• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adieu OS X – Die wichtigsten Neuheiten von macOS Sierra

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Also nachdem ich mal alles durchgelesen habe fällt für mich ein Update auf macOS flach.....
Mein Desktop aufm iMac ist ein anderer als auf dem MacBook Pro und das soll so bleiben.
Meine Geschäftsdaten haben in keiner Cloud was zu suchen und ob ich irgendwas auf dem Mac habe oder in die Cloud schiebe entscheide ich selber. Und gelöscht wird auf meinem Mac schonmal gar nichts, ausser ich lösche es selbst.
Es hat niemand gesagt das du diese Funktion nutzen musst.
Es wurde sogar hier im Thread geschrieben das man diese Funktion von beginn an ausschalten kann bei dem Update auf macOS.
Oder ich lass mich umschulen auf Gärtner und verkauf das ganze Computer-Gedöhns und mein iPhone und kauf mir das billigste Handy,
Oder du nutzt diese Funktionen einfach nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was noch intressant wäre, läuft Office 2011 auf dem macOS Sierra? MS hat den Support verlängert, und somit reicht das Office 2011 für mich noch eine ganze Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Was mich massiv stört:
Ich hab ein MBP 15’ von 2010 mit 2 GPUs (Intel+Nvidia).

Jedes mal wenn ich Siri nach einem Neustart starte, wird die Nvidia GPU aktiviert und bleibt auch an, wenn das Siri-Fenster wieder verschwindet.
Akkuschonend ist das dann leider nicht mehr, Hitze und Lüfter tuen ihr übriges :(

Ich hoffe massiv, dass  das noch hinbekommt, dass Siri nicht die potente GPU triggert!
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Es hat niemand gesagt das du diese Funktion nutzen musst.
Es wurde sogar hier im Thread geschrieben das man diese Funktion von beginn an ausschalten kann bei dem Update auf macOS.
Das habe ich gelesen..... Dann muss ich aber auch nicht updaten, wenn ich diese Funktionen eh nicht benutze, Sicherheitsupdates kriegt man ja noch 2 Jahre lang.
Und so wie der Trend zu weniger Anschlüssen (kein Firewire, kein Thunderbolt, nur noch USB-C) und mehr Cloud-Anbindung geht werden Macs für mich schlicht unbrauchbar. Und Nein, Adapter sind keine Alternative.
Vielleicht merkt ja Apple in den nächsten 2 - 3 Jahren noch, dass es für Leute wie mich und auch andere Pro-Nutzer so nicht geht.
Wenn sie es aber nicht merken, dann bin ich wieder weg und zurück bei Windows. Leider...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Und so wie der Trend zu weniger Anschlüssen (kein Firewire, kein Thunderbolt, nur noch USB-C) und mehr Cloud-Anbindung geht werden Macs für mich schlicht unbrauchbar. Und Nein, Adapter sind keine Alternative.
Erstmal abwarten was die neuen Pro Geräte für Anschlüsse haben. Bisher gibt es nur das MacBook mit wenigen Anschlüssen, das gab es aber im Fall des MacBook Air vor 8 Jahren auch schon einmal.
Das hatte auch nur ein USB Anschluss.
Das habe ich gelesen..... Dann muss ich aber auch nicht updaten, wenn ich diese Funktionen eh nicht benutze, Sicherheitsupdates kriegt man ja noch 2 Jahre lang.
Es ist ja nicht die einzige neue Funktion in macOS.
Wenn man natürlich alle nicht benötigt dann ist doch alles gut. Aber dann muss man auch nicht über ein Wechsel zu Windows nachdenken wenn das reicht was man eh schon hat.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wenn man natürlich alle nicht benötigt dann ist doch alles gut. Aber dann muss man auch nicht über ein Wechsel zu Windows nachdenken wenn das reicht was man eh schon hat.
Naja... irgendwann wirds ja dann auch schwieriger, noch Programme zu kriegen, die im alten System noch laufen und bei denen man die Datensätze aktuell halten kann, wenn der Support von Seiten Apple gänzlich wegfällt. Die Hersteller von Audio-Controller-Software und Akkustischen Berechnungstools werden da Aktualisierungen recht schnell einstellen, denke ich mal. Vor allem, wenn dann auch noch von HFS+ auf APFS umgestellt wird. Das wird den meisten zu aufwendig werden, zweigleisig zu fahren. Man kann in dem Bereich ja schon froh sein, wenn man überhaupt Mac-Versionen der jeweiligen Programme findet, wobei sich das in den letzten Jahren doch auch gebessert hat.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Naja... irgendwann wirds ja dann auch schwieriger, noch Programme zu kriegen, die im alten System noch laufen und bei denen man die Datensätze aktuell halten kann, wenn der Support von Seiten Apple gänzlich wegfällt.
Und dann wäre es ja nicht schlimm wenn man das Upgrade macht ohne das sich etwas groß in den Funktionen ändert da man die iCloud Funktion nicht nutzen muss.
Wenn man aber lieber das Betriebssystem wechselt weil man etwas nicht nutzen möchte was man gar nicht nutzen muss dem steht der Weg offen zu gehen ;)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wenn man aber lieber das Betriebssystem wechselt weil man etwas nicht nutzen möchte was man gar nicht nutzen muss dem steht der Weg offen zu gehen ;)
Das hängt dann eben noch von der Schnittstellen-Politik von Apple ab.
Zuwenig Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte = Wechsel zu Windows.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Das hängt dann eben noch von der Schnittstellen-Politik von Apple ab.
Zuwenig Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte = Wechsel zu Windows.
Wie gesagt das steht noch gar nicht fest was in den nächsten MacBook Pro, iMacs und Mac Pros verbaut wird.
Ich würde mir erst Gedanken darum machen wenn Apple tatsächlich nur noch Hardware präsentiert die nicht mehr passt.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich würde mir erst Gedanken darum machen wenn Apple tatsächlich nur noch Hardware präsentiert die nicht mehr passt.
Würde ich ja, wenns nicht ein Kostenpunkt werden würde..... Geräte und Software, die ich nutze kosten ja nicht mal grade nur sowas um die 5.- €.....
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Spannend finde ich vor allem das neue Filesystem APFS, das wohl mit macOS Sierra eingeführt wird. Damit dürfte sich ein normales Update wohl erledigt haben. Wenn ein neues Filesystem kommt, fangen wir wohl mit Formatieren und Partitionieren an, wenn wir Sierra auf unsere Macs ziehen wollen. Oder Sierra kommt in 2 Versionen für HFS+ oder APFS, wobei dann sicherlich beim "alten" System Einschränkungen zu erwarten sind. Vielleicht funktioniert dann das Auslagern/Aufräumen in die Cloud nicht (wäre logisch, wegen der in APFS implementierten Sicherheitsfunktionen)

