• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand "ändern"

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Hallo zusammen!

Ich finds eigentlich nicht so doll, wenn der Computer immer aus dem Ruhezustand aufwacht, sobald man irgendein USB/FireWire Gerät ab- oder ansteckt. Kann man das ändern??? Ich hab auch festgestellt, dass er, wenn man sowas eben macht, nur dann aufwacht, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Ist dies nicht der Fall, so kann man ab und anstecken soviel man will!
Mich nervts deshalb, weil immer, wenn ich etwas unbeabsichtigt abstecke und mein MBP gerade schläft, es 1. aufwacht und 2. dieser "blaue Bildschirm" kommt und mich ca. 7-10 Sekunden am weiterarbeiten hindert. Ich hab zu dem Theme "blauer Bildschirm nach dem aufwachen" auch schon mal hier gepostet, aber es wusste leider keiner eine Lösung. Nur ein Neustart hilft dann. Ich denke, dass ich zwar unter 10.4.7 diesen "blauen Bildschirm" auch ab und zu hatte, aber eben nur dann, wenn ich was ab- oder angesteckt hatte und der Mac zugleich schlief. Seit 10.4.8 ist er da nachtragender geworden und zeigt mir dann disesn "blauen Bildschirm" nach jedem mal aufwachen immer und immer wieder, bis ich neu starte.
Auch ist es dann schon mal vorgekommen, dass er beim 5. oder 6. mal Aufwachen wieder ganz normal (also ohne blauschirm) zu funktionieren schien, aber dann ein viel schlimmeres Problem hinzukam: Beim erneuten Zuklappen ging er dann gar nicht mehr in den Ruhezustand!!! Das Display schaltete sich zwar ab, aber die Lüfter liefen weiter. Unter 10.4.6 und 10.4.7 hatte ich das nie! Nur ein Neustart kann dann noch helfen. Dann ist wieder alles, wie es sein sollte.
Weiß hier jemand weiter??? Hat das von euch auch jemand???
Hab ein 15,4" MBP mit 2,16 Ghz und 2 GB-Ram.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Das Problem mit dem blauen Bildschirm habe ich auch. Ist seeehr nervig, weil ich deswegen einfach immer "behindert" werde, ich sitze immer davor und muss hoffen, ob er kommt oder nicht, ich kann nicht einfach das Ding aufklappen und weitermachen. Das stört schon sehr. :(
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich finds eigentlich nicht so doll, wenn der Computer immer aus dem Ruhezustand aufwacht, sobald man irgendein USB/FireWire Gerät ab- oder ansteckt.


das sollte man auch nur tun, wenn der Mac eingeschaltet ist !!!
externe USB / Firewire Geräte muss/sollte man "Auswerfen" und erst dann das Kabel abziehen

1. Laufwerk-Icon auf Papierkorb ziehen
oder
2. über das Kontextmenü
oder
3. in einer Software (iTunes, iPhoto) auf den Button drücken

das einfache Abziehen im Ruhezustand führt vermutlich zum Kernel Panic / Absturz des OSX
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
das sollte man auch nur tun, wenn der Mac eingeschaltet ist !!!
externe USB / Firewire Geräte muss/sollte man "Auswerfen" und erst dann das Kabel abziehen
Richtig. Das Problem tritt aber auch bei USB-Geräten auf, die einfach abgezogen werden dürfen, wie Mäuse oder Drucker.