• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Serverliste

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hallo Apfeltalk Forum,

ich habe mal eine kleine Frage an euch. Weiß jemand einen Weg, sich durch AppleScript, eine Liste aller erreichbarer Server (local) anzeigen zu lassen ?
In den Standard Additions kriege ich keinen direkten Befehl dazu.
Auch der Finder möchte mir keinen Befehl, zum anzeigen der erreichbaren Server, geben. :(
Ich habe hier auch schon gesucht, damit das kein Droppelthread wird, doch ich schätze es hat noch niemand diese Frage gestellt.
Der Grund:

Der Finder braucht ja eigentlich immer seine Zeit, damit er alle Server anzeigt.
Vielleicht geht das ja mit AS besser ! o_O

Vielen Dank für eure Hilfe ! :)

Grüße,

X.
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
Vielleicht mit do shell script, und da an die Broadcastadresse pingen?
Im Terminal bekomme ich so zumindest die IP-Adressen aller Antwortenden.

Grüße,
Flo
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hallo Flo,

keine schlechte Idee. Also könnte man dann immer den Ping der IP Adresse abfragen lassen.
Ein kleiner Nachteil natürlich: Man muss ihm vorher sagen, welche IP Adressen er 'pingen' soll. D.h. wenn eine Neue auftaucht, erkennt das Programm diese nicht ! :(

Grüße,

X.

Edit:

Gibt es nicht einen Shell Befehl, der alle erreichbaren Server anzeigt ?
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
...
Ein kleiner Nachteil natürlich: Man muss ihm vorher sagen, welche IP Adressen er 'pingen' soll. D.h. wenn eine Neue auftaucht, erkennt das Programm diese nicht ! :(
...
Gibt es nicht einen Shell Befehl, der alle erreichbaren Server anzeigt ?

Deswegen sagte ich ja: "Ping an die Broadcastadresse".
Kleines Beispiel: Dein Netz benutzt z.B. den Adressraum 192.168.1.1 bis 192.168.1.255
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Es stehen also für real existierende Geräte im Netz die Adressen (nur letzter Teil) von 1 bis 254 zur Verfügung. 255 ist als Broadcastadresse reserviert, und steht nicht für einzelne Geräte zur Verfügung. Pinge ich ein einzelnes Gerät muss ich natürlich die Adresse wissen. Will ich aber dass mir alle antworten die sich im Netz befinden, pinge ich die Broadcastadresse. (Nichts anderes (prinzipiell) machen z.B. Tools wie IPScanner)

Sieht also dann z.B. so aus:
Code:
ping -c 3 192.168.1.255
Im Gegensatz zu einem Ping an eine bestimmte Adresse:
Code:
ping -c 3 192.168.1.34
Der Output ist dann sowas:
Code:
--- 192.168.1.255 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, +2 duplicates, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.134/0.279/0.502/0.175 ms
rechnername:~ username$ ping -c 3 192.168.1.255
PING 192.168.1.255 (192.168.1.255): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.1.2: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.147 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.530 ms (DUP!)
64 bytes from 192.168.1.2: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.162 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.490 ms (DUP!)
64 bytes from 192.168.1.2: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.126 ms

So lassen sich zumindest mal die Adressen die so "unterwegs" sind finden.
Die Ausgabe des Pings lässt sich dann durchaus mit AS weiter verarbeiten.

Mit weiteren Befehlen lässt sich auch das OS, oder Windowsshares (SMB) abfragen.

Grüße,
Flo
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Aaah ! :) Danke, Flo ! Du hast mir sehr weitergeholfen.
Auch dein Beispiel auf der Seite hilft mir auf die Sprünge. ;)
Nun kann ich mein Problem lösen.

Vielen Dank & Grüße, :)

X.