• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Bei welcher Spracheinstellung liegt die Taste i...

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
I wo anders als bei deutschen Tastatur?
 
Es geht für einmal nicht um OLED? ;D Für was willst du das wissen?

Edit: Unter anderem die internationale DVORAK Tastatur oder die bulgarische. ^^
 
Könnte man auch selbst ausprobieren, indem man sich die Tastaturübersicht einblendet und dann die einzelnen Belegungen durchgeht.
 
Weil i kaputt ist. :mad:

Zu welcher Sprache gehört DVORAK? Dann kann ich das Layout umstellen.

Könnte man auch selbst ausprobieren, indem man sich die Tastaturübersicht einblendet und dann die einzelnen Belegungen durchgeht.

Kann man nicht, im Anmeldeschirm. I ist Teil meines Passworts. Schreibe gerade von iOS.
 
Eine externe Tastatur bringt auch erst mal keine Abhilfe?
 
Bluetooth ist deaktiviert.


Ich versuche gerade das PW am Mac auf Deutsch einzugeben, an der Stelle wo das i kommt wechsel ich auf Dvorak, dann wieder auf Deutsch. Geht das nicht?
 
Müsste eigentlich gehn, probier doch einfach!

Edit sagt: nimm deine Aussage zurück GREYAchilles...
 
Beim Festplattenkennwort klappt es. Beim darauf folgenden Nutzer-LogIn nicht. Hier kann man auch nicht mehr die Sprache umstellen.
Ich habe die Tastatur auf Dvorak gelassen und gebe das PW nach dem Layout ein.

Wisst ihr was ich meine? Würde eine USB- Tastatur gehen, Plug&Play? Müsste mir eine organisieren...
 
Weil i kaputt ist. :mad:

Kann man nicht, im Anmeldeschirm. I ist Teil meines Passworts. Schreibe gerade von iOS.
Sorry, ich dachte es ginge sozusagen um Allgemeinwissen.
Bei der Anmeldung kann man - jedenfalls bis 10.9 - auch das Layout wechseln, aber vermutlich nur, wenn man vorher eingestellt hat, daß die Möglichkeit zum Wechsel in der Menüleiste erscheint (und dann wohl auch nur aus der gewählten Auswahl an Sprachen).
 
Ich habe aber keine Tastatur, müsste ich erst kaufen. Wisst ihr das nicht, ob das geht?

Und warum kann man die Sprache beim Nutzer Anmeldefenster nicht wechseln, beim Festplatten Kennwort geht das doch auch.

Das PW kann ich übrigens per Terminal im Bootmenü nicht zurücksetzem, weil die Platte mit FV2 geschützt ist...
 
Ginge es vielleicht ueber den Recovery Modus?
Da war doch was mit Passwort zuruecksetzen o.ae.
 
Ich habe aber keine Tastatur, müsste ich erst kaufen. Wisst ihr das nicht, ob das geht?

Geh einfach in ein Elektronikgeschäft und lasse dir eine Tastatur geben zum testen, stehen ja nicht umsonst so viele herum zum testen.
Bei nicht gefallen musst du dies ja nicht kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles
Und warum kann man die Sprache beim Nutzer Anmeldefenster nicht wechseln […]

Kann man, wenn in den Anmeldeoptionen eingestellt. Das ließe sich in deinem Fall sogar auch über das Terminal.app der Recovery HD anknipsen ...
Ich meine, man kann sogar das Passwort mit der Recovery HD zurücksetzten, wenn man dort vorher das (FileVault geschützte) Startvolume im FDP aktiviert hat.

Ansonsten den Apple Support Artikel zum Zurücksetzen des Anmelde-Passworts bei aktiviertem FileVault schon gelesen?
 
Ginge es vielleicht ueber den Recovery Modus?
Da war doch was mit Passwort zuruecksetzen o.ae.
Nein, der TE hat die Platte per FileVault verschlüsselt. Wenn man das zurücksetzen könnte, wäre die Verschlüsselung sinnlos.
Das, woran du denkst, geht nur mit dem Anmeldepasswort, weil das sowieso bei direktem Zugriff nicht nützt.
 
  • Like
Reaktionen: Ziehlten
So. Das mit der Tastatur hat geklappt. Musste erst gekauft werden, daher habe ich es nicht gleich getestet.

Aber zum Rest. Im Terminal habe ich resetpassword eingegeben. Das Volume wurde aber nicht angezeigt, vermutlich weil FV2 aktviert ist.

Beim FV-PW kann man die Sprache umstellen. Nicht aber im eigentlichen Anmeldebildschirm. Und wie schreibe ich jetzt mit i?
> Virtuelle Tastatur. Umständlich.... o_O
 
Im Terminal habe ich resetpassword eingegeben. Das Volume wurde aber nicht angezeigt, vermutlich weil FV2 aktviert ist.
siehe #16 : Volume erst aktivieren oder Anleitung im Apple Artikel befolgen

Beim FV-PW kann man die Sprache umstellen. Nicht aber im eigentlichen Anmeldebildschirm. Und wie schreibe ich jetzt mit i?
Systemeinstellungen -> Benutzer&Gruppen -> Anmeldeoptionen: Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen.