Wie kann ich Festplatte aufräumen?

  • Ersteller Thomas-22
  • Erstellt am

Thomas-22

Gast
hi leute,

ich habe einen mac mini, mit den ich sehr sehr zu frieden bin.
nur im momentan habe ich das gefühl er wird immer langsamer.
ich habe ihn noch nicht lange und kenne mich noch nicht so gut aus damit.
aber könnt ihr mir Helfen wie ich ihn wieder schneller bekomme.
Kann man beim Mac mini irgendwie die festplatte aufräumen?
ich währe über hilfe sehr dankbar.

also schönen tag noch

mfg s.thomas
 

andi*h

Gast
hello,
erst einmal:
welcome8lt.gif


dann...zuerst wäre es vielleicht ratsam ram nachzurüsten (falls das maximum noch nicht erreicht ist). dann wäre vielleicht wichtig zu erfahren wie lange du nicht mehr neugestartet hast, denn je länger sich das hinzieht desto höher die wahrscheinlichkeit, dass er mit der zeit auch langsamer wird.

sollte deine platte nicht schon restlos voll sein würde ich sagen, bringt es nicht viel programme oder dateien zu löschen. wenn du mit "festplatte aufräumen" sowas wie defragmentieren meinst, darum kümmert sich ein mac eigentlich selber...

lg, andi
 

Angie

Golden Delicious
Registriert
16.05.06
Beiträge
9
Beim Mini hast du natürlich noch die Möglichkeit das System auf ne Externe Firewire Platte zu verschieben. Das bringt auch nochmal ne ganz ordenliche Mehrleistung!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hi leute,

ich habe einen mac mini, mit den ich sehr sehr zu frieden bin.
nur im momentan habe ich das gefühl er wird immer langsamer.

welchen mini hast du denn?
wievil ram hat er?
schon mal cocktail im piloten modus mit allen optionen laufen lassen?
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
wenn du mal schauen möchtest was überhaupt so viel Platz belegt: whatsize

wurde mir gestzern von patrickb empfohlen