen arbeite ich dann per Browser in PhotoLab durch und entwickle die besten Exemplare. Die JPEGs werden dann in diesen Ordner und in Photos abgelegt. Danach wandert dieser Ordner in mein Archiv auf einer externen SSD. Bisher habe ich dieses Archiv über den Finder gesichtet und verwaltet. Da sich dort aber inzwischen ca. 15000 Objekte (Tendenz sehr stark steigend) befinden, ist das ganze doch sehr unübersichtlich. Ich war also kurz davor, erneut das Adobe Abo inkl. Lightroom abzuschliessen. Da bei Aperture aber scheinbar (glücklicherweise) noch kein Ende in Sicht ist, habe ich zwei Abende investiert, und eine verknüpfte Bibliothek für mein Archiv angelegt. So habe ich jetzt eine 10GB große Library auf meinem Book, die mit einem Bestand von ca. 230 GB verknüpft ist. Ohne Verbindung zur SSD sind die Vorschaubilder vorhanden und wenn ich die Platte anstöpsele, sind in ca 2-3 Sekunden die Originale verfügbar - sehr gut ! DXO kann als Plugin genutzt werden, so daß ich jetzt wirklich eine sehr schöne Lösung am laufen habe. Jetzt hoffe ich nur, daß Aperture auch mit Mojave noch stabil laufen wird.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Als „Privatuser“ nutze ich Apples Fotos, GraphicConverter 10 (direkt vom Einwickler), Pixelmator, GIMP, darktable.
Darktable kann leider nicht direkt auf die Fotos Datenbank zugreifen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Als Privatnutzer benutze ich auch Apples Fotos App.
Früher habe ich iPhoto genutzt. Bin aber zufrieden was Apple mit der Fotos App gemacht habe.

Aktuell habe ich ca. 25.000 Fotos in der App.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Fotos habe ich auch parallel im Einsatz und finde es prinzipiell gar nicht schlecht. Aperture ist mir halt über die Jahre in Fleisch und Blut übergegangen, so dass ich immer wieder dort lande, auch wenn ich mir noch so viel Mühe gebe, was anderes zu nutzen...
Um ein großes Bildarchiv zu managen, sind Programme wie Aperture und Lightroom leider noch Lichtjahre vor der Fotos App...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Fotos würde meiner Meinung nach einen großen Schritt nach vorne machen, wenn die Mediathek so organisiert wäre wie bei iTunes.

Offen einsehbare Ordnerstruktur für die Bilder im Dateisystem und trotzdem auch die notwendigen Dateioperationen aus dem Programm heraus verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Dazu noch eine Vernünftige Bewertungsfunktion, Metadatenfilter und Apertures Pinsel und die Sache wäre geritzt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Fotos würde meiner Meinung nach einen großen Schritt nach vorne machen, wenn die Mediathek so organisiert wäre wie bei iTunes.

Offen einsehbare Ordnerstruktur für die Bilder im Dateisystem und trotzdem auch die notwendigen Dateioperationen aus dem Programm heraus verfügbar.
Aber für was wäre das genau gut?
Wenn ich ein Foto aus der Mediathek haben möchte ziehe ich es einfach aus der Fotos App raus.

Ernst gemeinte Frage weil ich das bisher noch nicht benötigt habe.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Aber für was wäre das genau gut?
Wenn ich ein Foto aus der Mediathek haben möchte ziehe ich es einfach aus der Fotos App raus.

Ernst gemeinte Frage weil ich das bisher noch nicht benötigt habe.

Kann ich irgendwo beeinflussen, was passiert, wenn ich etwas aus der Fotos-App "herausziehe"? Die App kann ja nicht wissen ob ich das Bild nur digital benötige, im Internet veröffentlichen oder vielleicht ausdrucken (auf unterschiedlichen) möchte. Je nach Anwendungsfall muss ich evtl. nachschärfen oder ein Farbprofil anwenden. Habe mich mit der Fotos-App jetzt dahingehend noch nicht so intensiv beschäftigt. In Lightroom ist das alles sehr einfach möglich.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wenn ich ein Foto aus der Mediathek haben möchte ziehe ich es einfach aus der Fotos App raus

Fotos sollte aber schon wissen, ob Du das Original oder eine Arbeitskopie weiterleiten möchtest. Umsonst wird diese Frage beim Export nicht gestellt. Auch die darauffolgenden Schritte sind sicher nicht ohne Bedeutung.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Aber für was wäre das genau gut?
Wenn ich ein Foto aus der Mediathek haben möchte ziehe ich es einfach aus der Fotos App raus.

