• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verschiedene Posteingänge - Gleiche Mails werden von allen gelöscht

Miathos

Golden Delicious
Registriert
18.04.17
Beiträge
6
Hallo!

Mein Problem ist schwer zu erklären.

Ich habe zwei Mailadressen: Bsp.: [email protected] und [email protected]. Beide sind bei meinem Ipad eingerichtet.

Ich bekomme nun von [email protected] eine Mail and [email protected] und an [email protected]. Diese Mail ist also bei beiden Posteingängen ident vorhanden. Lösche ich die Mail im Posteingang von [email protected] ist sie auch aus dem Posteingang von [email protected] gelöscht. Kann man das irgendwie verhindern? Ich habe nichts gefunden was die zwei Konten verlinkt. Ich habe auch den "Alle" Posteingang deaktiviert zum testen, falls dieser beide zusammenfasst und rauswirft, brachte aber nichts. Ich habe mal von einer "Smart-Inbox" gehört die idente Mails erkennt und löscht, dazu aber auch nicht wirklich was gefunden. Hatte schon Jemand auch das Problem?

lg
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Im Posteingang sind Alle Postfächer deiner Mailkonten aufgelistet.
Durch klick darauf kannst du auch den Posteingang der verschiedenen Mailkonten sehen und entsprechend bearbeiten.
 

Miathos

Golden Delicious
Registriert
18.04.17
Beiträge
6
Im Posteingang sind Alle Postfächer deiner Mailkonten aufgelistet.
Durch klick darauf kannst du auch den Posteingang der verschiedenen Mailkonten sehen und entsprechend bearbeiten.

Hi, danke erstmal für die Antwort.

Mit "Posteingang" meinst du welchen genau? Oder nimmst du es als Überbegriff für den "Alle" Posteingang der für die Posteingänge zusammengefasst sind?

Ich hab bereits versucht den "Alle" Posteingang zu deaktivieren, da ich mir dachte hier nimmt die die beiden gleichen Mails raus und kann sie nicht unterscheiden, daher löscht er sie beide. Hat aber nicht geholfen. Auch wenn deaktiviert, nimmt er die idente Mail vom anderen Posteingang und löscht diese raus. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wie er diese beiden Konten miteinander verbindet. Die Konten sind schon vom selben IMAP-Server, sind aber komplett verschiedene User. Sicher das es hier kein System in Apple-Mail gibt welches identische findet und Kopien auch löscht?

lg
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Also bei mir löscht er beide Mails nur dann, wenn ich die Mail im "Alle"-Postfach lösche (hier auch nur als eine Mail angezeigt :().
Lösche ich die Mail in dem Postfach des jeweiligen Accounts, dann löscht er nur diese.
 

Miathos

Golden Delicious
Registriert
18.04.17
Beiträge
6
Also bei mir löscht er beide Mails nur dann, wenn ich die Mail im "Alle"-Postfach lösche (hier auch nur als eine Mail angezeigt :().
Lösche ich die Mail in dem Postfach des jeweiligen Accounts, dann löscht er nur diese.

Ja ich denke so sollte es auch sein, daher meine Verwunderung. Hast du irgendwelche spezielle Einstellungen oder ganz normal eingerichtete IMAP-Konten?

lg
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Hatte ich jetzt mit ner iCloud-Adresse und einer anderen IMAP-Adresse probiert.

Aber schön ist das trotzdem nicht. Es gibt auch bei mir Unstimmigkeiten.
Wenn ich die eine Mail direkt im Postfach gelesen habe, zeigt er mir in der Übersicht noch eine ungelesene in "Alle" und im anderen Postfach an. Soweit in Ordnung. Klicke ich jetzt auf "Alle" gibt es hier aber keine ungelesene Mail.
 

Miathos

Golden Delicious
Registriert
18.04.17
Beiträge
6
Hatte ich jetzt mit ner iCloud-Adresse und einer anderen IMAP-Adresse probiert.

Aber schön ist das trotzdem nicht. Es gibt auch bei mir Unstimmigkeiten.
Wenn ich die eine Mail direkt im Postfach gelesen habe, zeigt er mir in der Übersicht noch eine ungelesene in "Alle" und im anderen Postfach an. Soweit in Ordnung. Klicke ich jetzt auf "Alle" gibt es hier aber keine ungelesene Mail.


Hi,

Und wie sieht es mit löschen der Mails aus?

lg
 

Miathos

Golden Delicious
Registriert
18.04.17
Beiträge
6
Hatte ich doch geschrieben :)

Ah, sorry! Dachte bist ein anderer User!

Na gut, dann steh ich mit dem Löschungsproblem anscheinend alleine da, aber immerhin gibt es noch andere Menschen die Unstimmigkeiten finden. Vielen Dank auf jeden Fall!

lg
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Wo ist jetzt das Problem, willst du sie löschen oder nicht und warum bekommst du die gleiche Mail an zwei Adressen geschickt. Scheint mir eher ein theoretisches Problem zu sein?
 

Miathos

Golden Delicious
Registriert
18.04.17
Beiträge
6
Wo ist jetzt das Problem, willst du sie löschen oder nicht und warum bekommst du die gleiche Mail an zwei Adressen geschickt. Scheint mir eher ein theoretisches Problem zu sein?

Hallo!

Problem dabei ist:

Es wird auf Adresse 1 eine Mail geschickt und Adresse 2 oft in's CC gesteckt. Kunde kann dafür natürlich nichts, also will man die Mail aus dem Postfach von Adresse 2 löschen, weil sie da nichts verloren hat. Daher wird die Mail auch aus dem Posteingang von Adresse 1 gelöscht, wo sie ja bleiben sollte.

lg
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Wenn die Mails bei mir an verschiedene Postfächer gehen ([email protected] und [email protected]), kann ich sie im jeweiligen Postfach einzeln löschen oder unter "Alle" gemeinsam. Wenn zwei Mail-Adressen im gleichen Postfach landen, werden sie beide gelöscht. (aktuelle Beta)