• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[10.13 High Sierra] Wie versteckten Speicher löschen?

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Hey!

Ich habe folgendes Problem: in den letzten Tagen war ich nur im Netz & habe etwas geschrieben. Zufällig sah ich, dass der Speicher auf meiner 265GB SSD einfach gefüllt hatte ...

Ich habe gleich mal DaisyDisk angeworfen & musste feststellen, dass sich auf meiner SSD ~90GB versteckte Daten befinden. :oops:

Screenshot_13.01.18_05.46.png

Ich habe mal geschaut & nichts gefunden. Über denn Omni Sweeper konnte ich auch nichts rausfinden.

Wie kann ich den Speicher freigeben/ löschen?

Grüße :)
 
Das können zum Beispiel Folgende Daten sein, Liste ist unvollständig:
-mobile Backups ( hier ist zwar Speicher belegt, aber bei bedarf wird der geleert(Fehlverhalten mal außen vor))
-versteckte Systemdateien ( hier ist ein Eingriff vom Nutzer nur mit Kenntnis der Funktion dieser Dateien sinnvoll, da diese Dateien zum einen nicht ohne Grund versteckt sind und zum anderen das System oder Programme am laufen halten)
-temporäre von Programmen oder System angelegte Dateien, die eigentlich nach beenden gelöscht werden sollten.
-volllaufende logdateien, wenn Programme oder Systemeinstellungen Amoklaufen
-Anzeige und zuordnungsfehler von Programmen, zum Beispiel auch durch ein defektes Dateisystem .
 
Beim OmniDiskSweeper sieht man doch genau in welchen Verzeichnissen wieviel an Datenvolumen steckt?!?
 
Also laut OmniDiskSweeper befinden sich nur 44,9 GB Daten auf der SSD, aber laut SSD-Info sollen es 131,73 GB sein. Also irgendwie werde ich noch verrückt… :rolleyes:

Komisch ist auch, dass 131,73 GB belegt, aber 202,92 GB frei sein sollen bei einer 250 GB SSD ?????

Screenshot_13.01.18_13.42.png Screenshot_13.01.18_13.42-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 

Anhänge

  • Screenshot_13.01.18_13.42.png
    Screenshot_13.01.18_13.42.png
    82,3 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_13.01.18_13.42-1.png
    Screenshot_13.01.18_13.42-1.png
    116,6 KB · Aufrufe: 38
Irgendwo habe ich vor kurzem gelesen, dass MacOS mobile Backups als freien Speicher wertet, weil es diese löscht, sobald der real freie Festplattenspeicher unter eine kritische Marke fällt...

Ja, ich fand es auch kurios.
 
Irgendwo habe ich vor kurzem gelesen, dass MacOS mobile Backups als freien Speicher wertet, weil es diese löscht, sobald der real freie Festplattenspeicher unter eine kritische Marke fällt...

Ja, ich fand es auch kurios.
Wo befinden sich diese mobileBackups?
 
Bei dir sind zwar 202 frei, aber ebenfalls eingeschlossen sind 86 GB, die löschbar sind und das werden mit ziemlicher Sicherheit auch dann die mobilen Backups und einige Andere temporäre Dateien sein.
Mobile Backups liegen direkt auf der Macintosh HD im versteckten Ordner /.MobileBackups, bzw. Wenn das Image gemountet ist unter /Volumes.

Noch einmal, die Backups werden vom System bei bedarf gelöscht, ein Eingreifen vom Nutzer ist nur bei Problemen sinnvoll.
 
Dann werden es andere Daten sein.
Da diese Daten als löschbar angesehen werden, wohl temporäre oder auch Caches oder Dateien im Papierkorb zum Beispiel.
 
Dann werden es andere Daten sein.
Da diese Daten als löschbar angesehen werden, wohl temporäre oder auch Caches oder Dateien im Papierkorb zum Beispiel.
Papierkorb ist leer, wie üblich. Aber wieso werden entsprechende Daten nicht mit Omni…. angezeigt? Wo sind diese zu finden? Wie löscht man diese (versteckten) löschbaren Dateien, wenn sie löschbar sind?
 
Solange man omnidisksweeper nicht unter root ausführt, darf das Programm nicht alles anzeigen auf Grund der eingeschränkten Rechte.
Es kann also durchaus sein, das sich einiges an Orten versteckt, die zur Zeit verbaut sind, daher können auch durchaus von omnidisksweeper angezeigte Verzeichnisse, die in deinen Screenshot 0KB haben durchaus gefüllt sein, der Spotlight Index zum Beispiel oder auch DocumentRevision
 
Über iStat zum Bleistift werden USED 47,9GB & FREE 202,8GB angezeigt. Demnach sind ja diese versteckten, löschbaren Dateien nur
Solange man omnidisksweeper nicht unter root ausführt
& wie geht das? Ist das sowas wie »als Administrator ausführen«, wie bei Windows?
 
IStat zeigt ja fast das gleiche wie der Finder an, auch hier werden 202 als frei angesehen und im Finder ja als belegt zwar 131, davon sind aber 87 löschbar kommt also auf ähnliches raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Root ist unter Unix ein Benutzer der alles darf und den man tunlichst nur in Ausnahmefällen nutzen sollte, die üblichen Benutzer für den Computernutzer sind der Standard Nutzer, der hat eingeschränkte Rechte, der Admin nutzer, der den Computer verwalten darf und eben für den Benutzer per se deaktiviert der Root, der darf alles und kann auch problemlos das System unter dem popo zerschießen.
Einmalig kann man den Root mit sudo im Terminal aktivieren.
Für omnidisksweeper würde der Befehl so lauten, omnidisksweeper muss dafür im programmeordner liegen:

sudo /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS/OmniDiskSweeper
 
Root ist unter Unix ein Benutzer der alles darf und den man tunlichst nur in Ausnahmefällen nutzen sollte, die üblichen Benutzer für den Computernutzer sind der Standard Nutzer, der hat eingeschränkte Rechte, der Admin nutzer, der den Computer verwalten darf und eben für den Benutzer per se deaktiviert der Root, der darf alles und kann auch problemlos das System unter dem popo zerschießen.
Einmalig kann man den Root mit sudo im Terminal aktivieren.
Für omnidisksweeper würde der Befehl so lauten, omnidisksweeper muss dafür im programmeordner liegen:

sudo /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS/OmniDiskSweeper

Naja, viel mehr hat der Vorgang jetzt auch nicht ausgespuckt .. die 86GB sind nirgends aufgeführt .. o_O

Screenshot_13.01.18_14.54.png

Is der Text im Terminal relevant?

Screenshot_13.01.18_14.54-1.png
 
1 Jahr später …

wie hat sich das Problem lösen lassen !? Stehe exakt vor demselben Punkt: SSD fast voll … bei knapp 100GB “ verstecktem Speicher”

an anderer Stelle heisst es, man müsse mit dem Einzug von APFS umdenken: vorhandener Speicher würde nur dann belegt, wenn nicht woanders gebraucht - HAHA. Bei mir rückt er nix mehr raus, null, und ich brauche sehr wohl !

TinkerTool Systems soll eine Lösung sein, worüber sich lokal angelegte TM-Snapshots löschen lassen. Aber kann doch nicht sein, dass sich alle dieses Prog. kaufen (müssen), um dann im System (!) rumzuwerkeln … !?