Sierra bekommt nur Beta-Support für APFS, das nur auf externen Medien genutzt werden kann, von denen nicht gebootet werden soll. APFS ist derzeit weder mit Fusion Drives, noch mit Time Machine kompatibel, noch ist es bootfähig. Finalen Support will Apple erst 2017 mit einem späteren 10.12.x-Update oder gar erst mit 10.13 nachliefern. Erst dann wird man sich um die Konsequenzen eines Dateisystemwechsels Gedanken machen müssen.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Kann man auch selbst entscheiden, welche Dateien NUR in der iCloud bzw. NUR lokal oder auch in beiden Welten gesichert werden?
 

Mitglied 105235

Gast
Kann man auch selbst entscheiden, welche Dateien NUR in der iCloud bzw. NUR lokal oder auch in beiden Welten gesichert werden?
Ja, das kannst du selbst regeln. Ist im Prinzip wenn du es willst wie bei El Capitan auch, du hast einen iCloud Drive Ordner in der Seitenleiste und kannst dann dort die Sachen wo du in der iCloud haben willst dort eben abspeichern.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Sie ist nicht standardmäßig aktiviert. Nicht in diesem Sinne. Jedoch ist der Hacken in der Einrichtung per Default gesetzt.
Da würde mich doch folgendes interessieren: Kann man iCloud-Drive wie jetzt in El Capitan gewohnt nutzen, wenn man diese Automatik deaktiviert, oder ist dann iCloud-Drive gleich komplett abgeschaltet?
So würde ich das nämlich gerne nutzen: Wie bisher das iCloud-Drive als separater Ordner, aber ohne den Automatismus für Dokumente oder Desktop.
 

Mitglied 105235

Gast
Da würde mich doch folgendes interessieren: Kann man iCloud-Drive wie jetzt in El Capitan gewohnt nutzen, wenn man diese Automatik deaktiviert, oder ist dann iCloud-Drive gleich komplett abgeschaltet?
So würde ich das nämlich gerne nutzen: Wie bisher das iCloud-Drive als separater Ordner, aber ohne den Automatismus für Dokumente oder Desktop.
Du kannst es genau so nutzen wie bisher unter El Capitan auch.

Steht auch direkt im Beitrag über dir ^^
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Klar kann es noch keiner richtig sagen, jedoch würden mich mal die Performance des aktuellen 12" MacBook beim Spaces wechseln interessieren, wenn der Bild-in-Bild-Modus läuft. Ruckler, wenn auch kleine, wären echt murks...

Würde mich auch interessieren, wie die generelle Performance von Sierra auf dem 12er MB ist. Vielleicht kann das bei Gelegenheit und Möglichkeit jemand mitteilen : )