Ernst gemeinte Frage weil ich das bisher noch nicht benötigt habe.

Zugegebenermaßen geht's bis zu einem gewissen Grad um "Wohlfühlen" und weniger um konkrete Bedürfnisse.

Aus meiner persönlichen Sicht ist die Ablage im Dateisystem transparenter, leichter zugänglich und man hat einen direkteren Blick auf den Datenbestand.

Das reduziert (ggf. unbegründete, aber trotzdem existente) Sorgen rund um solche Themen wie Plattformwechsel oder Datensicherung bzw. Datenwiederherstellung. Überlegungen wie "kann ich eigentlich einzelne Bilder meiner Fotosmediathek aus einem TM-Backup zurückholen" entfallen dann einfach. In dem Kontext ist aber sicherlich der Plattformwechsel der interessantere Punkt. Sollte ich mit meiner Musik (weil ich iTunes oben als Beispiel hatte) auf ein anderes Betriebssystem umziehen, muss ich mich "nur" um die vorhandenen Playlists kümmern. Den Datenbestand kann ich nehmen wie er ist, auf (z.B.) ein externes Speichermedium transferieren und mit praktisch jedem Betriebssystem und praktisch jedem Player (der MP3 beherrscht) direkt nutzen. Okay, Features wie Playcounts und Sterne-Bewertung wären dann verloren gegangen, aber der Kern des Medienbestandes wäre intakt.

Abgesehen davon empfinde ich die "sichtbare" Ablage der Daten im Dateisystem als flexibler. Ich habe dann die Wahl, ob ich ein Bild per Drag & Drop in eine E-Mail integriere oder ob ich lieber die "Büroklammer" nutze und mir den gewünschten Anhang aus dem Dateisystem hole. Dafür gibt es sicherlich noch mehr Beispiele.

Desweiteren bin ich nicht darauf angewiesen, dass die Drittanbieter von Bildbearbeitungsprogrammen auch nur in irgendeiner Art und Weise mit Apples Fotos-App harmonieren. Gäbe man z.B. die Dateiablage im Netzwerk frei, könnte man auch mit Software, die überhaupt nicht auf macOS läuft, die Bilder bearbeiten (entsprechendes Zweit-System vorausgesetzt).

Und manchmal finde ich es halt einfach bequemer kurz den Finder zu öffnen, in den entsprechenden Ordner zu navigieren und mit Quicklook ein paar Bilder durchzuschauen, als dafür die Fotos-App zu nutzen.

Mir ist ingesamt schon klar, dass Bilder nicht das gleiche sind wie Musik. Bei Bildern ist man stärker selbst involviert, es wird mehr an oder auch mit den Daten gearbeitet, während bei Musik mehr konsumiert wird und die Datei in aller Regel einfach die Datei ist und keine verschiedenen Versionen nebeneinander benötigt werden.

D.h. so ganz 1-zu-1 lässt sich die iTunes Mediathek nicht umfunktionieren zu einer Fotos-Mediathek, aber ich denke, dass man mit etwas Hirnschmalz und berücksichtigen der entsprechenden Anforderungen an Bilder trotzdem eine vernünftige Lösung hinbekäme.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und Joh1

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Bilder zu organisieren / strukturieren. Ich muss sagen, durch die verschiedenen Neuerungen, habe ich den richtigen Weg noch nicht gefunden.
Aktuell habe ich meine Bilder bei meinen Daten in Unterordner sortiert. Jetzt wollte ich Bilder importieren von meinem Hand aber das geht irgendwie nicht mehr so einfach wie früher. Ich habe es über die "Fotos" App probiert, das ist nicht so optimal, weil die Bilder vom Handy nicht mehr automatisch gelöscht werden können.
Könnt ihr mir helfen und mir einen guten Weg sagen, wie das importieren von Bildern und das sortieren auf dem Mac am besten funktioniert?
 

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Bei mir geht es um das Übertragen von iPhone auf den Mac.