Apfeltalk Wiki - ja oder nein?

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Apfeltalk Wiki - ja oder nein?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .

Soul Monkey

Gast
In diesem Thema wurde die letzten Tage schon ein wenig ueber ein Apfeltalk Wiki diskutiert welches als Erweiterung zum Forenangebot und als Nachschlagewerk fuer Informationen rund um Apple und Apple Produkte dienen soll.

Ideen allein sind ja schoen und gut, jetzt geht es an die Umsetzung, daher soll nun per Umfrage geklaert werden ob in der Community nachhaltiges Interesse an einem solchen Projekt besteht und wie das bei einem Wiki eben so ist, nicht nur lesen sondern auch an den Inhalten mitschreiben.

Es wird nicht erwartet das jeder taeglich seitenlange Artikel schreibt aber wenn alle etwas dazu beitragen wird das ein super Wiki werden von dem sicherlich jeder profitieren kann. Ein Wiki mit 3 Leuten aufzubauen macht wenig Sinn, ich hoffe daher das sich viele von euch an diesem Projekt beteiligen wollen. :)

Detailierte Informationen wie das mit dem Wiki aussehen soll/koennte, bitte diesem Thema entnehmen. Danke.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
es gibt doch schon apfelwiki.de - wenn einfach die, die unbedingt ein AT Wiki haben wollen, ihre Energie da investieren wird das sicher noch besser.
 

Soul Monkey

Gast
Klar gibt es das Apfelwiki, habe ich in dem verlinkten Thema auch bereits gesagt. Allerdings geht es hier um eine in Apfeltalk integrierte Loesung.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hui, formidables Ergebnis: 100% sind derzeit dafür. Dann sind wir wohl schon zwei. :D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Muss gestehen, dass ich eher zu .holgers Meinung tendiere. Das Internet ist so schon redundant genug...

Wie waere es denn, wenn die Apfeltalker, denen ein Wiki am Herzen liegt, auf ApfelWiki zugehen wuerden zwecks Vereinbarung einer Kooperation?
 

J.PG

Golden Delicious
Registriert
13.10.06
Beiträge
8
Falls ein Wiki entstehen sollte.. würd ich mich als Wikipedianer bereit erklären vor allem Aufbau mitzuhelfen.. Bin bei Wikipedia über 1 Jahr dabei und hab auch schon ein anderes Wiki vom nichts an aufgebaut..

Also wenn Hilfe benötigt wird.. PN/eMail an mich..
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Muss gestehen, dass ich eher zu .holgers Meinung tendiere. Das Internet ist so schon redundant genug...

Wie waere es denn, wenn die Apfeltalker, denen ein Wiki am Herzen liegt, auf ApfelWiki zugehen wuerden zwecks Vereinbarung einer Kooperation?

Das einzig griffige Argument für ein AT-Wiki wäre gegeben, wenn es sich in AT sehr stark integrieren würde. Für diesen Fall habe ich dafür gestimmt. In allen anderen Fällen, das muss man sich eingestehen, wäre es doch reine Eitelkeit.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
es gibt doch schon apfelwiki.de - wenn einfach die, die unbedingt ein AT Wiki haben wollen, ihre Energie da investieren wird das sicher noch besser.
Ich habe mir apfelwiki heute (zum ersten Mal) angeschaut und mir erscheint es tendenziell eher darauf ausgerichtet, Daten und Fakten rund um die Geräte zu sammeln.

Meine Versuche, im apfelwiki via Suchfunktion zu den hier im Forum immer wieder gefragten Problemen z.B. mit dem iPod Hilfestellungen zu finden, waren nicht wirklich fruchtbar. Auf der "Main-"Seite des iPod gibt es dann - wenn man stark nach unten skrollt - eine Art FAQ, in der einige Grundfragen beantwortet werden, jedoch hält das alles einem eventuellen Anspruch, als Hilfesuchender auch einigermaßen rasch zu finden was man sucht, nicht stand. Mein Eindruck: Es ist dafür einfach nicht geschaffen.

