• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iDVD mit externem Brenner brennen

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
wir haben ein Problem mit dem Combidrive.

Nachdem wir ein Projekt mit dem aktuellen iDVD erstellt haben, lässt sich dieses leider nicht mit einem externen Brenner brennen. Auch ein image lässt sich irgendwie nicht erstellen.

Gibts da irgendetwas zu beachten, ja vielleicht gar einen Plug-In, einen Apple script oder ähnliches?
 

Terminal

Gast
wir haben ein Problem mit dem Combidrive.

Meinst du Combodrive damit?

Combodrive ist ja kein Superdrive und kann deshalb keine DVD brennen.

In deiner Signatur sieht man doch genug Superdrives, wo liegt also dein Problem?
Übertrage das iDVD-Projekt auf eines deiner Superdrive-Rechner und brenne es doch einfach dort.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Meinst du Combodrive damit?

Combodrive ist ja kein Superdrive und kann deshalb keine DVD brennen.

In deiner Signatur sieht man doch genug Superdrives, wo liegt also dein Problem?
Übertrage das iDVD-Projekt auf eines deiner Superdrive-Rechner und brenne es doch einfach dort.

ja, meinte natürlich das Combodrive ;)

Klar habe ich ein Superdrive, das Problem ist auch eines, welches ein sehr guter Freund von mir MIT Combodrive hat
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich blicks zwar nicht ganz, aber nehme an, Du willst auf einem externe Brenner eine DVD brennen und das funzt nicht. Ein bisschen konkretisieren könntest Du das übrigens schon...

Patchburn könnte Dir weiterhelfen.

Ohne eines der zahlreichen Brennprogramme - (Forumsuche bemühen)

Gruß,

.commander
 

Terminal

Gast
ja, meinte natürlich das Combodrive ;)

Klar habe ich ein Superdrive, das Problem ist auch eines, welches ein sehr guter Freund von mir MIT Combodrive hat

Ja, alles klar.

Und jetzt sage ich dir: Ein Combodrive kann nur CD-R/RW lesen und schreiben, aber DVD nur lesen und nicht brennen. Daher geht es nicht.

Es sei denn du hast einen anderen externen Brenner angeschlossen, der vielleicht DVD brennen könnte, aber nicht kompatibel zu dem System ist, welches ihr gerade mit ihm benutzt. Um brennen zu können, bedarf es vielleicht (sogar sehr oft) gewisser Windows-Treiber, die aber auf einem Mac mit OSX nun leider nicht zu finden sind.

Der Brenner wird also vermutlich von OSX und iDVD zum Brennen von DVD nicht unterstützt. Das ist keine Seltenheit, sondern Standard. Und da gibt es auch keinerlei Tricks.

iDVD und die gesamte Apple-Technologie beruht nun mal darauf, dass vorallem intern verbaute Laufwerke in Rechnern eigener Produktion kompatibel zu der mitgelieferten Software sein sollen, nicht Fremd-Hardware.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
bei mir klappt es so: iMovie --> iDVD --> Menü editieren --> Image erstellen --> Image mit Toast7 brennen (über externen DVD Brenner)

was nicht klappt: iDVD Projekt auf externen Festplatte - da wird das Image einfach nicht fertig gestellt und iDVD arbeitet laut Aktivitätsanzeige nicht mehr
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
(...)Der Brenner wird also vermutlich von OSX und iDVD zum Brennen von DVD nicht unterstützt. Das ist keine Seltenheit, sondern Standard. Und da gibt es auch keinerlei Tricks.(...)

Stimmt so nicht ganz. Etliche Brennprogramme bringen eigene Treiber mit, mit Patchburn (s.o.) kann man einige externe Brenner im System 'bekannt machen'. Danach klappt zwar das Brennen aus iDVD heraus nicht unbedingt, aber ein Export des Images und anschliessendes Brennen meist schon.

Gruß,

.commander