• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schon gewusst...? - Dateien in Unterordner ziehen - nicht kopieren (MacOS)

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also ich würde mal sagen, dass ich zumindest die meisten Tastenkombinationen nicht kenne. Oder noch nicht kenne. Obwohl der Umstiegt von Win (7) auf damals OSX Lion im Jahr 2011 vollzogen wurde. Cmd X, cmd C und cmd V sind Tastenkombis die schon unter Windows funktionierten.

Somit sind Artikel wie dieser hier (hallo @Oliver Bergmann ) sicher nicht unnütz. Für langjährige eingefleischte Macuser wird es überflüssig sein. Nicht aber für neue User oder solche die eben wiklich nicht alles wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@raven: Explizit von "unnütz" war nie die Rede. Der Artikel ist einfach ein wenig, nun ja, dürftig. Man hätte hier zumindest noch erwähnen können, dass für Dateien das Gedrückthalten von alt+cmd beim Verschieben einen Alias erstellt. Eine Übersicht über Tastenkombinationen gibt's abgesehen davon in den Systemeinstellungen unter "Tastatur", dann dritter Reiter. Da kann man sich übrigens auch eigene definieren.

Wäre es nicht interessanter, mal z.B. eine Artikelserie über die CLIs und deren Nützlichkeit aus dem Unix-Unterbau zu starten? Das würde mit Sicherheit den Workflow vieler User hier verschnellern. Das Problem ist nur, dass dies mehr Aufwand und Zeitinvestition bedeuten würde...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@GunBound Zum verschieben nutze ich nur drag & top. Etwas anderes kam mir nie in den Sinn. Alt + cmd kannte ich nicht mal. Wobei, wenn ich was nicht kenne heisst dies mal gar nichts.

Für viele ist der Artikel vielleicht dürftig mag sein. Das will ich nicht werten. Aber für mich und damit meine ich ausschliesslich mich ist es allemal intressanter darüber zu lesen und schreiben als über noch weitere drölfhundert Emojs.
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
@GunBound Das Entschuldige meinte ich tatsächlich ernst. Wollte dir nicht böse kommen. Aber dass in deinem vorangegangen Beitrag auch ein wenig Überheblichkeit mintschwang (ob gewollt oder nicht) ist dir hoffentlich klar.

Ich finde es einfach schade zu sehen, dass hier eine Serie für weniger OS X/macOS bewanderte User auf die Beine gestellt wird und dann jeder "Profi" daherkommt und sie ins Lächerliche zieht. Das muss doch wirklich nicht sein.

Und dein Tipp für eine Artikelserie ist sicher gut. Aber das ist eindeutig für eine komplett andere Zielgruppe. Interessanter macht es sie dadurch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aber für mich und damit meine ich ausschliesslich mich ist es allemal intressanter darüber zu lesen und schreiben als über noch weitere drölfhundert Emojs.
Hmm, interessanter Vergleich, in der Tat. Vor zehn Jahren wäre dieser Artikel in punkto Relevanz "das Emoji" gewesen, wenn du weisst, was ich meine...

Interessanter macht es sie dadurch nicht.
Das mag gut sein. Ich vermute einfach, dass viele tägliche Operationen durch solche Tutorials massiv vereinfacht werden könnten. Wer erinnert sich an 10.4 Tiger, als der Automator eingeführt wurde? Sinn und Zweck dieser Applikation war es, in einem GUI CLI-ähnliche Dienste zusammenzubringen um z.B. Batch-Prozesse zu beschleunigen. Das war eine brilliante Idee von Apple, nur weiss heute in all den Animojis leider kaum mehr einer davon.

Aber dass in deinem vorangegangen Beitrag auch ein wenig Überheblichkeit mintschwang (ob gewollt oder nicht) ist dir hoffentlich klar.
In der Tat, das leugne ich nicht.

Entsprechend meine Entschuldigung zum Zynismus im ersten Kommentar. Der entsprang u.a. davon, dass es diese Features in ähnlicher Form wie gesagt seit Jahrzehnten gibt - nicht nur in Mac OS, sondern auch unter Windows.

