• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Klappt 16:10 Monitor bei MacBook Pro 2016 13"?

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
Hallo,

Es gibt gerade (Cyber Weekend) ein gutes Angebot für einen 16:10 Monitor, den ich mir (heute eigtl.) noch kaufen möchte.

Bin aber nicht sicher, ob das mit dem neuen MacBook Pro 13" 2016 überhaupt funktioniert!?
Der ist bestellt, kommt aber natürlich erst Mitte Dezember.

Funktioniert das rein technisch? Der Monitor hätte u.a. HDMI Anschluss.

Und scheinbar brauche eine App (Display Menü), damit ich 1900x1200 überhaupt angezeigt bekommen kann!?
Ist das so richtig?

Edit: habe ich bei 16:9 und 16:10 tatsächlich die gleiche breite? Und 16:10 zeigt nur mehr Höhe (Für Websites, Mails usw... sehr gut) oder wird das dann alles nur irgendwie skaliert?
Ich lese sehr viel darüber aber Schnalle es leider nicht ganz :(

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Sollte doch eigentlich, wenn ich richtig denke, ohne Weiteres funktionieren, da auch Apple 16:10 in deren Laptops verbaut, oder irre ich mich jetzt komplett?
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
Es wird für mich immer komplizierter...

Der 13" Bildschirm vom MBP hat 2560x1600px.
1) entspricht das 16:10? Ich Kriegs nicht hin, auszurechnen!?
2) falls ja, sehe ich bei einem an sich größerem Bildschirm (24" - 16:10) trotzdem weniger, weil die Auflösung nur 1920x1200 ist?
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Ja, die 2560x1600px entsprechen 16:10, 2560x1440px wären dann 16:9.
Bei deiner 2. Frage kann ich dir gerade leider nur wenig weiterhelfen.
 

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Es wird für mich immer komplizierter...

Der 13" Bildschirm vom MBP hat 2560x1600px.
1) entspricht das 16:10? Ich Kriegs nicht hin, auszurechnen!?
2) falls ja, sehe ich bei einem an sich größerem Bildschirm (24" - 16:10) trotzdem weniger, weil die Auflösung nur 1920x1200 ist?

1) Ganz einfach: Breite geteilt durch Länge:
2560/1600 = 1,6
Also 1,6:1 was das gleiche wie 16:10 ist (einfach mal 10)
und bei 1920/1200 ist es auch 1,6

2) Der größere Bildschirm ist erstmal nur unschärfer, mehr nicht. Die Grafikkarte ist in der Lage verschiedenste Auflösungen darzustellen, das ist kein Problem.