Alle Karten im Wallet verschwunden

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
Servus zusammen,

ich habe ein Problem mit Apple Wallet:
Am vergangen Mittwoch bin ich noch geflogen und habe die Bordkarte dafür in Wallet gespeichert.
So mache ich es bei allen meinen Flügen, dem entsprechend haben sich in der App einige Tickets angesammelt.
Am Donnerstag ist mir aufgefallen, dass alle meine Karten weg sind.
Es ist auch nicht möglich, neue Karten (z.B. meine Lufthansa miles&more Karte oder eine Hostelworld Reservierung) hinzuzufügen.
Sobald ich das mache, sieht es so aus, als würde alles klappen, wenn ich aber die Wallet-App öffne, kommt wieder nur der Hinweis, dass ich neue Karten per Barcode, App usw. hinzufügen kann.
Ich nutze noch ein iPhone 5 mit iOS 9.3.5.
Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich wieder an die abgelaufenen Karten komme oder wenigstens neue hinzufügen kann?

Viele Grüße
Lars
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hi,

ich hätte da nur eine Idee. Hast du in den iCloud Einstellungen Wallet deaktiviert oder ist es aktuell deaktiviert? War es vielleicht vorher an? Vielleicht hängt da was und man muss mal die iCloud ab und wieder anmelden.
 

Michael_K

Erdapfel
Registriert
31.03.17
Beiträge
2
Hallo Lars,

augenscheinlich genau das gleiche Problem hatte ich neulich ebenfalls. Der Fehler scheint durch das Hinzufügen von Miles&More-Karten aufzutreten, möglicherweise auch nur unter iOS 9. Mein iPhone läuft zumindest auch noch mit 9, und Google förderte damals nur einen einzigen vergleichbaren Thread im Apple-Forum zutage, in welchem der Ersteller ebenfalls eine Miles&More-Karte unter iOS 9 hinzugefügt hatte. Mit aktiviertem iCloud-Sync der Wallet-Einträge überträgt sich der Fehler auch auf die Wallets von eventuell vorhanden anderen Geräten, davor ist dann wohl iOS 10 ebenfalls nicht gefeilt.

Bei mir war es mit dem Fehler zumindest immer noch möglich, Tickets zu sehen, die Termin-getriggert auf dem Lockscreen erscheinen, z.B. Boardingpässe kurz vor dem Abflug. Neue Tickets wurden auch weiterhin hinzugefügt, nur tauchten sie eben nicht in der Wallet-Übersicht auf, die blieb weiterhin leer.

Ich habe letztlich einen Weg gefunden, meine Wallet wieder zu reparieren, dieser ist allerdings leider nicht ganz ohne Aufwand. Vorab, ich hatte die Synchronisation von meinen Wallet-Daten über iCloud aktiv und ein zweites iPhone zur Hand, welches ich dafür zunächst komplett gelöscht habe.
Ich habe dieses iPhone dann als neues Gerät ohne Backup eingerichtet, den iCloud-Login dabei zunächst übersprungen, mich dann erst nach Fertigstellung der Einrichtung in den Einstellungen angemeldet und sichergestellt, dass Wallet-Daten synchronisiert werden. Alle anderen Sync-Optionen am besten deaktivieren, dann geht's schneller. Anschließend habe ich die Wallet-App geöffnet und gewartet, bis die ersten Passes eintrudeln. Sobald die Miles&More-Karten auftauchten (waren mehrere, weil ich das Hinzufügen mehrfach versucht hatte), habe ich sie gelöscht. Nachdem diese Änderung auf mein anderes iPhone übertragen wurde, konnte ich dort auch wieder wie gewohnt alle meine alten Tickets sehen. Meine Miles&More-Karte habe ich seitdem wieder nur in Plastikform dabei.

Möglicherweise geht dieser Trick auch mit einem einzelnen iPhone, nur ist der Aufwand mit Wipen und anschließendem kompletten Wiederherstellen des Geräts natürlich deutlich größer. Ob's auch mit einem lokalen Backup und ohne iCloud geht, kann ich nicht sagen.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen Dir ein wenig!

Viele Grüße
Michael
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
Super, vielen Dank erst mal für die tolle Hilfe! :)
Tatsächlich könnte es bei mir auch an der miles&more Karte liegen, die hab ich ungefähr zu dem Zeitpunkt zu Wallet hinzugefügt, damit ich eben nicht ständig die Plastikkarte dabei haben muss...
Leider kann ich deinen Lösungsversuch aktuell nicht ausprobieren.
Ich habe hier bei mir nur noch ein altes iPhone 4 rumliegen und scheinbar synchronisieren Passbook und Wallet nicht untereinander...
Dann muss ich wohl noch ein paar Wochen warten, bis es das neue iPhone endlich gibt :D
Sobald ich es bestellt, geliefert bekommen und damit ausprobiert habe, melde ich mich nochmal!
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
Hi,

ich hätte da nur eine Idee. Hast du in den iCloud Einstellungen Wallet deaktiviert oder ist es aktuell deaktiviert? War es vielleicht vorher an? Vielleicht hängt da was und man muss mal die iCloud ab und wieder anmelden.

Danke natürlich auch für diesen Tipp!
Leider hat der nur nichts gebracht :(
iCloud Sync war immer an, aus- und wieder einschalten hat aber leider nicht geholfen...
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
So... Ich hab mir jetzt doch noch ein altes iPhone aus der Familie organisieren können.
Es war tatsächlich so wie oben von Michael_K beschrieben:
iPhone neu aufsetzten, anschließend mit iCloud anmelden, nur Wallet synchronisieren, die miles&more Karte löschen, einmal kurz iCloud-Sync am "defekten" iPhone aus und wieder anschalten - schon sind wieder alle Karten da!

Vielen, vielen Dank dir für deine Hilfe!