• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone SE: Austauschgerät statt Display-Reparatur im Apple Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
iphone-se-700x420.jpg



Wie MacRumors berichtet, gibt es derzeit einen Engpass an Display-Bauteilen für das iPhone SE. Dies führt dazu, dass Mitarbeiter in Apple Stores nun angewiesen wurden, statt einer Display-Reparatur auch einen kompletten Gerätetausch ausführen zu dürfen. Welche Apple Stores genau von den Engpässen betroffen sind und wie lange diese andauern werden ist jedoch unklar.
iPhone SE: Kleine Aktualisierung im März


Hinweis für ein neues Modell dürften die Engpässe nicht sein. Erst vor wenigen Wochen hat Apple die 16- und 64-Gigabyte-Modelle gegen Geräte mit 32 und 128 Gigabyte ersetzt. Zudem ließ Analyst Ming-Chi Kuo wissen, dass zumindest im ersten Halbjahr 2017 kein neues Modell erscheinen wird. Auch darüber hinaus ist die Zukunft des 4-Zoll-iPhones ungewiss.
Fehler im System


Von einer weiteren Quelle hat MacRumors noch nähere Details zu den Display-Engpässen erhalten. Demnach seien die Seriennummern für die Austausch-Displays nicht korrekt in die Systeme von Apple eingeben worden und die Bauteile konnten daher nicht überprüft werden. Die betroffenen Displays mussten deshalb zurück an Apple geschickt werden, wodurch "der Großteil des Lagerbestands der meisten Retail-Stores" beeinflusst wurde. Einige Flagship-Stores haben bereits eine Ersatzlieferung bekommen, heißt es weiter.

Via MacRumors
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja. Das ist nicht wirklich etwas Neues. Das hat Apple schon oft gemacht, wenn mal kein passendes Ersatzteil vorhanden war bei iDevices. Sicherlich gibt es da auch Ausnahmen, aber grundlegend machten sie es bisher immer so. Das fiel natürlich nicht auf, weil es nicht die Masse war. Für Viele sicherlich eine gute Sache. Es gibt jedoch auch genug Leute die gar kein neues Gerät haben möchten, weil sonst alles bis auf das defekte Teil super ist. Am Ende ist jedoch auch wichtig, eine Alternativlösung anzubieten. Selbst wenn die manchmal auch heißt, man müsse das Tauschgerät erst bestellen. Das kommt hin und wieder bei Geräten vor, die nicht mehr hergestellt werden wie dem 5s oder 6er iPhone mit 128 GB. (Welches ja ein Jahr lang weniger produziert wurde)
 

Dr. Dizzle

Jonathan
Registriert
08.06.10
Beiträge
83
Ich frag mich immer, wie das dann in der Praxis aussieht: Ich gebe mein zerschrammtes iPhone mit defektem Display hin und dann bekomme ich ein (unbenutztes?!) Austauschgerät zurück?
Und was geschieht mit den Daten auf meinem alten iPhone? Muss ich dann auf das Austauschgerät ein Backup spielen oder erledigt das Apple auf irgendeine Weise für mich?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich frag mich immer, wie das dann in der Praxis aussieht: Ich gebe mein zerschrammtes iPhone mit defektem Display hin und dann bekomme ich ein (unbenutztes?!) Austauschgerät zurück?
Hab ich schon ein paar Male so gehabt, ja.

Hatte mal ein iPhone 6 von Kleinanzeigen. Es gab an der Unterseite ein paar Dellen. Miir fiel später auf, dass das Display manchmal knackt weil es minimal Spiel hatte, man konnte es also ganz leicht reindrücken. Da das iPhone noch Garantie hatte war das für mich ein Grund zum Apple Store zu fahren. Ohne danach zu fragen hab ich einfach ein Neues bekommen mit der Begründung "kann man nicht reparieren", was natürlich totaler Quatsch ist (zudem das 6 damals noch aktuell war, als ob die da keine Ersatzteile haben). Deswegen denk ich, dass neben der Sache mit den Ersatzteilen auch einfach die Sympathie eine Rolle spielt. Wenn ich mir da so manchen Kunden anschaue der vor mir dran ist, dann wundert mich überhaupt nicht, dass derjenige sich "nur" mit einer Reparatur zufrieden geben muss, während andere mit einem neuen Gerät nach Hause gehen obwohl wahrscheinlich beide den gleichen Fehler hatten.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und NorbertM

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich frag mich immer, wie das dann in der Praxis aussieht: Ich gebe mein zerschrammtes iPhone mit defektem Display hin und dann bekomme ich ein (unbenutztes?!) Austauschgerät zurück?
Und was geschieht mit den Daten auf meinem alten iPhone? Muss ich dann auf das Austauschgerät ein Backup spielen oder erledigt das Apple auf irgendeine Weise für mich?


Die für Apple irreparabelen iDevices werden über iTunes wiederhergestellt und somit gelöscht. Jedoch insgesamt auch nur wenn Find my Device deaktiviert wurde. Wenn man das nicht kann wird keine Reparatur oder Austausch angenommen. Und natürlich sollte man ein Backup haben. Am Besten natürlich vor dem Gang zum Apple Store oder Einsendung über die Apple Hotline oder Service Partner erstellen. Ansonsten ist es sicherlich nicht unmöglich im Apple Store fix ein Backup machen zu können. Dort gibt es Macs und für iCloud Backups auch ein schnelles WLAN.

Ansonsten wird ja da persönlich begutachtet ob was auf Garantie repariert werden kann oder auch außerhalb der Garantie. Dort kann man dann ja genau sehen ob das Gerät noch Beschädigungen hat die über Normale Gebrauchsspuren hinaus gehen.


@10tacle

Naja, der Ton macht eben die Musik. Und das entscheidet desöfteren auch mal, ob man für die ein oder andere Person eine Extrameile springen lassen kann oder eben nicht und eben nur das bietet, was jeder Kunde als Standard zu erwarten hat. ;)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich frag mich immer, wie das dann in der Praxis aussieht: Ich gebe mein zerschrammtes iPhone mit defektem Display hin und dann bekomme ich ein (unbenutztes?!) Austauschgerät zurück?
Nein, in so einem Fall ziehen die Store-Mitarbeiter das neue iPhone ein paar Mal über Schleifpapier...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und iTom62