• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPad 9,7" mit Unterstützung für Apple Pencil?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Neues iPad 9,7" mit Unterstützung für Apple Pencil?
ipad-pro-pencil2-700x420.jpg



Am kommenden Dienstag um 17 Uhr deutscher Zeit lädt Apple zum nächsten Event – diesmal ganz auf den Themenbereich Bildung fokussiert. Spekuliert wird, dass Apple einen Nachfolger zum iPad (5. Generation, 9,7") aus dem Jahr 2017 enthüllen wird, der womöglich noch weiter im Preis sinken wird. Nun gibt es Vermutungen, dass jenes Modell sich auch bei einer Funktion, die bislang dem iPad Pro vorbehalten blieb, bedient – konkret der Unterstützung des Apple Pencils.
Apple Pencil als Differenzierungsmerkmal


Das vermutet zumindest Apple-Analyst und -Experte Ming-Chi Kuo. Grund sei eine weitere Differenzierung von günstigen Android-Tablets. Kuo geht davon aus, dass die Verkaufszahlen des Apple Pencils daher im laufenden Jahr auf 9 bis 10 Millionen Stück anwachsen werden. Dass uns Apple am Dienstag Neuigkeiten zum Apple Pencil präsentieren könnte, liegt nahe. Immerhin dürfte darauf auch das Design der Einladung anspielen.


iPad 9,7" sorgt für Verkaufs-Plus


Kuo schreibt weiter, dass Apple im vergangenen Jahr 43,8 Millionen iPads verkauft hat – deutlich mehr als die ursprüngliche Prognose von 35 Millionen Stück. Hauptgrund sei das iPad 5. Generation gewesen. Für 2018 rechnet Kuo damit, dass 70 Prozent aller iPad-Verkäufe dem 9,7-Zoll-Modell zuzuschreiben sein werden. Die Massenproduktion des iPad 2018 (6. Generation) soll nach Informationen des Apple-Experten im zweiten Quartal, also demnächst, starten.
iPad Pro erst im dritten Quartal


iPad Pro dürfte indes noch keines in den Startlöchern stehen. Kuo geht davon aus, dass die neuen Pro-Tablets erst im dritten Quartal – womöglich also im September – erscheinen. Diese sollen dann auch mit dem vom iPhone X bekannten TrueDepth-Kamerasystem, das u. a. Face ID und Animoji ermöglicht, ausgestattet sein.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Nein, nein und nochmal nein. Das wird so nicht passieren. Welchen Grund hätten sie dann noch, das Pro zu verkaufen? Die Leistung? Naja, mal ganz ehrlich: die meisten, die ein Pro haben, brauchen doch eher den Pencil Support anstelle der Leistung, oder nicht? So ergeht es zumindest mir und 98% der Pro-User aus meinem Bekanntschaftskreis + Kommilitonen.
Lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich glaube jedoch nicht an ein günstiges iPad mit Pencil Support.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Das Pro verkauft sich, aufgrund des Preises, eben nicht in Massen. Schon gar nicht im professionellen oder Bildungssektor. Da herrschen mittlerweile die Windows Tablets oder Convertibles vor. Sehe es bei uns im Unternehmen. Da wurde einige Zeit lang mit iPads experimentiert, aufgrund der massiven Einschränkungen wurde jetzt mittlerweile aber so gut wie alles auf Windows Tablets umgestellt. Unsere Studenten laufen auch alle entweder mit normalen Notebooks oder Windows Tablets herum. Ist einfach flexibler.

Dass das Pro nicht so richtig zieht, zeigt doch dass das neue iPad offensichtlich sehr erfolgreich ist und alles bietet, was sich die Mehrheit von einem Apple Tablet erwartet. Zu einem halbwegs erklärbaren und darstellbaren Preis.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Es muss und es wird kommen. Bin ich von überzeugt.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Die Preise des iPad 2017 sind in den letzten Tagen und Wochen z.T. beträchtlich gesunken. Zumindest bei diversen Apple Resellern in der Schweiz. Es könnte an den Gerüchten also durchaus was dran sein.

Sollte  ein solches iPad mit Pencilunterstützung (und Retinadisplay!) zu einem einigermassen vernünftigen Preis anbieten wäre ich dabei. Mein altes Mini aus 2012 ist nämlich langsam aber sicher nicht mehr benutzbar.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Das Pro verkauft sich, aufgrund des Preises, eben nicht in Massen.

hossa, mir war gar nicht mehr so bewusst, wie teuer das iPad Pro ist. 729 Euro?! Ok, da wundert es mich auch wenig, dass es nicht allzuviel verkauft wird. Ich finde eh, dass die beste Anwendung für ein iPad immer noch das Sofa ist. Und da bedarf es kein High-End Gerät. Um als Hybrid-Ersatz zu fungieren, muss iOS noch deutlich ausgebaut werden, finde ich.

