• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wifi iPhone 6S (im Hotel) verbindet sich nicht

waupi

Boskop
Registriert
21.06.09
Beiträge
208
Ich bin ratlos. Mein iphone 6S verbindet sich zum wiederholten Male nicht mit dem Wifi, aber mein iPad Mini und das iphone 4S einer Freundin hat keine Probleme mit dem Verbinden. Der Router des Hotels ist neu, also kann es daran gewiss nicht liegen.
Neustart, Kaltstart...nichts hat geholfen.
Wifi ganz kurz ausgeschalten und sofort angetippt hatte zur Folge, dass wenigstens 1 iMessage ihr Ziel erreicht hat, aber sofort brach die Verbindung dann danach ab. Kennt evtl. jemand das Problem und dessen Lösung? Bin wirklich aufgeschmissen nun hier in Italien. [emoji20]
 
Es gibt manchmal Inkompatibilitäten, wenn ich also schon lese, dass also gerade das nun garantiert ausgeschlossen sei...

Hat das iPhone iOS 9.3.2?
 
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Das Problem ist hier und bei Google nicht bekannt scheinbar. Gibt es jedoch eine Lösung dafür?

PS: immer alle neuesten Updates installiert. Hatte selbiges Problem bereits in einem anderen Hotel in Frankreich vor 6 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann hast Du vielleicht ein kaputtes Gerät? Mit den Inkompatibilitäten meinte ich, dass manche Geräte halt weniger gut zusammenarbeiten. Z.B. liefen Apple-Geräte mit manchen Fritzbox-Firmwareversionen schlecht und instabil zusammen - wenn ich mich recht entsinne, hatte das mit den 40MHz-Kanälen zu tun. Aber wenn das schon mal vorkam, hast Du vielleicht eine nicht richtig arbeitende Antenne im iPhone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. 2x nicht funktioniert in all den Monaten. Läuft sonst immer top bzgl Wlan-Connect.
 
Wurde das 6s auch nach Anleitung im WLAN angemeldet und registriert? Es gibt in einigen Hotels spezielle Prozeduren dafür. Stehen meistens auf einer Information in Tür-Nähe bzw dem Schlitz, in den die Zimmerkarte gesteckt werden muss.
 
Manchmal können auch pro Zimmer nur 2 Geräte angemeldet werden. Das Problem hatte ich auch schon mal. Zuerst die beiden iPhones mit WLAN verbunden, dann klappte es beim iPad nicht mehr.
 
es könnte das WLAN auch eine bekannte SSID - aber mit anderem Schlüssel, anderen Einstellungen - haben.
 
Ich hatte zuerst das iphone angemeldet. Klappte auch, Wlan wurde erkannt, aber funktioniert nicht. Ipad klappte sofort einwandfrei, auch das andere iphone (4S).

Anderen Server (Google) eingeben evtl. (Port)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gehofft, dass dieses Problem evtl doch bekannt zu sein scheint. Das Seltsame ist an der Sache, dass ein ganz kurzes Deaktivieren mit raschem Aktivieren für einen kurzen Moment am Wlan kitzelt. 1 iMessage geht durch und dann bricht es danach sofort wieder ab.
 
also, um Dich nicht gänzlich zu deprimieren: Sowas habe ich öfter im ICE mit dem (völlig überlasteten) Telekom-Hotspot. Allerdings habe ich es da noch nicht mit iMessage ausprobiert, sondern mir einfach jegliche Aufregung gespart und stattdessen aus dem Fenster geschaut. Der Rest der Symptome klingt identisch. Ich vermute stark, dass da irgendeine Authentifizierungskomponente (RADIUS?) nicht mehr vernünftig lief/läuft oder irgendwelche Kanäle nicht mehr synchronisiert werden können. Das könnte natürlich auch bei Hotel-Hotspots so sein.
 
Hm...gibt es dafür eine Lösung? Vielen Dank jedoch schon einmal für den Tipp.
 
Bzgl. ICE könnte man nur das Zugpersonal fragen und die zucken erfahrungsgemäss mit den Schultern. Kurzum, in solchen Fällen ist es noch nie vorgekommen, dass das WLAN innerhalb derselben siebenstündigen Fahrt wieder zur Verfügung stand.
 
Und hier bei mir? Apple Support befragen? Austausch, oder gibt es eine andere Lösung?
 
Was willst Du denn jetzt hören? Ich verstehe Dich nicht. Wenn Du den Eindruck hast, Dein iPhone ist defekt, dann reklamiere es; für diese Einschätzung wirst Du doch keine externe Meinung brauchen. Das 6S hat noch Garantie, weil noch nicht lange genug am Markt.
 
Meldet sich das besagte iPhone in jedes andere WLAN problemlos ein? Wenn ja, dann wird es sicher nicht kaputt sein. Muss also nicht getauscht oder repariert werden.

Ich hätte als erstes (wenn möglich), genau in der Situation im Hotel, einen Hotspot mit einem anderen Smartphone aufgebaut und versucht mich mit diesem dann mit dem besagten iPhone zu verbinden. Hätte das geklappt, dann wäre es am Ende ja auch schon klar gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076
Mein iPhone ist nicht defekt. Wie erwähnt, wählt es sich in andere Wlan's problemlos ein, nur nicht in jenes und vor Monaten in eines (auch Hotel) in Frankreich nicht.
 
ja, das habe ich verstanden. Ich wollte noch einmal darauf hinweisen, dass es einfach manchmal Inkompatibilitäten gibt. D.h. wenn das iPhone nicht kaputt ist (wovon ich anhand der Schilderungen auch ausgehen würde), dann muss man einfach mit der Situation leben. Oder eben ein anderes Hotel wählen.
 
Das Problem kenne ich auch. Oft hilft schon ein anderer Zugangscode, im Idealfall ohne Sonderzeichen.
 
Lease erneuern hilft manchmal Wunder.
Ansonsten im Wlan automatisches Verbinden und Anmelden deaktivieren und danach das Wlan selbst ignorieren.
Danach erneut verbinden und evtl. Lease erneuern.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme