• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MySQL Code?

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Was ist an diesem Code falsch?

Code:
//config.php <?php

$link = mysql_connect('localhost', 'root', 'root');
if (!$link) {
   die('keine Verbindung möglich: ' . mysql_error());
}
echo "Verbindung erfolgreich";


$neu = mysql_query(CREATE DATEBASE {'Test PHP'});
if (!$neu)	{
	die('Keine Datenbank erstellt');
}
	echo "Datenbank".$neu."erstellt";


mysql_close($link);

?>

er klappt einfach nicht.

wapplegraph
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Was gibt er denn für einen Fehler aus?

Gruß Rasmus
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Wenn ich das untere weglasse, so zeigt es mir Verbindung erfolgreich an.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Du solltest Dir mal das PHP-Manual im Bereich MySQL unter http://www.php3.de/ anschauen und dann noch einen ausführlichen Blick in die MySQL-Dokumentation werfen.
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Code:
$neu = mysql_query(CREATE DATEBASE {'Test PHP'});

Das kann nicht funktionieren, da
Code:
 CREATE DATEBASE {'Test PHP'}
in erster Linie keine SQL Anweisung ist.

Wenn, dann heisst das :
Code:
 CREATE DATABASE Test_PHP;
Demnach schliesse ich mich meinem Vorposter an.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Code:
$neu = mysql_query(CREATE DATEBASE {'Test PHP'});
->
Code:
$neu = mysql_query("CREATE DATEBASE `TestPHP`");
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Du warst schlichtweg schneller als ich beim Korrigieren deiner Verbesserung ;)
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Also danke für die Hilfe, auf das wäre ich irgendwie nicht gekommen. Ist halt alles im Moment noch sehr neu und kompliziert.

Es kommt jedoch dieser Fehler:You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DATEBASE `TestPHP`' at line 1

wapplegraph
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Also danke für die Hilfe, auf das wäre ich irgendwie nicht gekommen. Ist halt alles im Moment noch sehr neu und kompliziert.

Es kommt jedoch dieser Fehler:You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DATEBASE `TestPHP`' at line 1

wapplegraph

Du musst schon die Posts lesen :

Code:
CREATE DATABASE Test_PHP;

bzw.

Code:
 mysql_query('CREATE DATABASE Test_PHP');
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
DATEBASE ist auch was anderes als DATABASE. Außerdem solltest Du ' statt ` bzw. `verwenden.
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Kann man für den Namen der Datenbank kein Arrayelement verwenden?

wapplegraph
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Also, wenn der Code tatsächlich so ist, dann kommentierst das öffnende PHP Tag
(<?php) aus!
Vielleicht solltest du das in die nächste Zeile schreiben? Oder seh ich das falsch.
Oder ist dir das nur beim Post schreiben passiert???
Also ich mein, wenn du schon SQL-Fehler bekommst, wirds wahrscheinlich nich daran liegen, ich wunderte mich aber!

Der Datschi
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Außerdem solltest Du ' statt ` bzw. `verwenden.

Wieso? ;)
Gehen die Single Quotes überhaupt z.B. bei Feldnamen? Bei Werten für Felder in UPDATE- oder INSERT-Statements ist es klar, da kann man besser die Single Quotes wegen dem Escaping nehmen, aber für Feld- und Datenbanknamen sind MHO Backticks gängige Praxis ;)
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Also, wenn der Code tatsächlich so ist, dann kommentierst das öffnende PHP Tag
(<?php) aus!
Vielleicht solltest du das in die nächste Zeile schreiben? Oder seh ich das falsch.

Da der PHP-Code da noch nicht angefangen ist, sind die Kommentar-Slashes völlig bedeutungslos. Die sind nur innerhalb der PHP-Tags gültig.