Vielleicht muß man bei der Strukturierung solcher Datensammlungen ja einfach eine andere "Grundausrichtung" beachten, um tatsächlich diese dann als Hilfsmittel nutzen zu können? Ich bin mir nicht sicher, inwieweit es sinnvoll wäre, das etablierte apfelwiki daraufhin optimieren zu wollen ...

Insofern hat Soul Monkeys Idee aus meiner Sicht durchaus Vorteile, auch über eine "direkte Anbindung" an Apfeltalk hinaus.

Ich bin dafür, solch ein neues Wiki einzurichten und würde selbst ebenfalls mitwirken.

Lieben Gruß,
Nathea
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ja, ich würde auch gerne mithelfen und mitschreiben.

Gunnar
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hmmm....stehe dem ganzen ein wenig skeptisch gegenüber. Ein wiki - wofür? um den Switchern zu helfen? Alles schön und gut, nur sind da die unzähligen unterschiedlichen Gegebenheiten, die jeder einzelne hat, zu berücksichtigen wenn er hier im Forum eine Frage stellt. Und dann hilft ihm das Wiki auch nicht komplett - und dann? dann macht er trotzdem ein Thread auf. Ein guter Ansatz war da schon die Review Ecke, an der ich ja auch schon mitgewirkt habe, nur scheint das eventuell, und da gebe ich euch recht, die falsche Ecke zu sein, für Tutorials und Allgemeine Hilfestellungen. Nur was ist ein wiki eigentlich? Eine Anlaufstelle für Switcher bei eventuellen Fragen? Nein. Es ist eine einfache Wissensdatenbank. Nur hier ist ja schon apfelwiki. Was wollen wir überhaupt neues schreiben, was es nicht schon bei apfelwiki gibt? Jetzt kommt mir aber nicht mit eventuellen "Problemlösungen" für die Unwissenden. Denn sowas kann man mit einem wiki nicht lösen. (wie das Nathea schon mit dem iPod Bsp. bewiesen hat)

Ich könnte mir aber durchaus eine engere Zusammenarbeit zwischen Apfeltalk und Apfelwiki vorstellen und würde das sogar begrüßen. Eventuell könnte man auch wichtige Informationen und Tutorials in einem eigenen Board unterbringen, damit man das klarer und differenzierter trennen kann.

Ein wiki in Apfeltalk finde ich keine gute Idee. Meine Fragen sind:

Wieviele werden denn Anfangs mitmachen?
Wieviele werden nach 6 Monaten noch dabei sein?
Was wollen wir neues schreiben, was es nicht schon zum Bsp.: bei apfelwiki gibt?
Was soll der Mehrnutzen sein, was wir nicht auch mit dem Forum hinbekommen könnten?

so long..
 

Syncron

Gast
Wir sollten lieber die Apfelwiki stärken.... AT ist und bleibt ein Forum. Und ich glaube die Admin sehen das genauso.
 

J.PG

Golden Delicious
Registriert
13.10.06
Beiträge
8
Es gibt schon ein Wiki? Ich bin den Thread nur überflogen.. sorry

Ich helf auch gerne dabei das zu "reformieren" oder was auch immer nötig sein sollte..
 

Soul Monkey

Gast
Wieviele werden denn Anfangs mitmachen?
Das wird sich erst noch zeigen.

Wieviele werden nach 6 Monaten noch dabei sein?
Vielleicht mehr, vielleicht weniger, kann man jetzt noch nicht sagen.

Was wollen wir neues schreiben, was es nicht schon zum Bsp.: bei apfelwiki gibt?
Ich moechte ein moegliches Apfeltalk Wiki gar nicht so sehr mit dem Apfelwiki vergleichen. Es geht nicht darum ein neues Wiki ueber Apple zu machen sondern die ganzen Information die irgendwo im Apfeltalk Forum herumschwirren schoen strukturiert quasi als Nachschlagewerk zusammenzutragen so das diese leicht abrufbar und erweiterbar sind.

