• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtliches...

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Hallo zusammen!

Hoffe, das passt hier rein. Es geht um ein paar Fragen zum Bloggen. Hab das schon mal in einem anderen Forum für rechtliche Fragen gepostet, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus oder kann mich an eine Seite, die die von mir gesuchte Information bietet, verweisen.

Also, wenn ich einen privaten Blog habe, darf ich dann folgendes tun???
1. Auf ein Angebot irgendeiner Firma verweisen, das ich interessant finde. WICHTIG: Ich verdiene dabei keinen Cent! Dient nur der Information der Leser.
Ein Beispiel dazu wäre der Schnäppchen-Blog von Chip. http://blog.chip.de/schnaeppchen-blog/
Das ist natürlich eine extreme Variante, aber ich meine das nur mal vom Prinzip her.

2. Wäre es auch legal, wie in diesem Chip-Blog gemacht, ein Bild von dem Produkt daneben zu platzieren??? Oder müsste ich da zuerst mit dem Unternehmen kontakt aufnehmen?

3. Ist es erlaubt in einem Blog über etwas zu berichte, das man interessant findet. Z.B.: Im Internet habe ich eine Seite entdeckt, die beschäftigt sich mit dem und dem Thema. Dazu ein Link...

Wichtig dabei ist auch, dass alle Beiträge mit meinen eigenen Worten verfasst sind, also nichts abgeschrieben wird. Ein Link zur Quelle ist selbstverständlich immer dabei!
Ein Beispiel dazu wäre ein Bericht über die entflammten Apple-Akkus. Bericht selbst verfasst, vielleicht ein Kommentar dazu und ein Link zur Quelle.
Geht das???

Danke schon mal im Voraus!

mfg
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Falls Du das noch nicht selbst gelesen hast, kønnte Dir diese Zusammenfassung bei Spreeblick weiterhelfen.
Da ist recht genau betrachtet, was Du darfst und was nicht.
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Danke für den Link. Ganz klar ist mir die Sache immer noch nicht. Darf ich jetzt einen Bericht über ein Produkt verfassen und einen Link zum Hersteller geben oder nicht? Darf ich in meinem Blog über interessante (natürlich legale!!!) Inhalte aus dem Internet oder den Medien (TV, Radio, Zeitschrift) berichten (mit eigenen Worten) und auf die Quellen verweisen???

Danke.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Kurzum, ja. Natürlich solltest Du aus den Sachen über die Du berichten willst nicht 1:1 kopieren, womit aber grosse Textpasagen gemeint sind.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Danke für den Link. Ganz klar ist mir die Sache immer noch nicht. Darf ich jetzt einen Bericht über ein Produkt verfassen und einen Link zum Hersteller geben oder nicht? Darf ich in meinem Blog über interessante (natürlich legale!!!) Inhalte aus dem Internet oder den Medien (TV, Radio, Zeitschrift) berichten (mit eigenen Worten) und auf die Quellen verweisen???

Danke.

Hallo,

hier noch einmal ein Kommentar von mir:

Es ist natürlich erlaubt Bewertungen von Produkten, Angeboten oder Dienstleistungen zu schreiben und diese innerhalb eines Blogs zu veröffentlichen. Ganz wichtig ist jedoch, dass diese Bewertungen in den Tatsachen der Warheit entsprechen. Wenn Du Deine Meinung zu einem Produkt, Angebot oder einer Dienstleistung sagen möchtest mach klar, dass dies Deine persönliche Meinung ist. In letzter Zeit gab es sehr viel Rechtssprchung zu diesem Thema, die die Rechte der profesionellen und "Freizeit-" Journalisten gut umrissen hat.

So lange aus den Rezensionen oder Bewertungen keine Schmähkritik oder übertriebene Werbung wird und der Author bei der Wahrheit bleibt, bestehen gegen eine Veröffentlichung in einem Forum oder Blog keine rechtlichen Bedenken.

Viele Grüße
Jens