Ich fände es einfach schön, wenn Apfeltalk die an sich gute Idee einer Serie mit Tipps und Tricks einen Schritt weiterziehen und mehr in die Tiefen gehen könnte. Es gibt so viele interessante Dinge zu entdecken in macOS und insbesondere im Unix darunter, die zwar auch schon seit Ewigkeiten da, den Nutzern aber wirklich kaum bekannt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Chakobo

Mitglied 128076

Gast
Wäre es nicht interessanter, mal z.B. eine Artikelserie über die CLIs und deren Nützlichkeit aus dem Unix-Unterbau zu starten? Das würde mit Sicherheit den Workflow vieler User hier verschnellern. Das Problem ist nur, dass dies mehr Aufwand und Zeitinvestition bedeuten würde...

Sicher, das wäre interessant! Kannst Du dazu was scheiben? Gastartikel sind doch auch mal was nettes?
Für ein "schon gewusst" wäre das aber zu starker Tobak.

Irgendwann hämmere ich Euch den Disclaimer zu dieser Serie mal auffe Stirn ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw und double_d

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das @-Zeichen mit Alt+L bereitet aber wirklich einigen Umsteigern Probleme: Eventuell... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und das betätigen der ctrl,alt oder auch cmd Taste auch gerne in Kombination führt zu weiteren Aha-Erlebnissen.

Ich füge fast alles nur noch mit shift, alt, cmd, v ein. Macht Vieles leichter. Gerade in Tabellen in denen nichts verändert werden soll an der Formatierung. :D
 

Mitglied 105235

Gast
Das @-Zeichen mit Alt+L bereitet aber wirklich einigen Umsteigern Probleme: Eventuell... ;)
Nicht nur Usern die Umsteigen, sondern auch sicherlich User die mehre Systeme und somit mehre Tastaturen nutzen. Wenn ich eine Anstrenge Woche Arbeit hinter mir habe und daheim Abends nur kurz die Windows Maschine anwerfe um ein bisschen zu spielen. Kann es schon mal in der 2ten Woche am Mac dann passieren, das ich CMD+Q Drücke für ein @ und mir somit dann das Fenster schließe :eek: Denn auf einer Windows Tastatur ist das ALT Zeichen da wo am beim Mac das CMD ist.

allerdings sollte er meines Erachtens daraus 2 verschiedene machen. Eine für Einsteiger (das kleine 1x1 für Macneulinge z.B.) und daneben ne Serie mit wirklichen Tipps, die zumindest nicht über 90% der Mac User kennen.
So viele Macs wie Apple aktuell so verkauft hat bzw. die letzten Jahre. Haben wir gefühlt 90% Neulinge (Gefühlt vergeht keine Woche, wo nicht ein User hier Bildschirm Fotos einstellt und dabei den Mac mit dem iPhone abfotografiert) und solche Short Cuts schaden wirklich nicht das man auch mal erwähnt. Denn man kann nicht alle in Kopf haben, man hat die in Kopf die man auch wirklich benötigt.

Dann gibt es solche Tipps nun ja nicht nur bei Apfeltalk, sondern auch andere Blogs haben diese und vermutlich geben Ihnen die Zahlen recht, das es sich lohnt solche Tipps zu machen bzw. sollte man nach solchen Tipps suchen. Findet man nun auch das Forum wieder schneller als wenn man irgend einen Foreneintrag von 2001 oder so vielleicht nur hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Ich nutze seit einigen Monaten die Tools Yoink und Paste. Gerade die Kombination aus beiden ist super.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Yoink benutze ich auch gern. Gefällt mir auch wegen Handhabung, Workflow und Look sehr.
Danke für den Tip mit Unclutter, habe ich mir grad angeschaut. Schon praktisch dass man damit quasi drei Ablagen hat. Und Paste habe ich noch nicht probiert.

Ich befürchte nur bald, dass ich gar nicht mehr weiss wo ich welche Infos zwischengeparkt habe wenn ich mir zu viele Tools installiere.