• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] Staub/Fremdkörper Back Kamera

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Hallo liebe Apfeltalk Community,

da mein iPhone 5s in sein Alter gekommen ist und auch immer wieder Staub in die Frontkamera gekommen ist - somit jegliche Nutzung für Facetime unmöglich war - habe ich mir ein iPhone SE gegönnt.

Beim auspacken habe ich direkt festgestellt, dass ich einen leichten Gelbstich/Farbverlauf hatte und sich ein sehr sehr kleines Körnchen zwischen Kamera und Linse (Back) aufhielt.

Da es zwei "Probleme" auf einmal waren, habe ich das Gerät kurzerhand im AppleStore ausgetauscht und direkt dort auspacken dürfen - Ergebnis:
1) Kein Farbverlauf auch wenn nicht so weiß wie bei vielen Iphone 6 // aber kein Problem!
2) Jedoch stellte ich bei genauem Hingucken fest, dass sich leider wieder - diesmal zwei - sehr kleine Körnchen zwischen Linse und Schutz aufhielten (jeweils am Rand der Linse) ... Nachdem ich versucht habe, dieses dem Apple Mitarbeiter zu zeigen, sagte dieser:
Das ist die Spiegelung der Linse - später dann: Das ist so Normal, das muss so und ist für die Maschinen zur Adjustierung... von einem nochmaligen Umtausch würde er mir "abraten".


Ich habe es dann seien gelassen (wollte ja kein noch fieserer Kunde sein als ich sowieso schon bin) und auch nochmal alleine in Ruhe mir verschiedene SE´s angeguckt. Dabei konnte ich feststellen, dass sich anscheinend 50:50 solche Körnchen dazwischen befinden...

Nun Frage ich mich mittlerweile: Ist es so häufig und habt ihr das, wenn ihr genau hinseht, auch? Bin ich so kleinlich? Auf Fotos ist es momentan nicht zu sehen, weshalb ich erstmal wahrscheinlich von einem weiteren Tausch absehe ... ich hoffe nur nicht, dass sich die Körner vervielfachen und ich dann "nur" noch eine Reparatur angeboten bekomme.

Der Thread dient dem kurzen Austausch, da ich zum SE bis dato nicht viel gelesen habe...

Liebe Grüße und Danke :)
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Kann bei meinem SE nix finden, was deiner Beschreibung entspricht...
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Vielleicht bin ich auch einfach zu kleinlich geworden. Ich muss es auch ins Licht halten und genau schauen... Vielleicht habe ich aber auch etwas Pech mit den 2 iPhones gehabt. Obwohl ich mittlerweile denke: Nochmal den Weg zum Apple Store und umtauschen ... o_O
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Ne - der Smiley sollte eher meinen, dass ich das eigentlich eher nicht will! :)
 
  • Like
Reaktionen: raven

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Es ist schon eigenartig, dass anscheinend keiner den "Fehler" bei sich entdeckt. Ich habe nun mal verschiedene iPhones mir angeschaut und sehr oft entdecken können, dass da kleine Partikel in vielen Kameras sind. :( Vielleicht bin ich aber auch zu penibel oder ihr habt alle Glück! :)
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Konsti89 ..

Meine Augen sind zwar nicht mehr die jüngsten, aber selbst die professionelle Laborlupe konnte soeben nichts körniges entdecken:)
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich bin zwar auch sehr penibel, aber das würde mich nicht weiter stören. Wenn es bei so vielen Geräten ist wie du sagst, wird es kein Defekt sein. Und die Kamera ist ja wohl nicht beeinträchtigt.
 

xbjp01

Golden Delicious
Registriert
24.10.13
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein: iPad mini, iPhone 5, iPhone SE und iPhone 7 gecheckt. Alle diese Modelle hatten, unter bestimmten Lichteinwirkungen d.h. Taschenlampe in verschieden Winkeln, "minimale" Staubkörner.

Diese beeinträchtigen die Qualität der Kamera, meiner Meinung nach, nicht. Einige Geräte sind schon älter und es wurde auch nicht schlimmer.

Mich persönlich nervt meine penetrante Art nach Fehlern zu suchen und ich versuche das Device einfach mal zu genießen...auch wenn es schwer ist...;)
 

xbjp01

Golden Delicious
Registriert
24.10.13
Beiträge
10
Lieber nicht, dann steigt die Lieferzeit auf ein neues iPhone auf ein Jahr;)