• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes: Titelreihenfolge beim Importieren wird verändert

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Guten Abend liebe ATler,

ich bin eigentlich kein großer Nutzer von iTunes und kenne mich damit nur sehr wenig aus.
Folgendes Problem ist mir gestern beim Importieren von zwei CDs aufgefallen, zu dem ich leider keine Lösung finde:
iTunes importiert die Titel quasi von "hinten nach vorne", was so viel heißt, dass z.B. der letzte CD-Titel 14 in iTunes zuerst importiert wird und die Titelnummer 1 bekommt.
Gerne würde ich aber die Originalreihenfolge beibehalten und sehe nirgendwo eine Einstellungsmöglichkeit dazu. Verstehe ich da was nicht oder übersehe ich was?
Im Forum habe ich ebenfalls bereits gesucht, aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Wer hat Rat? Besten Dank im Voraus für Tips und Tricks :)

Gruß
Nettuser
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
Vielleicht mal am kleinen dreieck drauf klicken, dann veränderts die Reihenfolge.

Habe aber auch so ein ähnliches Problem, wenn ich einzelne Musikstücke importiere, die ich z.B. vorher von Vinyl aufgenommen habe. Obwohl ich in den Einstellungen im Titel keine Zahlen habe und obwohl ich in den Informationen die Titelnummer angegeben habe, bekomme ich trotzdem am Anfang jedes Titelnamens eine Titelnummer. Ich bekomme Sie nur weg in dem ich sie direkt im Titelnamen lösche. Aber warum das ITunes macht ?? Keine Ahnung

Gute Nacht
Christian
 
  • Like
Reaktionen: Nettuser

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Habt Ihr Beiden die Einstellung gewählt:
iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> Importieren -> Dateinamen mit Titelnummer erstellen ?

Dann übernimmt iTunes die Titelreihenfolge von der CD. Angezeigt werden die Titel korrekt, wenn man in der Spaltenansicht das Ordnungsmerkmal "Titelnummer" mit anzeigen läßt und danch sortiert. Dazu mit rechter Maustaste auf die Spaltenübersichten klicken und nachsehen, ob das aktiviert ist.

Ich habe auch erst ein paar Wiedergabelisten mügevoll von Hasnd sortiert, ehe ich dahinter gekommen bin. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nettuser

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Vielleicht mal am kleinen dreieck drauf klicken, dann veränderts die Reihenfolge.


Gute Nacht
Christian

Guten Abend Christian,

danke für deinen Beitrag. Es wäre sonst ja zu einfach ;)
Im Prinzip ist mir damit schon geholfen, hat nur die kleine Nebenwirkungen, dass die importierten Titel eben irgendwo in der Liste unten (verschwinden) angezeigt werden. Will man die neuesten Titel oben haben, so ist die Reihenfolge halt leider falsch.

Sollte das also die einzige Lösung sein, auch ok.

Besten Dank,

Gruß
Nettuser
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Habt Ihr Beiden die Einstellung gewählt:
iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> Importieren -> Dateinamen mit Titelnummer erstellen ?
Ja, hatte ich.
Angezeigt werden die Titel korrekt, wenn man in der Spaltenansicht das Ordnungsmerkmal "Titelnummer" mit anzeigen läßt und danch sortiert. Dazu mit rechter Maustaste auf die Spaltenübersichten klicken und nachsehen, ob das aktiviert ist.
Fünf Minuten habe ich zwar gebraucht um zu verstehen was gemeint und wo versteckt ist, aber nun habe ich´s tatsächlich. :)

Ich habe auch erst ein paar Wiedergabelisten mügevoll von Hasnd sortiert, ehe ich dahinter gekommen bin. ;)

Danke für die moralische Unterstützung, dass ich mich nicht allein so dumm anstelle :-D

Schönen Abend noch,

Gruß
Nettuser
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Also ich habe dieses Problem zwar noch nie gehabt, aber die Sortierung der importierten Titel nach der Titelnummer bringt doch nur was in einer Wiedergabeliste mit nur dieser einen CD.
Wenn man im Fenster, in dem die CD vor dem Importieren angezeigt wird, nichts verändert, müsste doch automatisch nach der Originalreihenfolge importiert werden (war bei mir jedenfalls immer so). Ansonsten vielleicht darauf achten, daß die Titel dort richtig stehen.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Wenn man im Fenster, in dem die CD vor dem Importieren angezeigt wird, nichts verändert, müsste doch automatisch nach der Originalreihenfolge importiert werden (war bei mir jedenfalls immer so). Ansonsten vielleicht darauf achten, daß die Titel dort richtig stehen.

Hallo MacAlzenau,

in meinem Fall hatte ich zwar den "automatischen Import sobald die CD eingelegt wird" voreingestellt gehabt, aber das dürfte ja nicht die Ursache dafür sein, dass die Originalreihenfolge eben nicht übernommen wird :)
Im Prinzip ist mir aber schon damit geholfen, dass ich anhand der o.g. Tips weiß, wie die Reihenfolge schnell verändert werden kann.

Besten Dank an alle,

Gruß
Nettuser
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
Danke Landplage. Genau das war es. Da ich ja die Titel einzeln eingepflegt habe, und immer in den Informationen die Titelnummer mit angegeben habe, war das Dein entscheidener Hinweis.

Danke schön !!! :)
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
Ach so sorry ich vergaß an MacAlzenau: Beim Importieren der CD's habe ich auch keine Titelnummern im Titelnamen Feld gehabt. Nur wenn ich Titel manuell in der Informationsleiste (rechte Maustaste-Informationen-Informationen-Titelnummer) die Titelnummer angegeben habe, erschien bei mir im Titelnamen die Titelnummer. Beim normalen CD Import nie.

Grüße
Christian
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich sprach von den Titelnummern in der Spalte Titelnummern.