ibook g4 liest keine optischen Datenträger mehr

  • Ersteller derosterhase
  • Erstellt am

derosterhase

Gast
Hi,

hatte bisher noch nie ein Problem mit meinem Ibook, welches ich nicht lösen konnte (bis auf eine defekte Taste auf dem Keypad innerhalb des 90-Tage Support-Zyklus)

Jetzt habe ich folgendes Problem:

aus heiterem Himmel liest das Combo-Laufwerk meines 12"-Ibook (G4) keine CD's oder DVD's mehr- egal ob selbst gebrannt oder gespritzte. Selbst der beiliegende Installationsdatenträger für MaxOSX wird nicht erkannt.
Das Ibook zieht dabei immer den jeweiligen Datenträger ein, macht ca. 5 Sekunden lang leise "musik" ;) und spuckt dann promt die disk wieder aus.

Kann mir jm. sagen, ob der Fehler evtl. nicht hardwareseitig bedingt sein kann, oder was man probieren könnte außer einem Neustart des OS?

Das Ibook liegt gerade noch in der Garantiezeit von einem Jahr- hat da jm. Erfahrungen mit dem Support von Apple? Finde es ja schon etwas dreißt, dass Apple auf seiner Homepage einen einmaligen telefonischen Support mit EUR 45,- berechnen will...

Brauche bitte hilfe bei der Sache :(

Daniel
 

Altron

Gast
Hallo,
Willkommen in At:-D
Du könntest erst mal dem PRAM-Reset(Universalheilmittel;)) durchführen, dann könntest du auch noch(wenn erfolglos) den Apple-Hardwaretest durchlaufen lassen:
System-DVD einlegen > während des Starts "alt" gedrückt halten > Hardwaretest auswählen(bin mir allerdings nicht sicher, ob es auch das optische Laufwerk prüft).
mfg Altron
 

derosterhase

Gast
hi,
danke für die schnelle Antwort und die Tips. Den Link auf die Seite mit den Tastatur-Kurzbefehlen ist echt gut..

leider hat es nichts genützt, den Parameter RAM zu löschen (ich hoffe das ist es, was du meintest)..
den hardware-test konnte ich nicht durchführen, weil ich keinen datenträger einlegen kann - wird ja sofort ausgeworfen.. oder geht das auch anders?

naja, wenns nicht klappt, muss ich wohl doch einschicken... - ich hasse sowas :(
 

andi*h

Gast
hello,
System-DVD einlegen > während des Starts "alt" gedrückt halten > Hardwaretest auswählen(bin mir allerdings nicht sicher, ob es auch das optische Laufwerk prüft).
mfg Altron
hmm...
dürfte ein kleines problem sein wenn die dvd nicht mal erkannt wird o_O

an den osterhasen:
auch von mir mal ein:
welcome8lt.gif


leider kann ich dir aber keinen rat geben, sorry.

lg, andi
 
Registriert
27.08.06
Beiträge
52
hi,

den hardware-test konnte ich nicht durchführen, weil ich keinen datenträger einlegen kann - wird ja sofort ausgeworfen.. oder geht das auch anders?

naja, wenns nicht klappt, muss ich wohl doch einschicken... - ich hasse sowas :(

Ja, indem du dir einen zweiten Mac besorgst, die beiden mittels FireWire - Kabel verbindest und dann deinen im T - Modus (nach dem Gong - Ton die T - Taste gedrückt halten) startest.

Dann müsstest du deinen Mac als Festplattensymbol auf dem anderen Mac sehen und es mit z. B. TechToll de Luxe überprüfen lassen können.