Was soll der Mehrnutzen sein, was wir nicht auch mit dem Forum hinbekommen könnten?
Das Hauptproblem ist sicherlich die Suchfunktion des Forums, wie schon von vielen Leuten gesagt, findet man oft seine eigenen Beitraege nicht mehr obwohl man nach genau den Begriffen sucht die man verwendet hat.

In Themen wird oftmals auch nicht nur das wesentliche zu einer Sache geschrieben (was fuer ein Forum ja nichts schlechtes ist) aber wenn man etwas zu einem Thema sucht, hat man (ich zumindest) es gerne uebersichtlich. Durch die unterschiedlichen Erfahrungen/Herangehen an Themen gibt es oftmals auch verschiedene Wege zum Ziel, durch je mehr Themen man sich also lesen soll desto langwieriger wird die Sache.

Und ich glaube die Admin sehen das genauso.
Da habe ich andere Informationen. ;)

Es gibt schon ein Wiki? Ich bin den Thread nur überflogen.. sorry

Ich helf auch gerne dabei das zu "reformieren" oder was auch immer nötig sein sollte..
Es gibt das Apfelwiki, dieses hat aber nichts mit Apfeltalk zu tun.
 

Soul Monkey

Gast
Ich moechte noch einmal auf die Umfrage aufmerksam machen. :)
 

J.PG

Golden Delicious
Registriert
13.10.06
Beiträge
8
Ah.. jetzt hab ich es.. ein Apfelwiki.. nicht AT-Wiki.. dann stellt sich mir Frage: wozu das AT-Wiki?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ah.. jetzt hab ich es.. ein Apfelwiki.. nicht AT-Wiki.. dann stellt sich mir Frage: wozu das AT-Wiki?

Wie schon mehrfach angedeutet, macht es nur gesteigerten Sinn, wenn es direkt an das Forum angelötet wäre. Sonst ist es reine Eitelkeit.
 

b0rsten

Gast
wenn es direkt mit dem forum verbunden wäre, dann wär das echt super, so könnte man auf erklärungen / hilfestellungen verweise und gelangt nicht auf andere webseiten etc.
wenn z.b. dann jemand dennoch fragen hat, sieht er unter dem wiki-eintrag auch direkt den autor und kann z.b. über das forum eine nachricht verschicken... man könnte für das forum dann auch noch "wiki-codes" einfügen, so dass ich in einem beitrag einfach [wiki=beitragsname]text[/wiki] schreibe und automatisch ein link zum wiki-beitrag eingefügt wird...
 

Soul Monkey

Gast
Naja ob das mit dem automatisch Verlinken so funktionieren wird weiss ich jetzt nicht da das Forum und das Wiki ja zwei getrennte Systeme sind. Es ist erstmal geplant das Wiki moeglist gut in das Forum zu integrieren (meine Ausfuehrungen hierzu sind ja in diesem Thema einsehbar).

Ein eigenes Wiki macht wie schon von mir gesagt keinen Sinn, es geht auch nicht darum ein neues Wiki zu basteln sondern eine Erweiterung zum Forum, die Inhalte des Wikis setzen sich aus dem Wissen der Apfeltalk Mitglieder und den in diesem Forum geschriebenen Beitraegen zusammen.

Wie das letztendlich mit der Integration aussehen wird kann ich weder sagen noch entscheiden, da muesst ihr euch an den Gerd a.k.a Macindy wenden, es kommt halt darauf an in wie weit das technisch und mit welchem Aufwand zu realisieren ist.
 

Andy001

Gast
vllt könnte man ja mit den leuten die apfelwiki machen reden und des sozusagen vllt bei uns intregrieren?