• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kernel von iOS 10 bisher unverschlüsselt

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Eigentlich lässt sich Apple ja nicht so gerne einfach in die Karten sehen. Zwar öffnete Apple verschiedene Bereiche von iOS für die Entwickler, um diese in zukünftige Apps einzubinden; aber dass der Kernel des Betriebssystems unverschlüsselt einsehbar ist - das ist neu.

In der derzeitigen Entwickler-Version von iOS 10 ist der Kernel nach einem Bericht des MIT Technology Review komplett unverschlüsselt. Ob das so gewollt ist, ist unbekannt. Eine Stellungnahme von Apple ist hierzu bisher nicht erfolgt.

Zwar stellt dies kein wirkliches Sicherheitsrisiko dar, es ist nunmehr jedoch für Dritte leichter, im Betriebssystem nach Fehlern zu suchen. Apple wird unterstellt, dass die unterbliebene Verschlüsselung des Kerns gewollt sei und damit die Fehlerberichterstattungen der Entwickler angeheizt würden, denn anders als bei anderen Firmen bietet Apple keine Boni für entdeckte Sicherheitslücken an. Mac&i berichtet, dass der Markt für iOS-Schwachstellen dennoch durchaus lukrativ sei, wenn man die bisherigen Meldungen zu ausgeschriebenen Belohnungen zum Beispiel für den iOS 9-Jailbreak oder das Knacken des iPhone 5c des Attentäters von San Bernardino betrachtet.

via Mac&i Bild: Wikimedia

zurück zum Magazin...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Darwin und damit auch der Kernel sind doch eh OpenSource, oder nicht? Dann bringt ein umverschlüsselter Kernel doch gar keine Vorteile bzgl. Offenheit.

edit: Ach damn, hab iOS überlesen und bin von macOS ausgegangen - obwohl der Kernel von beiden Systemen ja der gleich sein sollte, oder wenigsten sehr sehr ähnlich ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kann mir nicht vorstellen das solche "Fehler" ungewollt passieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist aber schon mysteriös. Apple verschlüsselt den Kern nicht mehr damit Entwickler rein schauen und Fehler melden können, okay schön und gut, aber warum sagt das den Entwicklern keine Sau? Warum ist das dann nirgends dokumentiert? Sollte sowas nicht auf der Entwicklerkonferenz erwähnt werden? Einfach warten bis es irgendwer entdeckt ist da eine sehr seltsame Vorgehensweise.

Irgendwie klingt das schon nach "Hoppla da hat jemand nicht aufgepasst, jetzt sagen wir einfach mal das war beabsichtigt".
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Naja in erster Linie verschlüsseln sie den Kernel Cache nicht mehr, um Performance zu gewinnen. Laut Apple sollen keine sicherheitsrelevanten Sachen betroffen sein. Das kann man natürlich so und so sehen. Ich frage mich, welchen Geschwindigkeitsschub es geben muss, damit man so etwas in Erwägung zieht
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das werden wohl nur die Strategen in Cupertino wissen.
Ich glaube nicht das so etwas bei Apple etwas passiert wenn es nicht sorgfältig geplant geplant wurde.

Ebenso wie angeblich verlorene Prototypen eines iPhones.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich glaube zwar nicht, dass deswegen die Sicherheit von iOS kompromittiert ist. Aber die Geschwindigkeitszuwächse dürften doch eher marginal sein. Naja irgendwie wird man sich schon was dabei gedacht haben
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich glaube nicht das so etwas bei Apple etwas passiert wenn es nicht sorgfältig geplant geplant wurde.
Ebenso wie angeblich verlorene Prototypen eines iPhones.
Würde man gerne meinen, dass eine so große und erfolgreiche Firma wie Apple keine dummen Fehler macht. Aber Dinge wie das iOS-Update das reihenweise iPads gebrickt hat zeigen da irgendwie das Gegenteil. Fehler passieren, auch bei Apple...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Fehler passieren überall, klar.

Aber Apple versteht es perfekt sich selbst zu choreographieren. Hier wird ein unfassbarer Aufwand betrieben wie ja auch Michael von der WWDC berichtete. Und solch ein vermeintlicher Lapsus hält Apple in der Presse präsent und sorgt im Kreise der Entwickler noch einmal richtig für Bewegung.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es weiß auch niemand ob sie den Kernel Cache nur für die Betaphase nicht verschlüsseln. Sie sagen ja selbst, es wäre so gedacht das Fehler gefunden werden könnten, die sie selbst nicht sehen. Jedenfalls ist die Aufhebung, jedenfalls aktuell, kein Fehler.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Das Bild ist ein wenig irreführend. Ich glaube kaum das auf iOS 10 eine JVM läuft...
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Wird durch offenlegung des Kernels eigentlich das portieren des Systems auf andere Geräte ermöglicht (quasi iOS auf nem nicht-I-device a la Hackintosh)?