• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VNC Viewer bzw. VPN einrichten

Helius

Jonagold
Registriert
05.08.08
Beiträge
19
Hallo,
ich möchte über mein iphone 7 zugriff auf meinen mac (sierra) daheim haben, dazu hab ich mir den vnc Viewer installiert.

Solange ich mich in meinem heimnetzwerk befinde funzt auch alles.
Als zugangsdaten im vnc habe ich die ip welche die APE vergibt (10.0.x.x), Username und PW wie ich es am Mac nutze.
Wenn ich aber das wlan am iphone deaktiviere habe ich keinen zugriff mehr, somit sollte ich auch von aussen keinen haben.

Ich habe ein Modem von Vodafone kabel deutschland welches im bridge modus ist, danach kommt eine airport extreme welche für meine Geräte die IP vergibt.

Wie muss also ohne WLAN am iphone das Konto im VNC eingerichtet werden?
Mit der externen IP und den o.g. login klappt es nicht.

Ich bedanke mich für eure Hilfe, Gerhard
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
In deiner Konfiguration müsstest du auf der AEX einen VPN-Zugang konfigurieren - kann die AEX nicht. Du musst den Vodafone-Router (wäre mir neu, dass Vodafone tatsächlich Modems verteilt) als Router betreiben und dort den VPN-Zugang konfigurieren, wenn der das kann, oder du brauchst einen anderen Router.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ein VPN ist nicht unbedingt nötig. Die Rechner in Deinem privaten Netz sind grundsätzlich nicht von außen ansprechbar, da dies zumindest vom NAT-Routing und möglicherweise noch einmal zusätzlich von der Firewall verhindert wird.

Um das Problem zu lösen, musst Du eine Weiterleitung (Forwarding) definieren, die den eintreffenden VNC-Datenverkehr auf den Mac lenkt. Standardmäßig wird für VNC das Protokoll TCP, Port 5900 verwendet.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Port-Forwarding ist in Privathaushalten ein Standardverfahren, das macOS vollautomatisch selbst freischalten würde, wenn es das in dieser Konfiguration könnte. Apple verwendet dazu bei Airport-Geräten das NAT-PMP-Verfahren, bei Routern anderer Hersteller UPnP.

Wenn VPN gewünscht ist: Falls der Router kein VPN beherrscht, kann man einen VPN-Server "dahinter" einrichten. Dazu müsste man sich allerdings erst einmal für ein VPN-Protokoll entscheiden. Da offenbar auch iOS-Geräte eingesetzt werden, wäre die von Apple bevorzugte übliche Wahl "L2TP over IPSec". Dafür müsste ein Forwarding für das ESP-Protokoll, sowie für die UDP-Ports 500, 1701 und 4500 eingerichtet werden.