• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] Manche Kontakte zwar auf dem iPhone, aber nicht im Adressbuch

janfelix

Erdapfel
Registriert
29.02.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, ich habe lange im Internet gesucht, ohne Erfolg. Daher bitte ich Euch jetzt um Hilfe:

Seit einiger Zeit (weiß nicht genau seit wann, ist mir erst in den letzten Tagen so recht aufgefallen) findet das Adressbuch meines iPhones (5S, iOS 9.2.1) einige Kontakte nicht mehr. Whatsapp kennt die Kontakte noch. Auch wenn ich das ganze iPhone durchsuche, also nicht nur das Adressbuch, finde ich die Kontakte noch, angeblich unter "Kontakte". Aber wie gesagt, im Adressbuch sind sie nicht.

Wie kann das sein?
Wie kann ich sie auch im Adressbuch wieder sichtbar (und damit auch wieder per CardDAV synchronisierbar) machen?

Tausend Dank für Eure Hilfe!

VG
janfelix
 
Hast wohl keine iCloud ? Sonst wäre es via "Wiederherstellen" ja kein Problem ...
 
WO liegen denn die Kontakte, wenn du schon CardDAV erwähnst?
 
Hast wohl keine iCloud ? Sonst wäre es via "Wiederherstellen" ja kein Problem ...
Nee, iCloud benutze ich nicht. Aber ich muss ja eigentlich auch nichts wiederherstellen. Denn eigentlich sind die Kontakte ja da, nur das Adressbuch findet sie nicht. Beim Durchsuchen des iPhones finde ich sie dann schon. Whatsapp findet sie auch:-/
 
WO liegen denn die Kontakte, wenn du schon CardDAV erwähnst?

Carddav synchronisiert die Kontakte mit mailbox.org. Der Mailbox-Account ist mein Standardaccount auf dem iPhone. Aber wenn ich per Webbrowser auf Mailbox.org zugreife, sind die besagten Kontakte nicht dort. Auf der SIM sind sie auch nicht, denn SIM-Kontakte importieren habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg. Andere Kontakte-Accounts benutze ich nicht. Grmpf...
 
Also scheint es möglicherweise ein Synchproblem mit dem Server zu geben. Was sagt der Support von mailbox.org?
 
Also scheint es möglicherweise ein Synchproblem mit dem Server zu geben. Was sagt der Support von mailbox.org?

Ich verstehe zwar den Zusammenhang mit Sync nicht, aber ich habe trotzdem bei Mailbox.org einmal angefragt. Mal sehen, was die meinen...
 
ch verstehe zwar den Zusammenhang mit Sync nicht,
CardDAV ist ein Protokoll, mittels dessen sich dein lokales Gerät und der Server "unterhält".
Einträge in deinem Adressbuch werden also mittels des CardDAV Protokolls mit dem Server abgeglichen/gesynct.