Wenn jetzt das günstige iPad die Pencil Unterstützung bekommt, frage ich mich, ob die Unterschiede zwischen diesem und dem Pro nicht zu gering werden, um den doch erheblichen Preisunterschied zu rechtfertigen. Oder das nächste Pro wird irgendwelche tolle Alleinstellungsmerkmale bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Ich würde ja vermuten, das nächste pro, bekommt Face-ID, aber bei nur einem hinterlegbaren Gesicht, dürfte dies in der ein oder anderen Familie zu Problemen führen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
Ich denke dass eine Adressierung des Massen-/Studentenmarktes mit einem "biligen" iPad incl. Pencil-Unterstützung das Thema Apple-Tablet nochmal massiv treibt und deshelb Sinn macht!
Was hat denn bisher "Otto-Normalverbraucher" von iPad abgehalten? u.a. die weitgehende Fixierung auf Konsumeigenschaft des iPads. Die viel gepriesene Produktiveigenschaft, war doch eher was für Business- und betuchte Studikunden...
Dann kann Apple das iPad Pro weiter in Richtung Business und Surface treiben, um den Geschäftskundenmarkt vielleicht endlich mal WIRKLICH anzugreifen.
Wie immer wäre jedoch entscheidend, dass Apple dafür sorgt, dass entspr. Produktivapps OHNE Abomodell verfügbar sind...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
und deshelb Sinn macht!
Ich bin mir da noch nicht ganz so sicher... Macht der Stift nicht mehr "Sinn" auf einem größeren Display? 9,7" ist nicht sonderlich groß.
Das preisliche Thema ist nicht zu vernachlässigen. Wobei das Apple ja noch nie so wirklich interessiert hat. Zumindest bis zum SE.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
die meisten, die ein Pro haben, brauchen doch eher den Pencil Support anstelle der Leistung, oder nicht?

Dann gehöre ich zu den 2%, mit einem halben Dutzend Bekannter. Wenn du Musiker bist, hast du ein erstklassiges Notenblatt, bei 13“ einfach besser zu lesen, als bei 10, bei der Aufnahme freue ich mich über jeden zusätzlichen Synthie, den ich adressieren kann..... und irgendwann kaufe ich mir auch einen Apfelstift dazu, wenn ich mal nen Hunni übrig habe.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Dann könnten sie doch gleich das kleine Pro günstiger machen. Wenn es künftig iPads (ohne "pro") gibt, die auch den Pencil unterstützen, wird das der normale Kunde kaum noch für übersichtlich halten. Schon jetzt sind manche Leute mit der Differenzierung der iPads überfordert (siehe hier im Forum, aber auch im Kollegenkreis usw.).

Aber was schreibe ich, Apple hat es mit der Logik in den Produktbezeichnungen schon länger nicht mehr so eng gesehen. Vielleicht folgt das Naming auch anderen Gesetzen (z.B. nicht "iPhone 7S", sondern "iPhone 8", um sich stärker von Samsung S7/S8... zu differenzieren).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Eine günstigere Alternative zur Stiftnutzung als die Pro-Pads wäre schon nett.

Die Preise für das 10.5er haben sich schon ganz schön gewaschen, finde ich. V.a. wenn man den Pencil ja auch noch einrechnen muss.

Blöd ist auch immer, wenn man vom Speicherbedarf genau in die Lücke fällt. Auch wenn die Aufstockung per se zum gleichen Preis angeboten wird, wie das kleinere Vormodell, hat man trotzdem das Gefühl für teuer Geld etwas zu kaufen, was man eigentlich gar nicht braucht.

Depperte Psychologie... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Nicht nur der Pencil, zu den Kosten kommt Ggf. auch noch das smartkeybboard.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Wie kannst Du etwas nicht verstanden haben?
Apple ist amazing, Fehler liegen woanders, alles funktioniert immer und wenn nicht liegt es an allem, außer Apple und die Preise sind gerechtfertigt und knapp am Geschenk vorbei.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wie kannst Du etwas nicht verstanden haben?
Apple ist amazing, Fehler liegen woanders, alles funktioniert immer und wenn nicht liegt es an allem, außer Apple und die Preise sind gerechtfertigt und knapp am Geschenk vorbei.
Hm aber das smartkeyboard funktioniert doch wirklich super. Ich stehe echt auf dem Schlauch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
darf ich mir ein mini pro mit pencil unterstützung wünschen?