• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Apple TV - AirPlay - 4k - MacBook Air Mid 2013

Danke für die Antwort. Eine Frage habe ich noch:
Kann das der Grund sein, warum die Bildqualität am 4K Fernseher mittels iPad AirPlay über ATV2 deutlich schlechter ist, als über HDMI von einem Notebook, bei gleichem jpg file?
 
Gibt es eine Möglichkeit mittels AirPlay eine gute Bildqualität am TV zu bekommen?

720p.


Nein, das liegt generell am iPad bei der Nutzung des HDMI-Adapters., da hier nur ein umgewandeltes/komprimiertes Videosignal zum Fernseher kommt.

Meinst du den HDMI-Adapter des ATV ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, AirPlay. Auch da wird nur ein komprimiertes Bildsignal übertragen. Vermutlich geht es mit einer Kabelverbindung über den Lightning zu HDMI-Adapter zwar besser, vergleichbar mit dem Anschluss eines Laptops an den Fernseher ist die Bildqualität aber trotzdem nicht.
 
Achso, AirPlay. Auch da wird nur ein komprimiertes Bildsignal übertragen. Vermutlich geht es mit einer Kabelverbindung über den Lightning zu HDMI-Adapter zwar besser, vergleichbar mit dem Anschluss eines Laptops an den Fernseher ist die Bildqualität aber trotzdem nicht.

Gibt es keine Apple Lösung, die mit einem Notebook mithalten kann?
 
Dein MacBook Air könnte selbst mit Kabel kein ordentliches 4k Bild mit 60hz liefern.... bur mal so am Rande... zumal 1080p eben der Standart ist... bei drahtloser Bildübertragung....
 
Ja aber das schafft ja mein Notebook auch nicht.
Heißt das, dass ATV 3 oder 4 1080p in gleicher Qualität übertragen kann wie mein Notebook mit HDMI?
Ich hab jetzt wie gesagt ja nur ATV 2.
 
Also von 720p auf 1080p ist's schon ein Stückweit ne Verbesserung.
 
Es wird mit ATV3/4 sicher etwas besser werden. Musst halt ausprobieren, ob dir die Qualität genügt.