• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[6s] iOS 10 - Apps werden im Hintergrund geschlossen

Ger_Black_Hawk

Erdapfel
Registriert
31.10.16
Beiträge
3
Hallo lieber Helfer,
seit iOS 10 werden ständig APPs im Hintergrund geschlossen sodass sie komplett neu starten wenn ich sie wieder benutzen möchte. Ein Beispiel hierfür ist das Musik Programm. Ich höre viele Hörbücher und möchte natürlich nicht jedesmal die Stelle suchen wo ich das letzte Mal aufgehört habe. iOS 9 war hier sehr schlau. Anfangs blieb das Programm im Hintergrund ca. 12 Stunden aktiv. Nach kurzer Zeit hat iOS9 aber mitbekommen, dass ich es immer wieder aufrufe und die Musikapp blieb am Ende auch über das gesamte Wochenende im Hintergrund "offen", ohne dass ich es auch nur einmal aufrief. iOS 10 schließt jetzt meine Musikapp teilweise schon nach wenigen Minuten und das seit Wochen. Jeden Tag darf ich erstmal ein paar Minuten damit verschwenden meine alte Stelle vom Hörbuch wieder zu finden. Das Gleiche Problem auch bei anderen APPs. Mal kurz die Hometaste gedrückt, 2 andere Apps geöffnet um kurz was nachzuschauen, dann wieder zu APP Nr.1 gewechselt und festgestellt dass diese neu startet und mein Fortschritt flöten gegangen ist. Hat jemand eine Idee was ich hier ein/umstellen kann damit meine APPs im Hintergrund "eingefroren" und nicht ständig geschlossen werden?
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
 
Sind sie noch im TaskSwitcher, dann wären sie nicht geschlossen. In dem Fall läge es in der Hand der jeweiligen App, wie sie sich bei erneutem Aufruf verhält.
 
Im TaskSwitcher sind sie noch. Aber ich glaube nicht dass es die App Regelt da seit iOS10 nahezu alle Apps sich so verhalten und davor eben nicht. Ich habe iOS 10 auch erst Wochen nach Release installiert, das Problem tritt wirklich erst seit dem Tag der installation auf. Ist gerade wieder passiert... App offen gehabt > das iPhone gesperrt (vorher nichtmal in den Homescreen gegangen) > 5 Min später hat sich ein Timer gemeldet > iPhone beim Timer "bestätigen" entsperrt und die App startet neu. Das ist Derzeit echt Mist so wie es ist. Ich denk mal da greift irgendein dummer Energiesparmechanimus ein...
 
Das Verhalten kann ich bestätigen. Mir ist es gestern bewusst aufgefallen, dass mehrere Apps offensichtlich frisch geladen werden.
Ich denk mal da greift irgendein dummer Energiesparmechanimus ein...
Der Gedanke ist gar nicht so schlecht, ich bin fast sicher, dass der Stromsparmodus beteiligt war.
Wobei ich gestern mal etwas mit extrem wenig freiem Speicher auf dem iPhone experimentiert habe. Es kann auch sein, dass einfach kein Platz zum auslagern vorhanden war.
 
Es kann auch sein, dass einfach kein Platz zum auslagern vorhanden war.
Die Idee kam mir gestern Abend auch noch, mein iPhone hat aber noch über 22GB frei, daran sollte es also auch nicht liegen =(

Ich habe gerade gesehen, dass es einen extra iOS Bereich hier im Forum gibt (hatte ich gestern übersehen, sorry) > wäre vielleicht schlau wenn ein Admin meinen Thread dort rein schiebt?
 
Bei meinem IPad Pro habe ich jetzt folgendes beobachtet: wenn ich einen Film der ZDF Mediathek unterbreche und einige Minuten später fortsetze, startet der Film doppelt. Einmal an der unterbrochenen Stelle und gleichzeitig ganz von Beginn (der Ton). Das ist ärgerlich und war früher nicht. Ob das am IOS liegt, mag ich nicht behaupten, weil ziemlich zur gleichen Zeit auch die App-Version upgegradet wurde.
 
Die Idee kam mir gestern Abend auch noch, mein iPhone hat aber noch über 22GB frei, daran sollte es also auch nicht liegen =(

Ich habe gerade gesehen, dass es einen extra iOS Bereich hier im Forum gibt (hatte ich gestern übersehen, sorry) > wäre vielleicht schlau wenn ein Admin meinen Thread dort rein schiebt?

Es ist eigentlich egal, wieviel Speicher du noch frei hast, es geht eher um den freien Arbeitsspeicher.
Der beträgt beim iPhone 6s glaub ich 2GB, also eigentlich ausreichend.
Erst wenn der Speicher voll ist, leert iOS diesen, und Apps MÜSSEN neu geladen werden.
Jedoch gibt es Apps, die Neuladen brauchen, bzw. so programmiert sind.
Tendier also eher darauf, das die Apps vorher schon so ein Verhalten hatten, oder sich das Speichermanagement in iOS 10 etwas geändert hat.