Ist irgendein Mac - Club in deiner Nähe. Da mal nachfragen.
 

andi*h

Gast
hello,

ach ja...
vielleicht einfach mal in ein store deiner wahl gehen und denen das problem schildern.

viel erfolg!

lg, andi
 

derosterhase

Gast
danke für eure wilkommensgrüße, werde sicherlich noch öfter mal auf dieses board schauen :)

das mit der lösung über einen 2.mac zu booten ist mir glaub ich zu aufwendig- leider habe ich auch kein geeignetes firewirekabel daür glaube ich... ich werde morgen erstmal den mac-support anrufen- die werden mir ja wohl nicht gleich 45 EUR für einen Telefonsupport anrechnen wie auf deren Seite angedroht, das wäre ja schon ein wenig unseriös- aber vermutlich bleibt dann nix anderes übrig als das gerät von denen abholen zu lassen bzw. einzuschicken, zumal es ja noch einen Monat lang in der regulären Garantiezeit (von nur! einem Jahr) liegt...

schomal jm. Erfahrung mit Garantiefällen bei Apple gehabt? -Ach ja: das Ibook wurde bisher selten genutzt, so dass Beschädigungen durch Stöße, Witterungseinflüsse etc. also unsachgemäße Behandlung wie es so schön heißt wirklich absolut ausfallen.
 

derosterhase

Gast
...echt blöd ist, dass der nächste zuständige Apple-Händler 50km weg ist :( .. wohne in Paderborn und der nächste Händler (Gravis) in Bielefeld, falls das jemandem was sagt
 

Altron

Gast
Das das mit der DVD nicht geht, wenn das Laufwerk nicht funktioniert, da hätte ich auch selber drauf kommen können:innocent:.
Die 49€ sind nicht für eine Garantieanfrage, Reparieren müssen(und tuen) sie innerhalb der Garantiezeit umsonst;).
Apple schrieb:
Der AppleCare Telefon-Support bietet nach Ablauf des kostenlosen 90-tägigen Telefon-Supports für Ihr Apple Produkt Unterstützung bei Fragen zum Installieren, Starten, Wiederherstellen und Verwenden der Apple Hardware, des Mac OS und einiger Softwareprodukte.
Pro Problemfall: 49 € (D/AT)
 
Registriert
27.08.06
Beiträge
52
danke für eure wilkommensgrüße, werde sicherlich noch öfter mal auf dieses board schauen :)


schomal jm. Erfahrung mit Garantiefällen bei Apple gehabt? -Ach ja: das Ibook wurde bisher selten genutzt, so dass Beschädigungen durch Stöße, Witterungseinflüsse etc. also unsachgemäße Behandlung wie es so schön heißt wirklich absolut ausfallen.

Ja, überwiegend sehr kulant. Manchmal muss man auch etwas Gas geben, bevor die in die Hufe kommen. Es liegt an deinem Gesprächsparter auf der anderen Seite. Geh mal mit Gottvertrauen an die Sache. Klappt schon.
 

derosterhase

Gast
danke euch..

rufe morgen mal beim support an und schreibe dann mal wie's gelaufen ist..
bei meiner letzen support-anfrage (defektes keypad) gings jedenfalls super-fix, innerhalb von ein paar tagen schickten sie mir ein neues zu- gut die sache mit dem laufwerk ist was anderes...
 

derosterhase

Gast
so, apple support am telefon war mittelmäßig- zuerst ne halbe stunde warteschleife und dann kam nix mehtr außer "tuten"...

finde es schon ziemlich arm für einen hersteller, dass nicht angeboten wird, das gerät direkt einzuschicken, bzw. von ups etc. abholen zu lassen... stattdessen wurde ich angewiesen, mich ausschliesslich mit einer Partner-Filiale auseinanderzusetzen. Zum Glück war der Ansprechpartner dort sehr nett und zuvorkommend, so dass ich mich gleich mal auf den Weg zur Nachbarstadt Bielefeld machen werde und die Wartezeit mit einem Einkaufsbunmmel vertreiben werde....... :)
 
Registriert
27.08.06
Beiträge
52
Welche Telefonnummer hast du gewählt?

Ich nehme folgende: 0180 5 00 94 33 und dann folge ich den Anweisungen. Vor so ca. 6 Jahren war das manchmal mühselig. In letzter Zeit gings aber.