Zwei TC - eine als Backup, eine als externe Festplatte

gsch77

Erdapfel
Registriert
15.09.17
Beiträge
3
Servus

Ich habe mir zu meiner alten TC (1 TB von 2009) eine neue 3 TB TC gekauft, weil ich plane einen Rechner mit größerer Platte anzuschaffen und ein gutes Angebot bekommen habe.

Jetzt würde ich gerne die alte TC als externe FEstplatte für meine umfangreiche Foto-Datenbank nutzen - und nur die Bilder die ich aktuell benötige auf der Festplatte des iMac lassen.

Kann ich die alte TC als externe Festplatte nutzen (das sollte gehen, liest man öfters)? Und wenn ja, was ich erwarte, kann ich mit der neuen TC via WLan Backups von der alten TC machen?
 

gsch77

Erdapfel
Registriert
15.09.17
Beiträge
3
kleiner Zusatz - ich möchte auch via iPhone, IPad auf die Fotos zugreifen können. Geht das?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Kann ich die alte TC als externe Festplatte nutzen

Als Festplatte nicht, aber als File Server, der die Daten speichert.

Und wenn ja, was ich erwarte, kann ich mit der neuen TC via WLan Backups von der alten TC machen?

Nein. Das Betriebssystem der TC unterstützt kein Time Machine, kann sich also nicht selbst auf eine andere TC sichern. Zur Datensicherung kann man eine externe USB-Platte an die TC anschließen und manuell ferngesteuert über das Airport-Dienstprogramm eine Kopie der Platte der TC anfertigen.

ich möchte auch via iPhone, IPad auf die Fotos zugreifen können. Geht das?

Im Prinzip ja, wenn Du auf dem iOS-Gerät jeweils eine App hast, die auf die Inhalte von File Servern zugreifen kann. Als Protokoll kann entweder AFP oder SMB verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

gsch77

Erdapfel
Registriert
15.09.17
Beiträge
3
Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter.